KTM 1190 Adventure

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: KTM 1190 Adventure

Beitrag von rubbergum »

Bin diese Woche aus Neugierde mal auf der 1190er und 1190R gesessen.
.) sehr gute Sitzposition
.) Sitzbank auch im Stehen zw. den Knien (angenehmer als der Übergang Sitzbank/Tank bei der XT)
.) Sitzbank beim Probesitzen angenehm (nach mehreren Stunden vermutlich härter)
.) Boden locker erreichber (183cm)
.) leicht zum Aufbocken auf den Hauptständer
.) im Stehen fühlbar minimal leichter zum Rangieren
.) optisch :daumen:
.) Kette :daumen_ab:
.) Neugierig auf Probefahrt: SEHR
.) Kaufen: NEIN

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
lagomike

Re: KTM 1190 Adventure

Beitrag von lagomike »

rubbergum hat geschrieben:Bin diese Woche aus Neugierde mal auf der 1190er und 1190R gesessen.

.) Neugierig auf Probefahrt: SEHR
.) Kaufen: NEIN

LG, rubbergum
Und wenn du noch keine XT hättest :engel:
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: KTM 1190 Adventure

Beitrag von Irrlander »

Ich durfte heute eine Probefahrt auf der Adventure (ohne R) machen.
Das Fahrwerk ist super handlich und absolut stabil, der Motor zieht ohne Ende.
Im Vergleich zur :xt12: deutlich sportlicher, aber der Komfort/die Tourentauglichkeit der :xt12: ist besser.

z.B.
die Sitzposition ist mit meinen 183cm deutlich vorgeneigt, mit meinen Bandscheiben nichts für wochenlange Touren,
die Sitzbank der :xt12: bietet unterschiedliche Sitzpositionen und ist für mich bequemer,
bei Tempo 50 muß die 1190 in den 2-3 Gang runter, ein im 6ten durch das Örtchen rollen geht nicht, also deutlich mehr Schaltarbeit,
bei 200 km/h auf der Autobahn beginnt die 1190 zu pendeln, gut beherschbar aber nicht entspannt,
der Spritverbrauch lag bei 6,8 Liter damit eine Reichweite von 330km, (sicher kann man sparsamer fahren, aber gerast bin ich auch nicht (10%Autobahnstrecke)).

Vielleicht kann man es so zusammen fassen:
die :xt12: ist eine geländefähige Reisemaschine,
die 1190 Adv ist eine reisefähige Geländemaschine.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: KTM 1190 Adventure

Beitrag von rubbergum »

Irrlander hat geschrieben:...bei Tempo 50 muß die 1190 in den 2-3 Gang runter, ein im 6ten durch das Örtchen rollen geht nicht
erinnert mich an die multistrada.
lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Moggi

Re: KTM 1190 Adventure

Beitrag von Moggi »

Bin Probe gefahren und finde im Vergleich zu meiner entdrosselten XT:
- die KTM zu drehzahlgierig. Meine XT zieht von unten raus viel besser durch.
- den Windschild der KTM besser, als das original Yamaha
- die KTM Bremsen mind. eine Klasse besser, als die XT
- die KTM Vibrationen deutlich unangenehmer. Bei der XT kaum spürbar.
- das Handling nicht leichter als bei der XT (Dunlop Trailmax). Hab ich bei der deutlich leichteren KTM erwartet.
- die Sitzposition bei der XT für mich besser
Fazit:die KTM ist für mich keine bessere Alternative
Grüße
Frank
kaja

Re: KTM 1190 Adventure

Beitrag von kaja »

Hallo,

hab heute von meinem Freundlichen der auch KTM Händler is, die 1190R zur Zwangsprobefahrt fast schon aufgezwungen bekommen.

Ich war noch nie von einem Moped so angenehm überrascht.

-Sitzposition sehr gut
-Kupplung, leichter als butterweich
-Motor läuft seidenweich, ab 3000 U/Min sehr gut fahrbar, ab 5-6000U/Min ne echte Macht,
150PS sind wirklich sehr, sehr viel - aber auch gut zu dosieren. Keine Vibrationen, Sound gut, enorme Hitzeabstrahlung
Richtung Weichteile..., könnte im Sommer schon recht heftig werden.
-Fahrwerk, absolut ein Traum, wird besser, wenn die Straße schlechter wird
-Bremse TOP
-Schalter, na ja......
-Zuverlässigkeit, keine Ahnung, an meine XT kam bisher kein Moped ran.

Meine Bewertung wäre :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Aus meiner Sicht bringt das Fahrwerk die meisten Pluspukte, sowas Gutes hatte ich noch nie "erfahren"

So, werd jetzt die € 485,-- für die 40.000er erstmal runterspülen müssen....

Gruß
kaja


-
Benutzeravatar
Stellwerker
Beiträge: 279
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 11:12
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dessau

Re: KTM 1190 Adventure

Beitrag von Stellwerker »

Noch nicht gefahren. Werde wohl auch nicht, weil mich orangene Moppeds nicht anmachen. Und wenn ich so ein bisserl durch die Foren stöbere, scheint auch das ein Möp zu sein, bei dem der Kunde zum Beta-Tester gemacht wurde.. :mrgreen:
"Political Correctness ist eine neue und möglicherweise die gefährlichste Form des Totalitarismus." Frederick Forsyth
Ex DP01
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: KTM 1190 Adventure

Beitrag von Norton »

Ein Freund meines Sohnes hat die R. Auf einer Tour öffnete er bei einer Tanke den
Tankverschluß. Nach einigen Sekunden schoss eine Benzinfontäne aus dem Tank!
Sowas hab überhaupt noch nie gehört. Hatte wohl was mit einer verklemmtenEnt-
lüftung zu tun . An sich kein gravierendes mech. Problem, aber für einen gerade
aktiven Raucher vielleicht doch :gewitter: :twisted:
Ansonsten ist besagter Freund hellauf begeistert. Bin schon neugierig, was er nach
einem Jahr berichtet!? Kette hat schon viele Vorteile, trotzdem ist mir ein -problem-
loser- Kardan lieber.

Gruß an alle Schwankenden! ( Alkohol ist nicht gemeint ;) )
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: KTM 1190 Adventure

Beitrag von 1200Z »

foxromeo hat geschrieben:, aber für einen gerade
aktiven Raucher vielleicht doch :gewitter: :twisted:
wer qualmt denn während des Tankens?

Blöd ist das trotzdem. Wenn dir beispielsweise Benzin auf die Windschutzscheibe kommt, dann kriegt die matte Flecken, die sich nicht mehr beseitigen lassen.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: KTM 1190 Adventure

Beitrag von Norton »

@ 1200Z

Sollte natürlich nicht sein, hab aber z.B. in Südfrankreich nicht nur einmal lässige Herren mit der Kippe
im Mundwinkel tanken gesehen. Bin meistens schnell weitergefahren!! :o

L G
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“