Geräusch am Motor

Antworten
flamingo

Geräusch am Motor

Beitrag von flamingo »

Moin,
ich hatte letztes Wochenende auf der Spritztour von Koblenz nach Trier bei :regen: ,ca. 3°C folgendes Phänomen.
Hatte sie bei ca. 5700Umdrehungen laufen lassen,und hatte nach ca. 80km das Geräusch,wie wenn der Krümmer einwenig Luft bekommen hätte,oder die Zündkerze sich rausdreht.So'n schnattern der Verbrennungsgase.
Bin vom Gas gegangen,dann war wieder Ruhe.Wieder Gas gegeben kam nach kurzer Zeit das selbige wieder.Vom Gas gegangen,und wieder Ruhe.
Auf der Hinfahrt nach Koblenz,war alles bestens. :daumen:
Habe sie jetzt nicht mehr so laufen gelassen,und ruhe ist,sie brummelt normal vor sich hin. :schlafen:
Kennt das jemand auch,gibt's schon n Thread :?:
Benutzeravatar
Logu
Beiträge: 135
Registriert: So 19. Feb 2012, 12:34
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 64100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 86480

Re: Geräusch am Motor

Beitrag von Logu »

Hallo Torsten,
starker Regen, 3 Grad und 5700 U/min, ist für die Abgasanlage eine starke thermische Belastung. Verspannungen zwischen den einzelnen Aufhängungen können das gesamte Resonanz-Verhalten der Maschine verändern und zusammen mit Windgeräuschen zu seltsamen Fahrgeräuschen führen. Bestimmt verändert sich auch die Eigenresonanz verschiedener Baugruppen bei unterschiedlichen Temperaturen, diese führen zu Vibrationen in anderen Drehzahlbereichen. Ein verklemmter Stein zwischen Unterfahrschutz und Motor, sorgte bei meiner XT bei einer bestimmten Drehzahl für abnormale Geräusche. Überprüfe doch mal die 4 Schrauben der vorderen Motoraufhängung auf festen Sitz. Bei meiner Givi-Scheibe kommt es ab 160 km/h und starken Gegenwind zu seltsamen und sich immer veränderten Fahrgeräuschen.
Vielleicht war auch eine Zündkerze bzw.Zündspule durch den Regen "abgesoffen" die dadurch evtl. entstehenden Vibrationen könnten so einen Effekt auslösen.

Gruß
Lohar
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Geräusch am Motor

Beitrag von rainer gustav »

Wenn sie sich wie ein VW Käfer anhört, kann es ein loses Blech im Auspuff sein.
Ich würde auch einmal bei dieser Drehzahl die Kupplung ziehen, ob das Geräusch vom Motor oder vom Fahrwerk stammt.
Es ist aber nur ein Geräusch, dass Fahrverhalten ist normal ?
Grüße,
Rainer
flamingo

Re: Geräusch am Motor

Beitrag von flamingo »

Moin,
danke erstmal für die Antworten.
Hatte das Geräusch wieder auf der Bahn.
Gehe ich vom Gas, ist alles normal.Wieder auf's Gas,ist's wieder da.
Das Fahrverhalten ist immer normal, einfach prima.
Bin der Meinung das kommt von vorne links, kann aber bei ca. 170km/h nicht wirklich nach vorne unten schauen.
Kupplung ziehen bei den Umdrehungen werde ich auch testen.
Werde mal den 4ten Gang mit 6000 Umdrehungen fahren, wenn's dann noch ist, kann es nicht vom Fahrtwind kommen.
Oder mal die Kamera auf den Kotflügel klemmen.
Ich werde das Problem schon lösen.
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Geräusch am Motor

Beitrag von laichy »

Hi Torsten,
hast Du schon alle Schweißnähte am Auspuff auf "Schmauchspuren" hin untersucht?

Grüße - Martin
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
flamingo

Re: Geräusch am Motor

Beitrag von flamingo »

Moin,
Problem gelöst. :sonne:
Es ist nicht der Motor oder Seitenteile,welche beim Fahrtwind anfangen zu schwingen. :bewoelkt:
Es was von der Givi Airflow Windshield das schwarze Plastik mit dem Jamaha Emblem in der mitte. :roll:
Die obere Schraube hat sich verabschiedet,und so konnte es wie auf einer Wippe im Fahrtwind flattern. :hirn:

Hatte am Sonntag n Ausflug von 900Km gemacht,und verschiedene möglichkeiten mit abkleben usw. an Seitenteilen und Schläuchen gemacht.Half nichts.
Bei auftretten des flatterns verschiedene Drehzahlen und Gänge ausprobiert,ebenso. :gewitter:
Durch Zufall nachts bei 180km/h im Scheinwerferlicht das flaternde Plastikteil entdeckt.

War schon soweit,es dabei zu lassen,irgendwann hätte es auch von alleine aufgehört. :bier:
Prima Moped,bin zufrieden. :engel:
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“