Fahrwerksunruhe (Vorderrad)

spacer22

Re: Hilfe, mein Vorderrad eiert...

Beitrag von spacer22 »

1200Z hat geschrieben:
spacer22 hat geschrieben:Hallo ich hab das mal gelesen . Ich muss sagen das mit deiner Jacke kann ich mir so recht net vorstellen . Bei solchen Fahrwerksunruhen wie du sie beschreibst, ist da doch wohl was anderes im Argen. Du schreibst das es mit zunehmender Geschwindigkeit immer schlimmer wird und die ganze Maschine nur noch eiert , das sind niemals Verwirbelungen von einer Jacke . Ich bin selbst Mechaniker und ich hab in meiner ganzen Zeit als Schrauber als Ursache noch ne nie ne Jacke oder ne Scheibe festgestellt . Lass das bloss mal bei deiner Werkstatt prüfen . Das hört sich doch eher nach einem Schlag in der Felge an , nach lockerem Lenkkopflager oder nach ner falschen Wuchtung bei deinem Vorderreifen an .Wenn du nicht mal einarmig durch eine Kurve fahren kannst , komisch komisch . Die XT ist eigentlich ein Musterbeispiel an Laufruhe im Fahrwerk. Also ab zum Händler in die Werkstatt . Da würde ich keine Ruhe geben, bis ich all diese Dinge überprüft hätte . Was mir noch einfällt , das dein Schrauber die Gabel völlig auf Spannung beim einschrauben deines neuen Reifen gebracht hat , hat einer unserer Lehrlinge auch schonmal gebracht.. Bei loser Klemmung sollte man die Gabel ein paar mal eintauchen damit sich alles setzt , dann wird erst zusammen geschraubt .
So das waren meine Ideen für die Probleme die du beschrieben hast .
Grüße Peter
Vielleicht liegt es ja an der Jacke, weil er jetzt die Maschine verkaufen will. Da wäre Vorderradeiern eher kontraproduktiv.
Nur mal soweit
spacer22

Beitrag von spacer22 »

Da könnte "1200Z" wohl auch ein wenig Recht haben , ich würde auf jeden Fall ne ganz ausgiebige Probefahrt machen mit der XT von "Strandbewohner " , das wüste ich schon .....aber ich hab ja nee guuuuuuuute blaue XT

und die läuft sowas von in der Spur ....... :xt12: :lol:
spacer22

Beitrag von spacer22 »

so genug spekuliert , gibt's denn noch andere mit Fahrwerksunruhen ?????????
Franki

Beitrag von Franki »

also meine ist ja noch ziemlich frisch. Hast Du vielleicht die Dämpfung an der Gabel zu hart eingestellt? Dann fährt die Dicke sich ziemlich sportlich...

Grüße
Franki
Leone blu
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 105237
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Leone blu »

Von wegen Bierkiste... Ich habe von Anfang an das Givi Maxia (55 l) auf meiner XTZ. Als Scheibe zunächst die Serienscheibe, dann die PB-Tourenscheibe. Jeweils auf dem TT-Scheibenhalter.

Für beide Scheiben gilt: Lautes Rauschen am Helm - ja. Wummern bei Tempo > 70 - ja. Unruhe im FW? Nein.

Derzeit probiere ich die Sportscheibe von MRA, die Geräusche am Helm sind schonmal deutlich reduziert. War bei meiner kleinen V-Strom das Selbe; daher probiere ich grade mit Geduld, bis ich die richtige Scheibe für mich gefunden habe. Bei der V-Strom kam noch dazu, dass die Original-Spiegel eine Katastrophe waren; u.U. konnte allein durch die Verwirbelungen am Spiegel einige Unruhe in den Lenker eingeleitet werden. Das allerdings würde ich bei den Yamaha-Spiegeln mal ausschließen.

Vor ein paar Jahren hab' ich mal kurz die Kawa Versys probegefahren - in leichter Sommer-Protektorenjacke. Die flatterte auch ziemlich rum. Mit der Versys kam ich überhaupt nicht klar, absolute Unruhe im Fahrwerk. Hab' sie ergo (deswegen) auch nicht gekauft.

Ob man ein derart stabiles Fahrwerk wie das der XTZ mit allein mit einer flatternden Jacke aus der Ruhe bringt? :denker:

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
spacer22

Beitrag von spacer22 »

Bierkiste war ja auch ein Scherz....eindeutig nein , ich hab auch eine Probegefahren vor meiner ,mit ner flatternden Jacke , und meine auch schon mit der Jacke , da war Ruhe im Fahrwerk , da wurde auch kein Lenker leicht , und es eierte auch nichts .....seht euch doch mal den Verlauf des Problems an ...erst Drama hoch 10 , dann auf einmal nach ein paar Wochen Thema gelöst , (Jacke war Schuld) prompt zu dem Zeitpunkt als er die Mühle verkaufen wollte !!!!
Merkwürdig Merkwürdig !!!!!!
spacer22

Beitrag von spacer22 »

"Wieder positiv aufgefallen das Fahrwerk, trotz Zuladung von 30-40 Kg Gepäck immer perfekt funktioniert" Zitat aus einem Reisebericht aus dem Forum ...so jetzt ist aber auch genug ...mehr Tipps können wir ihm nicht geben
Strandbewohner

Beitrag von Strandbewohner »

Au weia Leute,

was ist hier denn los ?? Hab schon ne Weile nicht mehr reingeschaut in das Thema...Wahnsinn was hier passiert ist.

Also nochmal von Vorne. Als ich das Thema eröffnet habe, kann es sein dass ich übertrieben habe. Folgendes Problem

trat auf. Die :xt12: ist gefühlt so superhandlich, dass beispielsweise bei Windböen oder bei Flicken auf der Straße ( die

neuen Tourance Next laufen nämlich jeder Unebenheit nach ) etwas Unruhe ins Vorderrad kam. Ich habe das Gefühl, dass

sich der Lenker viel zu leicht drehen lässt. Egal bei welcher Geschwindigkeit. Natürlich ist es bei zunehmender

Geschwindigkeit gefährlicher dieses zu provozieren. Habe auch schon des Test "Lenker loslassen" gemacht. Die XT läuft

schnurgerade. Es eiert nix und es wackelt nix...Was ich schon mehrfach versucht habe zu erklären ist, dass es nicht ein

"eiern" ist ( sorry, habe ich anfangs falsch beschrieben, mein Fehler) Sondern einfach nur eine Unruhe, welche ich selber

über Lenkimpulse ins Vorderrad bringe. ( Auch beispw. beherztes Gasgeben -> Kuppeln -> Schalten. Provoziere ich

allerdings kein wackeln o.ä. passiert auch nix. Ich hatte nur Zweifel, ob das provozierte "wackeln" über den Lenker so

leicht geht....mein Gott...ist das schwierig..ich hoffe jetzt ist rübergekommen was ich meine.

Alles was ich erfragen wollte ist, ob das normal ist. ( Hatte meine 1000er Fazer in der Form nicht)
Irrlander
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Irrlander »

Ich will mal so sagen:
Ein breiter Enduro-Lenker ist ein längerer Hebel als ein Fazer-Lenker.
Das erleichtert die Kontrolle im Geländer, aber mit unruhigen Armen (zb von einer flatterden Jacke) kann man auf Asphalt auch mehr Unruhe erzeugen.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen

Beitrag von 1200Z »

Strandbewohner hat geschrieben:Au weia Leute,

was ist hier denn los ?? Hab schon ne Weile nicht mehr reingeschaut in das Thema...Wahnsinn was hier passiert ist.

Also nochmal von Vorne. Als ich das Thema eröffnet habe, kann es sein dass ich übertrieben habe. Folgendes Problem

trat auf. Die :xt12: ist gefühlt so superhandlich, dass beispielsweise bei Windböen oder bei Flicken auf der Straße ( die

neuen Tourance Next laufen nämlich jeder Unebenheit nach ) etwas Unruhe ins Vorderrad kam. Ich habe das Gefühl, dass

sich der Lenker viel zu leicht drehen lässt. Egal bei welcher Geschwindigkeit. Natürlich ist es bei zunehmender

Geschwindigkeit gefährlicher dieses zu provozieren. Habe auch schon des Test "Lenker loslassen" gemacht. Die XT läuft

schnurgerade. Es eiert nix und es wackelt nix...Was ich schon mehrfach versucht habe zu erklären ist, dass es nicht ein

"eiern" ist ( sorry, habe ich anfangs falsch beschrieben, mein Fehler) Sondern einfach nur eine Unruhe, welche ich selber

über Lenkimpulse ins Vorderrad bringe. ( Auch beispw. beherztes Gasgeben -> Kuppeln -> Schalten. Provoziere ich

allerdings kein wackeln o.ä. passiert auch nix. Ich hatte nur Zweifel, ob das provozierte "wackeln" über den Lenker so

leicht geht....mein Gott...ist das schwierig..ich hoffe jetzt ist rübergekommen was ich meine.

Alles was ich erfragen wollte ist, ob das normal ist. ( Hatte meine 1000er Fazer in der Form nicht)

Willst du uns auf den Arm nehmen?

Ich zitiere hier nochmal dein Ursprungspost:

"Hallo zusamen,

ich habe ein Problem und kann mir irgendwie nicht helfen.
Reifen waren bis jetzt Heidenau K60 Scout, jetzt Metzeler Tourance Next. Vorher PB Scheibe, jetzt GIVI Airflow.
Egal was ich mache, ich habe eine tierische Unruhe am Vorderrad. Einhändig um ne Kurve geht nicht ohne Angst haben zu müssen auf die Nase zu fallen. Reifendruck habe ich 2,3 Bar drauf. Je schneller ich fahre desto extremer wirds. Ab 120 - 130 km/h kriegt man wirklich Angst weils dermaßen eiert. Die :xt12: hat erst 8600km gelaufen, technisch ist also alles i.O.

Wer weiß Rat ??
Gibts eigentlich einen Lenkungsdämpfer für die Dicke ?

Danke Euch für Eure Hilfe!!
Strandbewohner Beiträge: 15Registriert: Sa 14. Sep 2013, 21:49Km-Stand: 0
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“