Motor Klingelt

sharealike

Re: Motor Klingelt

Beitrag von sharealike »

gescheu24 hat geschrieben:Hallo zusammen,

auch ich bin neuerdings auf der ST unterwegs und muss sagen, dass der Motor schon ein ziemliches Raubein ist. Überraschend für einen Japaner.
Eigentlich bin ich von meiner bisherigen BMW R1150R etwas gewöhnt, zumindest was das Ventilgeklapper angeht.
Aber ein gewisses Eigenleben macht ja den Charakter eines Motorrades mit aus.

Da mir bislang eine Vergleichsfahrt mit einer anderen Tenere fehlt, hier eine Frage.
Nach Angabe des Vorbesitzers ist meine entdrosselt. (Rechnung von Motec München liegt vor)
Über mangelnden Durchzug kann ich mich nicht beschweren, was aber meines Erachtens ungewöhnlich ist, ist ein recht heftiges Schütteln (grobes Vibrieren) beim Beschleunigen zwischen ca. 3000-3500 U/min. Dies ist in jedem Gang spürbar. Darunter und darüber dreht der Motor stotterfrei, zügig und unspektakulär bis zum roten Bereich.

Eine Beschreibung dieses Effekts habe ich im Forum noch nicht entdecken können.
Ist das normal oder bin ich zu empfindsam?

Gerhard
Hello,

I joined up here today to see if I could find any threads about engine vibration. There are similar accounts to those by Gerhard on a US site and Aventure Rider. Some also report both vibration at 3000-3500 U/min and again at 4000-5000 U/min. Thought to be from the clutch by some, I have been asked by owners of VStroms I once modified if the ST has similar problems. Two owners sent me their ST clutch baskets. This is what I found in both of them.

http://youtu.be/x9JUBJHTlQA

If you pull the clutch lever just a little when passing through the vibration it can disappear. Pull just enough to take out all the free play. Not so much that it will slip.
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“