BMW F 800 GT oder XT 1200 Z

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Benutzeravatar
der Dübel
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Jun 2012, 14:58
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 95100 Selb
Kontaktdaten:

Re: BMW F 800 GT oder XT 1200 Z

Beitrag von der Dübel »

Die kleine GS im Urlaubsreifen Zustand hat auch nicht mehr viel Gewichtsunterschied zur XT...
Die neue 800er hat Leergewicht 214 KG mit Sprit, dafür komplett ohne Koffer oder Topcase.
Grundsätzlich finde ich den Hype der um die Gewichtsklassen gemacht wird total übertrieben,
sobald etwas nach einem Alleinstellungsmerkmal riecht stürzt sich die Marketingabteilung von
BMW drauf und schlachtet das Thema brutal und bis zum bitteren Ende aus...

Auch 200 KG sind im Gelände zu viel.


=)))
http://bit.ly/1308b1J" onclick="window.open(this.href);return false;
In dir muss brennen was du in anderen entfachen willst...

Be the change you want to see in the world...
FatmaN
Beiträge: 191
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 07:38
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 59100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: NRW

Re: BMW F 800 GT oder XT 1200 Z

Beitrag von FatmaN »

Also ich bin mal F800GS und die neue F 800GS Adventure gefahren, auf der 800 GT habe ich nur Probegesessen.

Der Motor wird in den Grundzügen wohl vergleichbar sein.

Und gerade da macht die :xt12: dann doch mehr Spaß. Der BMW Motor hat zwar überall im Drehzahlband halbwegs Kraft, aber richtig Bumms kommt da nirgendwo. Wirkt irgendwie langweilig und alles in allem nie so bärig wie die Super Tenere. Da merkt man den fehlenden Hubraum. Wenn man den nicht kennt und gewohnt ist, wird man ihn aber auch nicht unbedingt vermissen ;-)

Was definitv für die Super Tenere spricht ist das Sitzen. Ich bin 1,85m groß und musste mich auf der 800GT schon ziemlich zusammenfalten. Bei näherer Betrachtung stellte ich dann fest, dass ich auf der niedrigen Zubehörbank saß :D
Aber auch mit der Originalbank ist das nicht wirklich besser. Vom Soziusplatz ganz zu schweigen. Da sitzt die Liebste auf der Dicken doch deutlich besser.

Das Gewicht dürfte sich wohl nur beim Rangieren und im Stand bemerkbar machen. Einmal in Fahrt lässt sich unsere Yamaha schon ziemlich beschwingt um die Kurven pfeffern :D
Steff

Re: BMW F 800 GT oder XT 1200 Z

Beitrag von Steff »

Ich fahre eine F800ST BJ 2007 mit 35000km und hab mir vor zwei Wochen eine :xt12: geleistet, die ich bisher ca. 500km getestet habe.

Meiner Meinung nach kann man beide überhaupt nicht vergleichen - die F 800 ST ist ein Sporttourer - da sitzt man eher nach vorne gebückt drauf und ist sportlicher unterwegs. In Verbindung mit einem von Schauland in Kiel umgepolsterten Gelsattel aber ein idealer Tourer meiner Meinung nach. Der Rotaxmotor mit 86PS aus 800ccm3 dreht doch recht gut hoch und individuell hat man den Eindruck ein wenig flotter als auf der :xt12: unterwegs zu sein. In den Alpen ist die F genial - klein, leicht und wendig - mit 4 Litern Verbrauch! Da reicht auch der kleine Tank für fast 350km Reichweite.
Ich habe mich beim Neukauf geweigert meine F800 herzugeben obwohl ich ganz und gar nicht als BMW-Fan bekannt bin ;) !

Die XT hab ich mir geleistet, weil ich ein wenig schaltfauler unterwegs sein wollte, kein Boxerfan bin und ich sie einfach optisch ansprechend finde! Auf der :xt12: sitze ich aufrecht, entspannt, bin allerdings ein wenig langsamer (trotz höherer Leistung) unterwegs hab ich bemerkt, warum auch immer :lol: ...dafür kann ich jetzt ein wenig auf die Schotterpiste ohne Angst um meinen Zahnriemen zu haben und kann dann nächstes Jahr auf ne kleine Nordlandreise gehen :mrgreen: !
Misery

Re: BMW F 800 GT oder XT 1200 Z

Beitrag von Misery »

Flotter unterwegs? Damit meinst du wahrscheinlich, dass die BMW insgesamt frecher, handlicher zu fahren ist? Die objektiven Fahrleistungen dürften bei dem Leistungsunterschied doch eher schwächer sein. Oder (ver-) braucht die Yamaha ihre Mehrleistung durch das höhere Gewicht. Die XT ist ja doch ein schwerer Brocken im Vergleich. 261 kg fahrfertig gegenüber 213, also fast ein Zentner, das ist ´ne Hausnummer bei einem Motorrad. Ist ja auch kein Wunder, die BMW besteht ja fast nur aus Plastik :mrgreen:
Steff

Re: BMW F 800 GT oder XT 1200 Z

Beitrag von Steff »

Auf der F 800 ST sitzt man einfach sportlicher, so dass einem individuell ein "flotterer" Fahrstil vorgegaukelt wird.
Ich hab leider keine Messwerte - kommt wahrscheinlich auf die Streckenführung an. Serpentinen im Gebirge sind meiner Meinung nach eher mit der F800ST zu meistern (gewichtsbedingt)...längere Touren würde ich lieber mit meiner :xt12: meistern, die für mich der Allrounder schlechthin ist ;) !
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“