Fahrbericht K50 (GS 1200)

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
marks04

Re: Fahrbericht K50 (GS 1200)

Beitrag von marks04 »

Bin die neue GS gestern 400 km auf der Schwäbischen Alb und im Donautal auf kurvenreichen trockenen und nassen Straßen und auch kurz auf Schotter probegefahren und muss gestehen, dass ich an einem Tag noch nie so einen Spaß auf einem Mopped hatte. Bis auf das leichte Kostantfahrruckeln ist nun alles weg, was mich an den "alten" GS-Boxern an der Technik und am Fahrverhalten immer gestört hat. Der Durchzug des Motors und das Handling sind klasse. Auch die Bedienung am Lenker, die Sitzhaltung und die Aerodynamik der verstellbaren Scheibe passen bei mir nun besser.

Jetzt bleibt für mich als letzer Kritikpunkt neben dem leichten Ruckeln nur noch das Design, da ist die ST aus meiner Sicht der GS um Längen voraus und zum entspannten Reisen ist die ST für mich auch passender. Aber sonst, vor allem zum sportlichen Kurven- und Pässefahren ist die neue GS schon klasse. Hoffe die Yamaha-Entwickler machen bei der technischen Weiterentwicklung der ST bald einen großen Schritt in diese Richtung, würde gerne der Marke und der ST treu bleiben. Aber Hut ab vor den GS-Entwicklern, auch wenn es mir als bisheriger GS-Kritiker und Yamaha-Fan nicht leicht fällt, sorry. Zur Haltbarkeit kann man natürlich noch nichts sagen, da ist die ST jedenfalls auch noch vorne.
TenereTourer
Beiträge: 393
Registriert: Do 6. Dez 2012, 10:53
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20800
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dillkreis

Re: Fahrbericht K50 (GS 1200)

Beitrag von TenereTourer »

marks04 hat geschrieben: Der Durchzug des Motors und das Handling sind klasse. Auch die Bedienung am Lenker, die Sitzhaltung und die Aerodynamik der verstellbaren Scheibe passen bei mir nun besser.

Jetzt bleibt für mich als letzer Kritikpunkt neben dem leichten Ruckeln nur noch das Design, da ist die ST aus meiner Sicht der GS um Längen voraus und zum entspannten Reisen ist die ST für mich auch passender. Aber sonst, vor allem zum sportlichen Kurven- und Pässefahren ist die neue GS schon klasse. Hoffe die Yamaha-Entwickler machen bei der technischen Weiterentwicklung der ST bald einen großen Schritt in diese Richtung, würde gerne der Marke und der ST treu bleiben. Aber Hut ab vor den GS-Entwicklern, auch wenn es mir als bisheriger GS-Kritiker und Yamaha-Fan nicht leicht fällt, sorry. Zur Haltbarkeit kann man natürlich noch nichts sagen, da ist die ST jedenfalls auch noch vorne.
Der Durchzug ist wirklich klasse und das Händling sensationell einfach, wirklich super, dies kann ich nach einer Probefahrt nur bestätigen.

Design ist nun halt mal Geschmackssache, darüber muß man nicht streiten, die GS hat eine sehr eigenständige Optik, die mir gefällt, aber das hat die Tenere wiederum genauso, entweder man mag sie oder eben nicht.

Ich würde noch aus meiner Erfahrung hinzufügen: das neue ESA Fahrwerk der GS ist das Beste was ich jemals gefahren habe, Unebenheiten, Längsrillen, Querrillen, egal was die Straße an Unebenheiten zu bieten hat, schluckt die GS, das es eine Freude ist, da kommt keine :xt12: mit, aber auch keine KTM mit dem neuen elektronisch einstellbarem Fahrwerk(ich fahre ja neben der Tenere auch die KTM, kann dies also beurteilen), die GS macht das wirklich besser, deshalb noch einmal Aber Hut ab vor den GS-Entwicklern, da ist ihnen ein großer Wurf gelungen.

Was die Haltbarkeit angeht, da muß sich die GS noch beweisen und wenn die erste :xt12: die 200.000 KM Grenze überschritten hat, erst dann gehört auch die Tenere zu den wirklichen "Langläufern", schaun wir mal und hoffen wir das Beste.
Gruß
Günter
Benutzeravatar
haisaida
Beiträge: 549
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:39
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 19200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Fichtelgebirge

Re: Fahrbericht K50 (GS 1200)

Beitrag von haisaida »

Naja, wenn ich schon wieder von den Problemen der aktuellen GS höre, dann frage ich mich schon, was die Entwickler eigentlich machen?
Jetzt habense scho so lange Erfahrung mit dem bauen von GS-Boxern und dann haunse immer solche Hämmer rein.
Erst des mit der Gabel, dann jetzt mit der Kupplung, oder wars des Getriebe ;)
Es greetz DA HAISAIDA
Yamaha XT 1200 Z (DP 01)
Mullibulli

Re: Fahrbericht K50 (GS 1200)

Beitrag von Mullibulli »

spartacus hat geschrieben::engel: Danke Thomas für den Link,

hab grad eine bestellt, jetzt wo BMW die eigensinnige beidseitige Blinkerbetätigung weg lässt
ist das jetzt das perfekte Motorrad für mich. :lol: :engel:

Gruß
Herbert
Nicht nur das, die haben jetzt sogar ein japanisches Getriebe, damit das krachen und klonken endlich mal aufhört :lol: so langsam werden die BMWs gut, alles was BMW nicht mehr selber baut ist ja dann vermutlich besserer Qualität :-) jetzt müssten die nur noch einen gescheiten Motor reinbauen, dann wärs ein gutes Mopped. Ah ok den Schnabeldesigner würd ich noch fristlos kündigen.... :twisted:
spacki

Re: Fahrbericht K50 (GS 1200)

Beitrag von spacki »

Der nicht Fahren kann braucht die ganze Elektronik und noch mehr.

Jetzt fehlt nur noch eine Fernbedienung, dann bekommt die GS eine Zulassung als AOK-Chopper.
:winken: :winken: :winken: :winken: :winken: :winken: :winken: :winken: :winken:
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“