Scheinwerferhöhenverstellung

Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: Scheinwerferhöhenverstellung

Beitrag von Valvestino »

@Petrus 1

Ich verstehe die Motivation Deines Posts nicht wirklich :-) und möchte zu Deiner Beschwerde nochmal folgendes in Erinnerung rufen:
Lars hat geschrieben:Bei nem Kumpel an ner GS hab ich gesehen, daß die eine Schnellverstellung für Soziusbetrieb/Vollbeladung haben. So was praktisches haben wir nicht :? .
Die Frage nach der Scheiwerferverstellung ist ein herumdoktern an den Symptomen. Der Vorschlag, die Fahrwerkseinstellung anzupassen ist dagegen das Beheben der Ursache. Was ist nun besser? Immer weiter rummurksen oder an der richtigen Schraube drehen? ;)

Zugegeben, die Frage ob Wilbers (Öhlins, Whitepower oder sonstige ungenannte) geht evtl. leicht am Thema vorbei, ist aber unterm Strich auch zielführend. :bier:

Grüße aus dem sonnigen Karlsruhe
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Scheinwerferhöhenverstellung

Beitrag von Norton »

Hallo Leute!
Hab meine :xt12: jetzt ein halbes Jahr, war erst erstaunt, dann ziemlich vergrämt, als ich bei
der ersten beladenen Fahrt merkte, daß sowas Elementares wie eine Scheinwerferhöhenverstellung
einfach nicht da war. 2 von 3 Händlern konnten mir überhaupt keine Auskunft geben, der 3. hats
mir recht kompliziert erklärt. Hab dann einfach 2 Distanzscheiben in die obere Scheinwerfer-
halterung gegeben, sodaß bei Normalbetrieb eine gute Ausleuchtung zustande kam. Da ich im
Normalfall hinten ziemlich soft unterwegs bin, kann ich bei Beladung vorspannen. Nach Studium
im Forum finde ich die Verstellmöglichkeit, die Christoph beschrieben hat am besten, falls man
unterm Scheinwerfer nichts montiert hat. Hab mir mit Silberlack eine Markierung am Rahmen-
ausleger für die Stellung des Kreuzschlitz gemacht. So gehts ganz gut. Jedenfalls gehört der zu-
ständige Ing. bei Yamaha geteert und gefedert.
Sorry für den verspäteten Beitrag Michael
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Scheinwerferhöhenverstellung

Beitrag von rubbergum »

foxromeo hat geschrieben:Jedenfalls gehört der zuständige Ing. bei Yamaha geteert und gefedert.
Hi Michael!
Da hast du vollkommen recht. Leider wurde das auch beim 2014er Update nicht verbessert (obwohl von den Usern ganz oben auf der Warteliste) - jedenfalls habe ich noch nichts Gegenteiliges darüber gelesen.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
ballheadknuckle

Re: Scheinwerferhöhenverstellung

Beitrag von ballheadknuckle »

rubbergum hat geschrieben:Leider wurde das auch beim 2014er Update nicht verbessert (obwohl von den Usern ganz oben auf der Warteliste)
Das eine Scheinwerferhöhenverstellung ganz oben auf der Liste steht bezweifel ich. Ohne diesen Thread wüsste ich nichtmal das die XT sowas hat :-)
Und gewünscht oder sogar gebraucht hab ich mir das auf den letzten 30tkm auch nicht ein einziges mal...
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Scheinwerferhöhenverstellung

Beitrag von rubbergum »

ballheadknuckle hat geschrieben:Das eine Scheinwerferhöhenverstellung ganz oben auf der Liste steht bezweifel ich. Ohne diesen Thread wüsste ich nichtmal das die XT sowas hat :-)
Und gewünscht oder sogar gebraucht hab ich mir das auf den letzten 30tkm auch nicht ein einziges mal...
nur weil du keine brauchst, ist das nicht gleichbedeutend damit, dass es anderen auch so geht. jeder, der schon mal versucht hat, die höhe einzustellen, hat yamaha verflucht. daher meine ich - ganz oben auf der liste - für die, welche es verwenden. und da gibt es doch einige, besonders jene, welche mit sozia und/oder viel gepäck unterwegs sind.

es gibt ja auch leute, denen die beleuchtung egal ist, nur weil sie immer unter tags unterwegs sind. jene, welche auch öfters nachts unterwegs sind, würden sich eine bessere :sonne: wünschen.

lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Scheinwerferhöhenverstellung

Beitrag von Leone blu »

rubbergum hat geschrieben: ... ... ...
jene, welche auch öfters nachts unterwegs sind, würden sich eine bessere :sonne: wünschen.

lg, rubbergum
Die korrekte Einstellung der Scheinwerfer ist auch ein Gebot der Fairness gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern, vor allem, wenn man dann doch mal mit voller Beladung unterwegs ist. Wenn die Höhenverstellung eine Fummelei ist, macht es keiner "mal schnell" auf Tour unterwegs...

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die XTZ generell ein gewöhnungsbedürftiges Licht auf die Straße wirft. Denn in Schräglage wird der breitflächige Lichtkegel plötzilch zum schmalen Lichtstreifen (ist wohl in den Pojektionslinsen und den insgesamt schmalen Reflektoren begründet). Bei der V-Strom darf zwar ruhig über die Optik der Scheinwerfer diskutiert/gelästert werden, aber das Licht war klasse. Da aber (hoffentlich diesen Winter) meine Zusatzscheinwerfer den Weg an die Ténéré finden werden, ist das nicht wirklich ein Problem.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
ballheadknuckle

Re: Scheinwerferhöhenverstellung

Beitrag von ballheadknuckle »

rubbergum hat geschrieben:daher meine ich - ganz oben auf der liste - für die, welche es verwenden. und da gibt es doch einige, besonders jene, welche mit sozia und/oder viel gepäck unterwegs sind.
Ok, so hattest du das gemeint. Ich dachte du beziehst dich mit ganz oben auf der Liste auf die Wünsche der Mehrheit der XT Fahrer für ein Modellupdate. Für diejenigen die das oft verwenden verstehe ich schon das es unpraktisch ist :bier:

Also ich finde das Licht gut von der Tenere, kommt vermutlich auch drauf an was man sonst gewohnt ist. Das Licht an meinem Auto geht bestenfalls als Teelicht im Vergleich dazu durch :mrgreen:
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Scheinwerferhöhenverstellung

Beitrag von rubbergum »

Leone blu hat geschrieben:Bei der V-Strom darf zwar ruhig über die Optik der Scheinwerfer diskutiert/gelästert werden, aber das Licht war klasse.
:daumen:
lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“