Lichthupentaster als "booster" einsetzen ?

Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Lichthupentaster als "booster" einsetzen ?

Beitrag von Varaderokalle »

ila hat geschrieben:Hallo Heinz,
vielleicht ist das auch nur eine kurze Lachgaseinspritzung - kleine Pulle unter der Sitzbank und los geht es :-) :winken:

Gruss Ingo
du hast wohl am Sonntag "Grip Spezial" geguckt!? ;)
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Lichthupentaster als "booster" einsetzen ?

Beitrag von Stefan_L »

Das Relais was ihr sucht nennt sich "Stromstoßrelais" oder "Stromstoß-Schalter".
Die erste Betätigung des Ansteuertasters (Lichthupe) schaltet das Relais EIN, die nächste Betätigung wieder AUS. Mit den Schaltkontakten des Relais könnte man dann den Kupplungsschalter überbrücken.

Gibt's auch in 12 V DC Ausführung.

Das Mapping bei "Nichtlehrlaufdrehzahl" umzuschalten kann interessante Effekte mitsichbringen. Je nachdem zu welchem Zeitpunkt im Verbrennungstakt man bei höherer Drehzahl umschaltet passt Einspritzzeitpunkt dann evt. nicht zum Zündzeitpunkt. Wenn die Softies gut waren haben sie das abgefangen beim umschalten des Mappings, wenn nicht passiert evt. :gewitter: .

Ich als altes Weichei schalte sogar zwischen S und T nur bei Leerlaufdrehzahl um, aber durchaus wenn die Kiste fährt (Kupplung gezogen, kein Gas, umschalten).
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Lichthupentaster als "booster" einsetzen ?

Beitrag von Irrlander »

Stefan_L hat geschrieben:Das Mapping bei "Nichtlehrlaufdrehzahl" umzuschalten kann interessante Effekte mitsichbringen.
Nur so als Frage: Mit dem serienmäßigen Kupplungsschalter, ziehst Du die Kupplung auch nur wenn der Motor auf Leerlaufdrehzahl ist?
Ich denke unter Last gibt es einen unschönen Ruck, aber das sollte den Motor nicht stören, vielleicht aber Getriebe und Antrieb. Aber wenn Du es wie beim S/T-Modus machst und und vom Gas gehst bevor Du umschaltest geht es ruckfrei.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1111
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Lichthupentaster als "booster" einsetzen ?

Beitrag von varabike »

Zwischen S und T kann man während der Fahrt bei geschlossenem Gas umschalten. Wenn das Gas offen ist funktioniert das Umschalten nicht. Da haben die Programmierer wohl aufgepasst.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Lichthupentaster als "booster" einsetzen ?

Beitrag von Stefan_L »

Irrlander hat geschrieben:
Stefan_L hat geschrieben:Das Mapping bei "Nichtlehrlaufdrehzahl" umzuschalten kann interessante Effekte mitsichbringen.
Nur so als Frage: Mit dem serienmäßigen Kupplungsschalter, ziehst Du die Kupplung auch nur wenn der Motor auf Leerlaufdrehzahl ist?
Nein, aber dabei ist der Gasgriff ist zu und die Drehzahl fällt.
Im Gegensatz dazu ist bei offenem Gasgriff und Umschaltung die Drehzahl am steigen. Dementsprechend sind Zündzeitpunkt und Einspritzmenge deutlich anders als beim "normalen kuppeln und hochschalten".
Leider kenne ich die Grenzparameter der Kennfelder und die Regelgeschwindigkeit für Einspritzmenge und Zündzeitpunkt nicht, sonst könnten man sich ein wenig mehr zusammenreimen was passieren kann wenn man einen "ungünstigen" Zeitpunkt für die Umschaltung unter Last erwischt.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe wird das Kennfeld sofort umgeschaltet wenn man den Kupplungsschalter brückt. Wenn nun für die S-T-Umschaltung der Gasgriff erst geschlossen werden muß damit die Umschaltung im Steuergerät wirkt und dies nicht nur dem Fahrkomfort geschuldet ist hätte ich weiterhin Bedenken unter Last den Kupplungsschalter zu brücken.
Ist aber halt nur ein Bauchgefühl :bier:
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Lichthupentaster als "booster" einsetzen ?

Beitrag von Tequila »

Stefan_L hat geschrieben:
Wenn ich es richtig mitbekommen habe wird das Kennfeld sofort umgeschaltet wenn man den Kupplungsschalter brückt.
Ja, das ist wohl richtig so. Mein Kollege bezeichnet deshal seine Lichthupe auch als "booster switch" :roll: das soll schon ordentlich zur Sache gehen :denker:

Auch von daher finde ich die Idee spannend - man schaltet den "booster" eben nur dann, wenn man ihn braucht und wie wir alle gelernt haben, gibt es dazu fast nur einen einzigen Grund, nämlich die Beschleunigung im zweiten und dritten Gang. Beim schnellen hochschalten ziehe ich auch keine Kupplung also von daher könnte ich auch damit leben, die Lichthupe festzuhalten.

Für mich ist das alles nur hypothetisch, da sowieso entdrosselt aber als Alternative zum D-Modus, der dann geschaltet oder gebrückt dauernd aktiv ist, finde ich den Taster ideal :denker:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Lichthupentaster als "booster" einsetzen ?

Beitrag von ila »

Varaderokalle hat geschrieben:
ila hat geschrieben:Hallo Heinz,
vielleicht ist das auch nur eine kurze Lachgaseinspritzung - kleine Pulle unter der Sitzbank und los geht es :-) :winken:

Gruss Ingo
du hast wohl am Sonntag "Grip Spezial" geguckt!? ;)
nööö :-)
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Lichthupentaster als "booster" einsetzen ?

Beitrag von Varaderokalle »

ich finde die Idee mit dem Lichthupentaster echt gut!
bei mir ist dieser allerdings zum schalten des angesprochenen Motobozzo-Switch für die Nebler (demnächst TFL / Abblendlicht) schon belegt.

da ich meine B-Mode Schalter ja aber direkt neben der linken Lenkerarmatur montiert habe, komme ich da auch leicht dran zum (kurzzeitigen) einschalten des B-Mode.
Macht man das während der Fahrt, unter "etwas" Gas geht schon ein Ruck durch die :xt12: .
Ist jetzt aber nicht so dass man dadurch Boostermäßig lange Arme kriegt ;)
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Antworten

Zurück zu „Tuning“