B-Mode = höhere Motortemperaturen ?

Antworten
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

B-Mode = höhere Motortemperaturen ?

Beitrag von Varaderokalle »

Hallo Gemeinde,

Letzte Woche auf meiner Tour bin ich im Büroklammermodus das Hahntennjoch gefahren.
Kurz vor dem Gipfel sah ich im Augenwinkel 101* Motortemperatur.

Weil die Strecke so schön ist, bin ich nochmal runter und danach im normalen S-Mode mit vergleichbarer Fahrweise nochmal hoch. Temperatur jetzt maximal 87*!!

Das würde meine Theorie unterstützen dass der B-Mode und sein mageres Gemisch nicht 'unbedingt' für Dauereinsatz geeignet ist.
Eine Werkstatt in der ich mal war wollte mal messen und prüfen wie so die Abgas und Gemischwerte im B-Mode sind, hat's aber anscheinend noch nicht getan, oder will sich das Geschäft der ECU-Manipulierung nicht versauen.

Grüsse
Kalle
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
hdidi

Re: B-Mode = höhere Motortemperaturen ?

Beitrag von hdidi »

Vorletzte Woche den Manghenpass rauf hat meine auch das Blasen angefangen.
Als dann diverse andere Mopeds daherkamen und rund die Hälfte von denen auch im Lüfterbetrieb war, ist das für mich abgehakt.
:winken:
Jetler

Re: B-Mode = höhere Motortemperaturen ?

Beitrag von Jetler »

Hallo,
bei hohen Temperaturen und Geschwindigkeiten unter 75 Km/h geht der Lüfter immer mal an. Fährt man Kehren ist man immer mal langsam und gibt ordentlich Gas zum beschleunigen da muss der Lüfter irgendwann mal kommen.
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: B-Mode = höhere Motortemperaturen ?

Beitrag von Varaderokalle »

@jettler: das stimmt soweit! Aber warum war die Temperatur 15min später Uf gleicher Strecke bei gleicher Fahrweise derart viel geringer?
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
haisaida
Beiträge: 549
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:39
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 19200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Fichtelgebirge

Re: B-Mode = höhere Motortemperaturen ?

Beitrag von haisaida »

Also die Fahrweise kann nicht gleich gewesen sein, da der Motor im B-Mode doch scho etwas anders "anreißt", von daher hat der Motor natürlich a bisser mehr zu tun, als im S- oder T-Mode.

Ich würde das einfach mal beobachte, wenns aber keine Probs gibt, dann isses doch i.O.
Ich werde da bei mir auch mal nen Auge drauf haben.
Es greetz DA HAISAIDA
Yamaha XT 1200 Z (DP 01)
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: B-Mode = höhere Motortemperaturen ?

Beitrag von Varaderokalle »

Mit gleicher Fahrweise meine ich die gleichen Geschwindigkeiten, die gleiche Art Gas zu geben ( eher linear als digital ;-) ).
Zwischen T und S Mode ist auch ein Unterschied im 'anreißen'' aber nicht in der Temperatur.

Ich werd's mal beobachten. Aber meine Vermutung dass im B-Mode das Gemisch anders ist und die Verbrennungstemperatur dadurch höher ist, vielleicht auf Dauer schädlich für Ventilsitze ist, bleibt.

LG
Kalle
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
hdidi

Re: B-Mode = höhere Motortemperaturen ?

Beitrag von hdidi »

Also im untersten Drehzahlbereich ist das Gemisch im B-Modus angeblich magerer ;-)
Ansonsten ist es das gleiche, schließlich hast Du ne Lamdasonde, die ausregelt.
Kannst ja den C0-Wert weiter raufsetzen, dann fettet sie da ganz unten etwas an.

Ich kenn aber Leute, die seit 10.000km mit Büroklammer fahren und keinerlei Veränderungen haben.
Ebenfalls mit CO-Wert "+10".

Vielleicht hilft es Dir ein bisschen weiter :winken:
spacki

Re: B-Mode = höhere Motortemperaturen ?

Beitrag von spacki »

Hi,

ich fahre mittlerweile nur noch (Büroklammermodus)habe da bisher keinerlei veränderungen festgstellt.
(seit ca. 18 000km)
Die anderen Modi kann jemand haben der Sie will, benutze sie nicht.
Gruß :winken: :winken: :winken:
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: B-Mode = höhere Motortemperaturen ?

Beitrag von 1200Z »

spacki hat geschrieben:Hi,

ich fahre mittlerweile nur noch (Büroklammermodus)habe da bisher keinerlei veränderungen festgstellt.
(seit ca. 18 000km)
Die anderen Modi kann jemand haben der Sie will, benutze sie nicht.
Gruß :winken: :winken: :winken:
B plus S oder B plus T ?
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Uwe

Re: B-Mode = höhere Motortemperaturen ?

Beitrag von Uwe »

Ich fahre nun auch schon seit einigen tausend Kilometern immer mit B plus S (CO-Wert ist bei 0).

Habe keine Veränderungen im Temperaturverhalten feststellen können.
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“