Achtung filmen vom Motorrad verboten

Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Achtung filmen vom Motorrad verboten

Beitrag von Christoph »

Quellen, ach wie wichtig sind QUELLEN bei so etwas!

Beim Googeln findet man mal solche, mal solche Aussagen. Wie auch immer: Soll ich jetzt bei Diskussionen mit den Gesetzeshütern erörtern, ob meine GoPro dauernd zur Dokumentation oder nur zeitweise für touristische Zwecke läuft (siehe den vom Tourenfahrer zitierten Beamten...)

Hier steht dagegen, dass die österr. Datenschutzkomission klar gestellt habe, dass Helmkameras anders zu bewerten sind als Dashcams. Aber ist das nur irgendeine Klarstellung oder geltendes Gesetz?
http://diepresse.com/home/panorama/oest ... h-strafbar

Da bin ich ja mal gespannt, ob der angekündigte TF-Artikel Licht ins Dunkel bringt...

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Alpen-Troll
Beiträge: 262
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:22
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bad Aibling / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Achtung filmen vom Motorrad verboten

Beitrag von Alpen-Troll »

[Schimpftirade AN]Ich find's zum Kotzen . Sowohl in der Sache (was geht die das an, wenn ich filme und niemanden dabei störe) als auch vom Prinzip her: Weil diese Datenschutz-Heinis gegen die Firmen (Google, Facebook & Co.) und gegen die Staatsmacht (NSA...) überhaupt nichts ausrichten können, geht es wieder mal auf die kleinen Leute, die sich nicht wehren können (und die normalerweise auch gar keinen Schaden anrichten können). Wir sind nur noch die Deppen, die sich jeden Tag den Buckel krumm schuften, bis zum Abwinken konsumieren und sich von A bis Z herumkommandieren lassen sollen [Schimpftirade AUS]
@Christoph
100% Zustimmung
Das ist mal wieder Typisch Österreichisch!!! Das ist für mich (als Österreicher) wieder nicht nachvollziehbar,
warum ich jetzt auf meine privaten Motorradfilme verzichten soll.
Dass man sie nicht (mehr) online stellen darf ist ja auch ok, aber für den privaten Gebrauch
juckt es doch kein Mensch, oder

Aber das ist bei uns immer so, sind die Staatskassen leer, werden massenweise neue, unsinnige Verbote erlassen um
zusätzlich noch so viel wie möglich von unseren ohnehin schon durch hohe Steuern belasteten Einkommen zu
kassieren.
Früher nannte man das "Wegelagerei", nichts anderes ist es was unsere Polizei (von ganz oben verordnet)
bei uns exekutieren muss.
Traurig aber wahr.
@Spartacus
da hast du leider ebenfalls Recht

Das schlimme in Österreich ist, dass man wirklich versucht aus allem Möglichen im Verkehr Geld zu machen.

z.B. mein Sohn ist letztes Jahr mit dem Auto über das Hahntennjoch gefahren.
Nach 3 Wochen kam ein Strafzettel, weil er mit seinem linken Hinterrad in einer Rechtskurve die "unterbrochene"
Mittellinie kurzeitig überfahren hat :hirn:
Zeuge war ein Polizist, kein Beweisfoto oder ähnliches

Ergebnis der Rechtsberatung: lassen Sie es, keine Chance

@All
an alle Zweifler ob das in Österreich verfolgt wird oder nicht
Ihr könnt euch ja mal in Österreich mit der Executive anlegen und auf eine Diskussion mit der Allmacht Polizei einlassen :-o
Gruß
Michael
Exil Frankfurter in Bayern


KreidlerFlorett/RD50/RD250/XS360/CB500Four/XS850/XJ900/FJ1200/ Nachwuchs /Gilera180/R1100R/R1100RT/FJR1300A/XT1200/Boxster
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Achtung filmen vom Motorrad verboten

Beitrag von Norton »

Alpen-Troll hat geschrieben:Das schlimme in Österreich ist, dass man wirklich versucht aus allem Möglichen im Verkehr Geld zu machen.
So ganz kann ich das nicht akzeptieren. Ohne ein besonderer Freund der Executive zu sein, kann ich sagen, daß ich
auch schon aus Bayern ein Knöllchen nachgesandt bekam, weil ich angeblich um 6kmh zu schnell war. In Frankreich
wurde ich von 3 Gendarmen, hinter denen ich herfuhr angehalten, weil der vor mir Fahrende angeblich im Rück-
spiegel sah, daß ich die (ebenfalls unterbrochene) Leitlinie überfahren hätte. Kostenpunkt: 90 Euronen! Ich denke,
daß auch in diesem Fall Protest wenig gefruchtet hätte. Was ich sagen will, ist, daß einem sowas überall passieren
kann. Von der geplanten Maut in Deutschland, die nur für Ausländer gelten soll, will ich gar nicht reden. Nebenbei
haben wir im weiten Umkreis die niedrigsten Spritpreise, was das Fahren bei uns ein Bisschen verbilligt ;) . Doch
zum eigentlichen Thema: Das Filmverbot halte ich für ausgemachten Schwachsinn :daumen_ab:
L G ans Forum
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Achtung filmen vom Motorrad verboten

Beitrag von DrWolle »

Hmh, ich bin grad am überlegen, ob ich mich aufregen soll oder will :denker: ...ich glaube, ich ignorier das ganz einfach und beschäftige mich erst damit, wenns wirklich akut ist.
Soweit ich weiß, ist das Filmen erlaubt, solange es wie schon geschrieben touristischen Zwecken dient. Und notfalls wird Österreich weiträumig umfahren :twisted:
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Achtung filmen vom Motorrad verboten

Beitrag von Varaderokalle »

man stelle sich das Horrorszenario vor:
ich fahre mit meiner Action-Cam (die ich nicht habe) einen endgeilen Pass irgendwo im Austria Grenzgebiet entlang.
Schalte meine Cam ein um die Fahrt für mich und meine (interessierten) Freunde zu dokumentieren.
Irgendwo auf dieser Fahrt überschreite ich eine Landesgrenze und befinde mich in Austria.
Mein Auspuffbollern weckt einen Ordnungshüter des gerade geenterten Landes aus seinem verdienten Mittagsschlaf, während er in einem Feldweg parkt und den Fliegen und Mücken eine Landebahn auf seiner sonnengebräunten Stirn bietet.
Im Vorbeifahren und erwachen sieht er an meinem wißen Helm die schwarze Cam, guckt auf seinen Strafzettelblock des aktuellen Tages und sieht in Summe eine gerademal 3stellige Zahl verhängter Strafen.
Schwups startet er den Motor, fängt mich ein, kontrolliert die Cam und sieht dass ich nicht nur Landschaft sondern 2 vorher überholte PKWs und deren Kennzeichen auf meinem Film verehwigt habe.
Zack....Staatssäckl und Tagessumme um einen 5stelligen Betrag erhöht...Zeit und Anlass für ein zufriedenes Nickerchen. :kotz:
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
Bergbiber
Beiträge: 522
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 10:47
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 42000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Uzwil/SG Schweiz

Re: Achtung filmen vom Motorrad verboten

Beitrag von Bergbiber »

:lol: :lol: :lol: Der war gut! Hab grad lachen müssen! :lol: :lol: :lol: :daumen:
!!!ALLES WIRD GUT!!!
Liebe Grüsse,
Herr Dr. Biber
Benutzeravatar
haisaida
Beiträge: 549
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:39
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 19200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Fichtelgebirge

Re: Achtung filmen vom Motorrad verboten

Beitrag von haisaida »

Ich könnt kotzen!!!!!
:kotz: :hirn:
Es greetz DA HAISAIDA
Yamaha XT 1200 Z (DP 01)
Benutzeravatar
darkrider
Beiträge: 292
Registriert: So 17. Mär 2013, 19:43
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Allgäu

Re: Achtung filmen vom Motorrad verboten

Beitrag von darkrider »

:shock: was soll man da noch sagen. :hirn: 10000€ weil ich meine Fahrt filme :kotz: warum nicht 100000€ oder ne Mille.
Ich bin doch so ein Verbrecher :twisted: . Sind denn das die Probleme der Welt :shock:

Grüße

Darkrider
Leben und leben lassen
geviriyah
Beiträge: 132
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 11:43
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 43000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nähe Rain am Lech

Re: Achtung filmen vom Motorrad verboten

Beitrag von geviriyah »

Gibt es denn eine Möglichkeit ein Handy am Helm zu befestigen und damit zu filmen?
Denn dass scheint ja nicht verboten zu sein. ;)
Viele Grüße
Bernd
XT1200Z(DP01)
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Achtung filmen vom Motorrad verboten

Beitrag von Leone blu »

Na ja, wenn Du während der Fahrt dran langst, kriegen Sie Dich wegen telefonieren am Steuer... :lol:

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“