Batterieprobleme

Irrlander
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Batterieprobleme

Beitrag von Irrlander »

fliewatüt hat geschrieben:Hallo Irrländer
wenn sich Christoph an deine Aussage hält, würde er die Batteriespannung messen, feststellen, daß bei 3000 U/min keine 14Volt anliegen und mit der :xt12: in die Werkstatt fahren, weil da "irgendwas" nicht stimmt.
:daumen:
Stimmt, es könnte sein das bei 3000U/min noch nicht die vollen 14V anliegen.

Wenn man bei 5000U/min wie von Yamaha angegebenen mißt, sind alle Lade-Komponenten (auch der Regler) geprüft.
Dann bleibt nur noch die Batterie.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen und Danke für die Tipps!

Habe mir vorhin doch die neue Batterie geholt - unter der Annahme und Hoffnung, dass die Batterie eher die Grätsche gemacht hat als Lichtmaschine/Regler. Diese Bauteile würde ich bis Donnerstag ohnehin nicht repariert kriegen. In den Dolos gibt es ja genügend Berge, wo man zum Anschieben herunterrollen kann :mrgreen:

Die Leute beim Polo haben sich echt bemüht - die alte Batterie gemessen und für drei Stunden vor Ladenschluss ans Ladegerät gehängt. Auf 60% war sie danach immerhin. Aber welche Restkapazität sie noch hat und wie lange sie die Ladung hält, darüber könnte man wohl erst was sagen, wenn sie einmal komplett aufgeladen ist. Da lange rumzutesten, habe ich jetzt nicht den Nerv.

Muss mal schauen, was wir in der Arbeit für Messgeräte haben. Dann checke ich die Spannung mal bei verschiedenen Drehzahlen.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
marks04

Beitrag von marks04 »

Hallo Christof,

habe das Garmin auch direkt an der Batterie angeschlossen, aber mit dem Ladekabel von Toutarech mit dem Stecker.
Dann kann man es bei längeren Standzeiten einfach ausstecken und der Wandler sieht keinen Strom.

Was anderes @all:
Die Lithium-Batterien für die XT bewegen sich nun bei ca. 150 € und sind ca. 3 Kg leichter.
Da die Batterie bei der XT aber nicht zentral sitzt könnte sich die Gewichtsverlagerung negativ auf das Fahrverhalten auswirken, oder?

Danke Markus
Wilmo

Beitrag von Wilmo »

Dass sich das (fehlende) Gewicht bemerkbar macht, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, so "dezentral" liegt die Batterie nun auch wieder nicht. Ungleich beladene Koffer liegen deutlich weiter von der Längsachse und merken tut man die auch eher minimal.
Allerdings sollen(!) die Li-Accus wohl noch nicht ganz ausgereift bzw. einsetzbar sein, speziell für niedrige Temperaturen gibts hier noch Vorbehalte. Ist aber nur "Hörensagen", müsstest dich bei Bedarf tiefer einlesen in die Thematik.

@Christoph: kann Dir bei Bedarf mit einem Meßgerät aushelfen, ist zwar ne Billigversion, der für´s Moped relevante Meßbereich wurde aber mit einem teuren Profigerät gegengecheckt und scheint sehr genau zu sein. Anruf/PN genügt! :-)

Grüße, Ingo
Fun-biker
Erstzulassung: 2025
Km-Stand: 0

Beitrag von Fun-biker »

Ich hab mein Garmin über ein Relais an die Batterie angeschlaltet. Bei ausgeschalteter Zündung hat der Halter keinen Strom.
Zum einen verbraucht der Motorradhalter ohne Zumo Strom, zum anderen liegen auch 12V am Halter an, wenn kein Zumo drin ist. Vergisst man mal die Abdeckplatte und wird der Halter nass dann ht man schnell einen zusätzlichen Kriechstrom undefinierbarer Größe.
Gruß
Volker
Wilmo

Beitrag von Wilmo »

Christoph, hast Du inzwischen die Werte, die Dein Regler liefert, gemessen? Nicht dass die neue Batterie dann leergesaugt wird, weil nicht ausreichend geladen wird. Sagt ein ehemaliger Besitzer eines Modells, wo das bei fast jedem Exemplar eine (der beiden überhaupt existenten) "Kinderkrankheit" war... :?
doppelklick
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 215430
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01

Beitrag von doppelklick »

Hallo Christoph,

für mich hört sich das an wie wenn Du beim Abschließen den Zündschlüssel zu weit nach links gedreht hast.
Das Standlicht zieht innerhalb 5-6 Stunden die Batterie leer. Ist mir auch schon mal passiert.
Ich habe mein Garmin auch direkt an der Batterie angeschlossen und lasse oft sogar das Navi im Halter. Ausgeschaltet natürlich. Das macht der Batterie überhaupt nichts.

Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
doppelklick
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 215430
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01

Beitrag von doppelklick »

Vielleicht hätte ich zuerst diesen Artikel lesen sollen. :hirn:
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Christoph
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04

Beitrag von Christoph »

@Wilmo: Habe mir gerade ein Messgerät geliehen, das packe ich heute Abend mal in den Tankrucksack.

@doppelklick: Nach dem Abstellen nach unserer Tour hatte ich mich noch ein paar Minuten ums Motorrad rumgedrückt, Reifenprofil gemessen etc., um dann den Ölstand abzulesen. Dabei wäre mir das Standlicht wahrscheinlich aufgefallen. Zudem war die Batterie ja schon während dieser Tour nicht mehr 100% okay - nach den Pausen war der Anlasser teils schon etwas schwächlich.

Also schauen wir mal, was der heutige Abend bringt. Der Regen hat schon mal aufgehört...

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Wilmo

Beitrag von Wilmo »

Messen in verschiedenen Betriebsmodi:

- warmgefahren (manche Regler spinnen erst, wenn sie warm sind)
- kalt
- Leerlauf
- 2500 U/min
- 4-5000 U/min (kurz zumindest, Nachbarschaftskompatibel..)
- mit allen Verbrauchern
- ohne diese (sofern möglich...)

-und die Kombinationen daraus ^^

um die 14,6 (+-0,1)Volt sollte der Regler liefern, Meßpunkt direkt an den Batteriepolen.

(Angaben ohne Gewähr, so war´s bei Honda zumindest, macht aber Sinn)

"gefährlich" wird´s allerdings, wenn deutlich höhere Spannungen anliegen, das himmelt dann gerne mal Glühbirnchen und teure Elektronik. In diesem Fall Motor aus und Fachmann befragen :(

Grüße

Ingo
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“