Touring oder Powerbronze

Schwarzfahrer
Beiträge: 74
Registriert: So 25. Sep 2011, 17:22
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 33000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 95138 Bad Steben

Re: Touring oder Powerbronze

Beitrag von Schwarzfahrer »

Servus Matthias !

Ich habe seit ein paar Wochen die PUIG Tourenscheibe montiert - mein Schatz und ich haben ungef. die gleiche
Größe wie ihr .

Also auf der Autobahn bei 150 ist bei mir fast kein Winddruck am Helm :daumen:

Und der Sozia geht es auch merklich besser auf der Autobahn !

8 cm höher und etwas breiter macht schon viel aus !


Schöne Grüße vom Schwarzfahrer :engel:
KTM Bora 25 - Honda MTX 80 R2 - CB450S - CBR 600 - CBR 900 92´ 96´ 00´ - Yamaha R 1 Rn09 -
XT 1200 Spitzen Tenere´
Petrus 1

Re: Touring oder Powerbronze

Beitrag von Petrus 1 »

Varaderokalle hat geschrieben:...ich habe die Originale Scheibe, Die Tourenscheibe mit und ohne TT-Verstellung und nun die Powerbronze-Scheibe mit TT-Verstellung (nacheinander) montiert und probiert.
Die PB bringt bislang das beste Ergebnis.
Aber immer noch nicht perfekt und immer noch, je nach Situation laut.
Am Samstag habe ich meine :xt12: zum :) gefahren, mieses Wetter :regen: , viel Wind und die Gattin fuhr mit'm Auto (langsaaaaaam) hinterher.
Ich hatte jedenfalls Zeit während der Fahrt bisschen nach Windfluß und Geräuschen zu suchen.
Wenn ich die Hand links so auf Höhe des ersten Bogen (Knick) im Lenkers über die Seiten-Verkleidung halte, wirds deutlich leiser!
Da frag ich mich nun ob nicht die Scheibe selber sondern die seitlichen Verwirbelungen die Lärmursache sind.
Ob das mit den seitlichen Verkleidungen / Windabweisern besser wird?
99,--€ sind mir zuviel ums nur mal aus zu probieren.
Mal schauen ob ich in der Bucht was finde oder sich testweise was basteln lässt.

Ich hab mir die Dinger nun besorgt, da es trotz Wunderlich Scheibenverstellung und MRA Vario Screen immer noch nicht gut war. Nun mit den seitlichen Windabweisern ist deutlich Ruhe eingekehrt hinter der Scheibe. Nun kann ich auch den Jethelm mit eingebauter Pilotenbrille nutzen. WUNDERBAR!

Leider ist es nun aber auch so ruhig, das meine ganzen Lüftungsöffnungen in der Jacke wirkungslos sind!
Aber man kann nicht alles haben im Leben................

Aber auf jeden Fall bringen die seitlichen Windabweiser eine Menge!

Sonntag aus der Eifel zurück. BAB-Marschtempe 160 und alles völlig entspannt!
Tenno

Re: Touring oder Powerbronze

Beitrag von Tenno »

TJoe hat geschrieben:Ich: 186 cm gross, Sitz in oberer Stellung, 25 mm Lenkererhöhung.
Habe beide Scheiben in allen Positionen ausprobiert - eine einzige Katastrophe. Die Powerbronze war die kleinere Katastrophe.
Seit knapp einer Woche fahre ich die PB-Scheibe und bin sehr zufrieden mit dem Teil :daumen: .
Bin 192cm, Sitz "oben", Scheibe "unten". Die nervigen Verwirbelungen der original verbauten Scheibe sind verschwunden; besser gehrt´s wohl nur noch mit der Airflow von Givi, die aber optisch nicht meinen Geschmacksnerv trifft.
Wer dann noch mehr Windschutz haben möchte, sollte vielleicht mal über ein Cabrio nachdenken :denker:

Gruß, Enno
Tenno

Re: Touring oder Powerbronze

Beitrag von Tenno »

Hätte ich fast vergessen: die seitlichen Windabweiser sind auch montiert. Sehr zu empfehlen!!
Charly

Re: Touring oder Powerbronze

Beitrag von Charly »

Tenno hat geschrieben: Seit knapp einer Woche fahre ich die PB-Scheibe und bin sehr zufrieden mit dem Teil :daumen: .
Bin 192cm, Sitz "oben", Scheibe "unten". Die nervigen Verwirbelungen der original verbauten Scheibe sind verschwunden; besser gehrt´s wohl nur noch mit der Airflow von Givi, die aber optisch nicht meinen Geschmacksnerv trifft.


Gruß, Enno
Etwas besser noch als die PB ist die Bullster Secdem (ist noch etwas höher und oben deutlich breiter). Es gibt halt leider für die Bullster in D keine ABE. Ist optisch aber auch deutlich besser als die Givi Airflow.

Gruß

KH
Guenther

Re: Touring oder Powerbronze

Beitrag von Guenther »

Habe nach unendlich vielen Versuchen nun auch die Bullster Secdem montiert zusätzlich die seitlichen Original Windabweiser. Ich muss sagen, dass funktioniert TOPP! Endlich bin ich zufrieden....keine / kaum Verwirblungen, sehr akzeptable Geräusche, kann problemlos bis ca. 130 km/h mit offenem Visier fahren. Der Kompromiss: Die Sitzbank ist in der untersten Stufe (hätte sie eigentlich lieber oben). Bin 1,86m gross und eher "Sitzriese".

VG
Günther
Falk

Re: Touring oder Powerbronze

Beitrag von Falk »

Falls ich den Fred noch einmal ausgraben darf...

Für mich hängen noch einige Fragen in der Luft.
Wenn ihr auf diese riesigen Windschilder umrüstet, habt ihr dann keine Probleme mit der Helmbelüftung?
Was macht ihr denn bei Regenfahrten (vor allem nachts)?
Im Stand wird das Visier nass und während der Fahrt auch noch die Tropfen auf der Scheibenfront,
der Helm beschlägt innen... Scheibenwischer und Pinnlock?

Ich habe mit der Originalscheibe, die auch hier schon oft gerügten Luftverwirbelungen an der Helmkante
und eben dabei genau diese Erfahrungen gemacht. Bin selber 1,90, Sitz tief, Scheibe tief.
Keinen Winddruck am Visier gehabt, keine ausreichende Belüftung, es war die Hölle.

Gruß Falk
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Touring oder Powerbronze

Beitrag von Irrlander »

Da ich das mit dem Regen auch kenne, habe ich die variabele Giwi Airflow motiert.
Die kann ich während der Fahrt niedriger stellen,
um den Regen vom Visir zu blasen,
um bessere Helmbelüftung zu haben,
um über die Scheibe zu Blicken, falls die von Regen oder Dreck undurchsichtig ist.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Antworten

Zurück zu „Windschutz“