wie blöd ist das denn? (GIVI S310 und der Birnenwechsel)

Antworten
Benutzeravatar
babbeldoo
Beiträge: 259
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 14:27
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 54000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 61381 Friedrichsdorf

wie blöd ist das denn? (GIVI S310 und der Birnenwechsel)

Beitrag von babbeldoo »

Es fing damit an, dass eine Birne meiner GIVI Zusatzscheinwerfer (S310) im Urlaub den Dienst einstellten. Da habe ich abends also flux das Gehäuse abgeschraubt, mit dem Ziel mir die Birne zu schnappen um an der nächsten Tankstelle eine neue zu besorgen. ABER....
Zunächst musste ich die Bekanntschaft mit der, für mich bis dahin unbekannten, H3 Birne machen. Heißt konkret, ich habe solange an der Birne gezogen, gedreht und wachsende Gewalt angewendet, bis sie schließlich gesplittert ist und ich nur noch den Sockel in den Fingern/der Zange hatte. Nun gut, Internet und Pitterl sei Dank, dass ich zügig den benötigten Artikel identifiziert und bestellt hatte. Das es da garnichts zum Stecken und Zupfen gab, ist mir bis dahin völlig entgangen. Erstmal Gehäuse wieder zusammenschrauben und Urlaub (ohne zusätzliches Leuchtmittel) zu Ende bringen.
Nachdem die neuen H3-Birnchen eingetroffen waren, habe ich mich dann 2x Mal an die Scheinfwerfer gemacht. Nun mit der freudigen Erwartung, endlich wieder funktionierende Zusatzscheinfwerfer zu haben. Pustekuchen!
Das Anschlußkabel (aus dem Kabelbaum kommend) war direkt und fest mit der Birne verbunden (hier das Bild von der noch nicht zersörten Seite):
Birne mit fester Verkabelung.png
Also wieder alles zusammenschrauben und ohne Zusatzlicht das Wochenende genossen. Am Sonntag aber gleich mal eine Mail an GIVI Deutschland geschrieben, mit der Frage, wie sie aus ihrer Sicht den Birnenwechsel bewerkstelligen würden. Profaner Einzeiler als Antwort: Ich solle die Ersatz-Lampen für Scheinwerfer S310 bei GIVI bestellen :?
Hää? Was soll an der GIVI Lampe anders sein als an einer handelsüblichen H3-Birne um die Festverkabelung "auszutricksen"? Bei GIVI angerufen und dem Sachbearbeiter mein Problemchen geschildert. Der hat mich dann nach kurzem Hin-und-Her erstmal 10 Minuten an die Seite gelegt und war im Hintergrund am rumkruscheln. Zurück am Telefon fragte er, ob er mich zurückrufen könnte. Wohl doch nicht so ganz einfach, so ein Birnenwechsel...30 Minuten später kam der Anruf: Ich solle das besagte GIVI Ersatzlämpchen bestellen. Da wäre dann auch noch so ein Kabel dabei.
Aha, Amsel ich hör Dir trapsen. Um es nicht unnötig in die Länge zu ziehen: Vom Kabelbaum abgehend sind der rechte und linke Scheinwerfer jew. mit einer Steckverbindung montiert, die dann in den jew. Scheinwerfer geht (und dann wiederum festverdrahtet auf die Birne). Das Ersatzbirnchen GIVI Z2256 enthält dann ein Set, an dem am Ende ein Kabelschuh montiert ist (so wie es sein sollte):
Ersatzlampe GIVI Z2256.png
Ersatzlampe GIVI Z2256.png (491.63 KiB) 6170 mal betrachtet
Von Kulanz leider keine Spur.
Nun habe ich die letzten zwei Wochen darüber gegrübelt, wie ich das Ende des Ersatzkabels (insbesondere den Flachstecker) durch die kleinen Öffnungen im Gehäuse und dem Spiegel kriegen soll. Und dabei kam mir der Gedanke, mir einfach zwei Flachstecker zu kaufen, das Kabel an der Birne abschnippsen, drauf-crimpen, ...
eigene Steckerlösung 1.png
eigene Steckerlösung 1.png (422.21 KiB) 6170 mal betrachtet
Schrumpfschlauch drum - fertig:
eigene Steckerlösung 2.png
eigene Steckerlösung 2.png (427.2 KiB) 6170 mal betrachtet
Wilmo

Re: wie blöd ist das denn? (GIVI S310 und der Birnenwechsel)

Beitrag von Wilmo »

Danke für den Bericht. Damit fällt Givi wohl aus der engeren Wahl für mich raus. Das können Andere besser (hoffe ich..).

Handelsübliche Birnchen sind ein Muss beim Touren, solche "kauftallesbeimir-Lösungen" gehen m. E. garnicht :-(


Nachtrag: kann Pitterl als Givihändler vielleicht hierzu ein offizielles Statement vom Hersteller einholen?!?
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: wie blöd ist das denn? (GIVI S310 und der Birnenwechsel)

Beitrag von rainer gustav »

H3 Lampen sind bei meinen Wunderlich Zusatzlampen leider auch Standard. Haben nur ein Kabel, die Masse besorgt sich die Lampe über den "Pseudosockel", der mittels einer Blechschraube in Lampenhalter fixiert wird.
Habe mir aber die Philips Blue Vision eingebaut, die (trotz der Bezeichnung "Blue") ein sehr helles weisses Licht besitzt. Eine Ersatzlampe habe ich immer am Moped, da man H3 nicht an jeder Tankstelle bekommt.
Benutzeravatar
babbeldoo
Beiträge: 259
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 14:27
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 54000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 61381 Friedrichsdorf

Re: wie blöd ist das denn? (GIVI S310 und der Birnenwechsel)

Beitrag von babbeldoo »

naja, ob jetzt H3-Birnen handelsunüblich sind, nur weil ich sie nicht kannte, möchte ich nicht behauptet.
Dämlich finde ich nur, das Ganze festverdrahtet zu produzieren (was man bei GIVI hoffentlich in den neueren Serien überarbeitet hat) und nicht mal auf Kulanz den Ersatz anbietet, wenn man's schon verbockt hat. Da hat (mindestens) einer bei der Kosntruktion der Lampen richtig gepennt :oops:
Ich würde sie jederzeit wieder nehmen - aber auch nur wenn ich VOR Einbau gecheckt hätte, das der Flachstecker vorhanden ist...
Wilmo

Re: wie blöd ist das denn? (GIVI S310 und der Birnenwechsel)

Beitrag von Wilmo »

um es mal zusammenzufassen, wie ich das (inzwischen) verstanden habe:
die Birnchen SIND handelsüblich, nur bei einem Wechsel derselben kommt man nicht an den Kabelschuh am Kabelbaum ran, ohne die Lampe zu zerlegen. So korrekt?

Bei dem Kabel, welches dem Set beiliegt, handelt es sich um eine reine Verlängerung, die dazu dient, die Plus-Zapfstelle nach vorne zu verlegen und den Lampenwechsel zu erleichtern?

Mit deiner Lösung hast du schlussendlich nur das gemacht, wozu das Givi-Set eigentlich da gewesen wäre?

und wozu ist die zweite Ader in der Verlängerung, die ich auf dem Foto zu erkennen glaube..

Bin verwirrt...
... und wäre dankbar für Aufklärung! :-)
Benutzeravatar
babbeldoo
Beiträge: 259
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 14:27
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 54000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 61381 Friedrichsdorf

Re: wie blöd ist das denn? (GIVI S310 und der Birnenwechsel)

Beitrag von babbeldoo »

ich versuch's mal:

Im folgenden Bild der Gesamtaufbau schematisch:
Gesamtsicht.png
Vom Kabelbaum (mit der ganzen Mimik wie Relais, Sicherung, Plus/Minus, Schalter = blau) gehen zwei Kabelstränge mit jeweils Plus und Minus in Richtung der Scheinwerfer ab. Diese werden von den Anschlußkabeln der Scheinwerfer (rot), die ca. 15 cm aus dem Scheinwerfergehäuse rausgehen, steckbar mit einem Rundstecker (Masse?) und Flachstecker (Plus?) verbunden (orange). Am Ende kommt ein Schrumpfschlauch drum. Soweit alles gut.

Im Gehäuse kommt das Ganze dann wie folgt an. Ich habe ein Bild von einer H3-Lampe hinzugefügt. Das erklärt dann denke ich schon ganz gut, wie das mit dem Flachstecker (so wie es GIVI's nachträgliche Ersatzlösung korrekt vorsieht) und der Masse über die Grundplatte der Birne funktioniert:
scheinwerfer.png
Und hier sieht man nochmal die Fehlkonstruktion mit der festen Verbindung des Kabels an der Birne und dem fehlenden Flachstecker:
fest verdrahtet.png
fest verdrahtet.png (398.73 KiB) 6084 mal betrachtet
@Wilmo: Ich hoffe, ich konnte Licht ins Dunkle bringen
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: wie blöd ist das denn? (GIVI S310 und der Birnenwechsel)

Beitrag von rubbergum »

Hello babbeldoo!
Das fix an der H3 angebrachte Kabel (welche übrigens seit Jahren Stand der Dinge bei Zusatzleuchten wie z.B. auch Nebler sind - 35W und 55W Ausführung) geht doch in die hintere Gehäusehälfte, wo dann die Buchse ist. Konntest du die vordere Einheit nicht herausziehen, um an die Verbindung zu kommen?
S310.jpg
LG,rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
babbeldoo
Beiträge: 259
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 14:27
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 54000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 61381 Friedrichsdorf

Re: wie blöd ist das denn? (GIVI S310 und der Birnenwechsel)

Beitrag von babbeldoo »

Hi rubbergum,

das genau ist der Punkt: Bei meiner Ausführung gab es keine Buchse; das Kabel von der Birne verschwand direkt in der Kabelzuführung in Richtung Kabelbaum.
Zudem kann ich die hintere Gehäusehälfte (da wo auch der Spiegel nach vorne dran ist) so gut wie garnicht rausziehen, da das zuführende Kabel mit einer Gummimanschette an der Gehäusehälfte fixiert ist.

ABER: Interessanter Punkt...Ist die Steckverbindung (Flachstecker) bei Dir vorne auf der Spiegelseite oder hintem im Gehäuse (sieht man leider auf Deinem Bild nicht). Denn neues Phänomen ist, dass durch die Hitze der Schrumpfschlauch so weich wird, dass ich einen Kurzschluß bekomme (da "piekt" eine scharfe Kante auf den Flachstecker).
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: wie blöd ist das denn? (GIVI S310 und der Birnenwechsel)

Beitrag von rubbergum »

babbeldoo hat geschrieben:ABER: Interessanter Punkt...Ist die Steckverbindung (Flachstecker) bei Dir vorne auf der Spiegelseite oder hintem im Gehäuse (sieht man leider auf Deinem Bild nicht). Denn neues Phänomen ist, dass durch die Hitze der Schrumpfschlauch so weich wird, dass ich einen Kurzschluß bekomme (da "piekt" eine scharfe Kante auf den Flachstecker).
Ich habe selbst keine S310. Mich hat das Thema nur interessiert und dabei bin ich darauf gestoßen: http://www.advrider.com/forums/showthre ... 770&page=4" onclick="window.open(this.href);return false;
Schau dir mal die Bilder ab #53 an. Vielleicht kannst du dabei was erkennen.
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Antworten

Zurück zu „Licht“