Gabelöl tauschen

Laa

Gabelöl tauschen

Beitrag von Laa »

Hallo zusammen,
ich muss demnächst zum 40 tkm Service. Hab mal nachgesehen und im Handbuch steht nichts von Gabelöltauschen.
Muss das nie getauscht werden? Normaler Weise sollte das ca. alle 20 tkm getauscht werden. Das Öl im Federbein kann bei vielen Modellen auch getauscht werden. Meist verschäumt es mit der Zeit und es entsteht Abrieb an den Laufbuchsen.
Hat jemand von Euch damit Erfahrung?
Danke und lg aus Wien
Georg :winken:
kaja

Re: Gabelöl tauschen

Beitrag von kaja »

Hi,

ja, auch diese Öle sollten gewechselt werden.
Gabelöl lass ich alle 2 Jahre/40000KM wechseln, ist recht geringer Aufwand.
Hab die Wilbers Federn mit passendem Öl reinmachen lassen, kleine Kosten große Wirkung.

Mit dem Federbein der Dicken wirds etwas schwieriger.
Es fehlt das Ventil zum Druckablassen, daher muss das Beinchen in einer Druckkammer geöffnet werden.

Da das FB einmal draussen war, wurde gleich die Feder, Ventilscheiben und Öl meinem/unserem Gewicht und bevorzugter Fahrweise/Strecke angepasst, ein Ventil wurde eingefräßt.
Größerer Aufwand und Kosten,aber, die zukünftige Wartung ist nun erheblich leichter und
kostengünstiger (40.000KM /2 Jahre ) durchzuführen.
So ein Umbau vom Profi ist günstiger als ein Wilbers FB und viel günstiger als ein Öhlins FB und mehr als ausreichend
bei meinen Anforderungen. Er wollte mir partout kein neues erheblich teureres FB verkaufen, obwohl er erheblich mehr drann verdient hätte.

Da ich zu 99% schlechteste Straßen in Eifel und Ardennen zügig unter die Räder nehme, hat der Umbau sich voll gelohnt. Das Stuckern der Gabel is wech, das FB spricht sehr sensibel an. Einach TOP, schwer zu beschreiben, muss man halt "erfahren"

Gruß
kaja
Laa

Beitrag von Laa »

Hallo kaja,

vielen Dank für die Antwort. Gute Idee die Gabelfedern gleich zu tauschen.
Jetzt muss ich nur mehr eine kompetente Firma in der Umgebung von Wien finden die das alles kann.
Vor allem die Federbeinwartung.

Viel Spaß beim Fahren!

Gruß

Georg
Maurice
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 183000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Beitrag von Maurice »

Hallo Kaja,

Wo hast du dass federbein machen lassen.

Gruss Maurice.
Flocki
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 138524

Beitrag von Flocki »

Hallo Maurice,

schau dir mal diese Website an. Die sind wirklich gut (habe schon einen Dämpfer dort überholen lassen) und Wegberg ist nicht soweit weg von der holländischen Grenze.
http://www.franzracing.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt !!

KS50,CB400N,CX500C,CB900F,GSX1100G,XT1200Z
rainer gustav
Km-Stand: 175000

Beitrag von rainer gustav »

Hallo,
benötige ich schon einen Federniederhalter (front fork spring compressor) nur um das Federgabelöl zu wechseln ?

Bei Franzracing wird für eine Standardwartung der Federgabel 129€ verlangt:
http://www.franzracing.de/images/preisl ... se.jpg.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn der Preis für beide Gabelrohre sein soll (laut Text hört es ich so an), fällt die Entscheidung leicht.

Im XT Manual verliert man kein Wort über die Wartung der Gabel.

Grüße,
Rainer
doppelklick
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 215430
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01

Beitrag von doppelklick »

Schau mal hier: bei Tante Louis.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Thomas :-)
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
rubbergum
Km-Stand: 50000

Beitrag von rubbergum »

doppelklick hat geschrieben:Schau mal hier: bei Tante Louis. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Ich glaube nicht, dass das 1:1 auf die :xt12: anwendbar ist. Laut WHB ist ein SpezialTool zum Niederspannen notwendig. Kann mich aber auch irren, habe es selbst nur bei meinen MTBs gemacht.
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
rubbergum

Beitrag von rubbergum »

Hab da was für dich:
http://www.yamahasupertenere.com/index. ... #msg112270" onclick="window.open(this.href);return false;
LG, rubbergum
Dateianhänge
forks compressed.JPG
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
rubbergum

Beitrag von rubbergum »

Um jetzt noch mal auf deine eigentliche Frage zurückzukommen:
rainer gustav hat geschrieben:... benötige ich schon einen Federniederhalter (front fork spring compressor) nur um das Federgabelöl zu wechseln ?
Du wirst zwar das meiste Öl auch so herausbekommen, allerdings ohne zu wissen, wieviel sich davon noch in den Holmen, Dämpfern und Ventilen befindet. Um die genaue Menge nachher wieder einzufüllen, sollte die Gabel trocken sein. Dazu wäre aber ein komplettes Zerlegen notwendig. Dabei können gleich auch diverse Dichtungen ersetzt werden. So handhabe ich es bei meinen MTBs. Meine :xt12: -Gabel ist noch umberührt.
LG, rubbergum
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“