Heidenau K60 Scout
Re: Heidenau K60 Scout
Ich habe nun 4000 Km mit viel Schotter in Kroatien runter und bin SEHR zu frieden mit dem Reifen. Von dem Stoischen Geradeauslauf mit dem Flüsterleisten und angenehmen Anakee keine Spur mehr. Das Moppet ist wesentlich agiler geworden. Auf meiner XTZ850 ist der Reifensatz nun seit 2011 inkl. einer USA Durchquerung mit sehr viel Schotter und Off Road über 14000 Km drauf und noch lange nicht am Verschleißanzeiger. Sicherlich weisen einzelne Stollen am Grund Risse auf, das halte ich dort aber nicht für bedeutsam.
Re: Heidenau K60 Scout
Moin moin aus Lübeck,
hier einmal ein kurzes Feedback zum K60 SCOUT....
Ich habe den Reifen ca. 7500km auf einer XT1200Z Super Tenere´gefahren und war anfangs schwer begeistert. Mit zunehmender Laufleistung nahm aber der Verschleiß stark zu und die Lärmentwicklung (Abrollgeräusche), Sägezahnbildung am Vorderreifen und Lenkpräzision ließen zu wünschen übrig. Hinzu kam, das der Reifen bei Temperaturen jenseits der 30°C Marke sehr schwammig und schmierig wurde was, wenn man es nicht weis, gefährlich werden könnte. Auf nasser Fahrbahn "top", auf Schotter "top".
Gruss Andy
hier einmal ein kurzes Feedback zum K60 SCOUT....
Ich habe den Reifen ca. 7500km auf einer XT1200Z Super Tenere´gefahren und war anfangs schwer begeistert. Mit zunehmender Laufleistung nahm aber der Verschleiß stark zu und die Lärmentwicklung (Abrollgeräusche), Sägezahnbildung am Vorderreifen und Lenkpräzision ließen zu wünschen übrig. Hinzu kam, das der Reifen bei Temperaturen jenseits der 30°C Marke sehr schwammig und schmierig wurde was, wenn man es nicht weis, gefährlich werden könnte. Auf nasser Fahrbahn "top", auf Schotter "top".
Gruss Andy
Re: Heidenau K60 Scout
hi andy,Andy1965 hat geschrieben:Moin moin aus Lübeck,
hier einmal ein kurzes Feedback zum K60 SCOUT....
Ich habe den Reifen ca. 7500km auf einer XT1200Z Super Tenere´gefahren und war anfangs schwer begeistert. Mit zunehmender Laufleistung nahm aber der Verschleiß stark zu und die Lärmentwicklung (Abrollgeräusche), Sägezahnbildung am Vorderreifen und Lenkpräzision ließen zu wünschen übrig. Hinzu kam, das der Reifen bei Temperaturen jenseits der 30°C Marke sehr schwammig und schmierig wurde was, wenn man es nicht weis, gefährlich werden könnte. Auf nasser Fahrbahn "top", auf Schotter "top".
Gruss Andy
ich bestätige:
- temp >30° => schwammig
- nässe und schottter => top
- lautstärkenentwicklung => korrekt
aber:
verschleiss => nimmt zu, aber lässt dann sozusagen nach. meiner hielt zuletzt 13.500km ... und wenn es in finnland nicht nur geradeaus gegangen wäre, hätte er sicherlich die 15.000km geschafft.
fazit für mich:
der k60 wird kein freund der mechaniker, die die reifen wechseln, weil sie uns nicht mehr so häufig sehen!!!
für mich wird der k60 scout der standard-reifen für die
gruss
tom
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Re: Heidenau K60 Scout
Na das läßt ja hoffen. Hab den auch seit Freitag drauf, erste Probefahrt war vielversprechend.
Denke die 30 Grad sind erst mal bis zum nächsten Jahr erledigt und ich werde in der etwas kälteren Jahreszeit Spass an den Reifen haben.
Gruß
Volker
Denke die 30 Grad sind erst mal bis zum nächsten Jahr erledigt und ich werde in der etwas kälteren Jahreszeit Spass an den Reifen haben.
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Re: Heidenau K60 Scout
Ich kann ebenfalls für den K60 Scout ne Lanze brechen. Der Vorderreifen ist jetzt gut 10.000 km drau fund dürfte noch 3-4 Tausend machen. Hinterreifen ist mit ca. 50% Profil nach 7000 km runter gekommen, weil ich für die Urlaubstour sicherheitshalber einen neuen Scout wollte. Der Neue hat noch reichlich Profil, trotz 1000 km Autobahn bei gut 35°...
Und er fährt sich nach wie vor gut, vermittelt immer ein sicheres Gefühl, auch heute morgen bei nur 5°auf dem Weg zur Arbeit. Ich werd wohl dauerhaft bei den Heidis bleiben weil er einfach Alles ganz gut kann
Und er fährt sich nach wie vor gut, vermittelt immer ein sicheres Gefühl, auch heute morgen bei nur 5°auf dem Weg zur Arbeit. Ich werd wohl dauerhaft bei den Heidis bleiben weil er einfach Alles ganz gut kann
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
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Re: Heidenau K60 Scout
War am WE in den Vogesen. Hatte vor dieser Tour den Scout neu drauf. Muss sagen bin voll zufrieden mit dem Riefen. Kommt mir irgendwie agiler wie der Touranc EXP vor.
Also bisher kann ich den nach ca. 1500 km nur empfehlen.
Gruß
Volker
Also bisher kann ich den nach ca. 1500 km nur empfehlen.
Gruß
Volker
Re: Heidenau K60 Scout
Hallo,
nachdem meine alten Tourance mit 2mm Restprofil und über 16.000KM in Rente geschickt werden,
hab ich mir nen Satz K60er besorgt.
Nun steht auf den Reifen was von max. Luftdruck 36PSI, macht ca. 2,5 Bar.
Lt. Empfehlung von Heidenau soll der Druck je nach Beladung zwischen 2,3 und 3 BAR liegen.
Wie haltet Ihr es damit?
Gruß
kaja
nachdem meine alten Tourance mit 2mm Restprofil und über 16.000KM in Rente geschickt werden,
hab ich mir nen Satz K60er besorgt.
Nun steht auf den Reifen was von max. Luftdruck 36PSI, macht ca. 2,5 Bar.
Lt. Empfehlung von Heidenau soll der Druck je nach Beladung zwischen 2,3 und 3 BAR liegen.
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Re: Heidenau K60 Scout
Moin moin,
ich fahre im Schnitt mit 2,3 vorne und 2,7 hinten, mit Gepäck und Sozia plus 0,2 Bar. Bis jetzt hats damit gut gepasst.
ich fahre im Schnitt mit 2,3 vorne und 2,7 hinten, mit Gepäck und Sozia plus 0,2 Bar. Bis jetzt hats damit gut gepasst.
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
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Re: Heidenau K60 Scout
Hallo Gemeinde!
Nach ca. 10000 km ist meine Erstbereifung am Ende.
Was mir an dem EXP gut gefallen hat ist sein Straßenverhalten- Bremsen, Kurven und diesbezüglich seine Berechenbarkeit egal ob sportlich, nass, heiß oder mit voller Beladung.
Was aus meiner Sicht gar nicht geht ist offroad.
Ist der K 60 nun in diesen straßenbezogenen Punkten ein großer Rückschritt zum Serienreifen?
Als Enduro Fahrer sind Abrollverhalten und Haltbarkeit weniger wichtig, nur bei der Sicherheit auf der Straße will ich keine Abstriche machen, da die XT unser Familienmotorrad ist.
Oli
Nach ca. 10000 km ist meine Erstbereifung am Ende.
Was mir an dem EXP gut gefallen hat ist sein Straßenverhalten- Bremsen, Kurven und diesbezüglich seine Berechenbarkeit egal ob sportlich, nass, heiß oder mit voller Beladung.
Was aus meiner Sicht gar nicht geht ist offroad.
Ist der K 60 nun in diesen straßenbezogenen Punkten ein großer Rückschritt zum Serienreifen?
Als Enduro Fahrer sind Abrollverhalten und Haltbarkeit weniger wichtig, nur bei der Sicherheit auf der Straße will ich keine Abstriche machen, da die XT unser Familienmotorrad ist.
Oli
Meine Garage: Wr 250R, BMW R 100 GS Basic, 1200 Tenere, Alfer VR 250, husky 701
- Lars
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- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 09633 Halsbrücke
Re: Heidenau K60 Scout
Tach an alle!
Ich bin soweit eigentlich ganz zufrieden mit den K60. Die ab und zu flackernde TCS-Lampe stört mich nicht. Aber wegen dem durchgehenden Mittelsteg des Hinterreifens kam ich mir auf Gras und Schnee etwas unsicher vor. Ich hab mir gestern bei einem hiesigen Spediteur ein Reifenschneidgerät ausgeliehen und den Mittelsteg an den schmalen Stellen durchbrochen. Das Abrollgeräusch und Fahrverhalten hat sich nicht geändert, aber wahrscheinlich wird die Haltbarkeit ein wenig abnehmen. Dafür reißt der Reifen jetzt mehr Untergrund raus .
Ich bin soweit eigentlich ganz zufrieden mit den K60. Die ab und zu flackernde TCS-Lampe stört mich nicht. Aber wegen dem durchgehenden Mittelsteg des Hinterreifens kam ich mir auf Gras und Schnee etwas unsicher vor. Ich hab mir gestern bei einem hiesigen Spediteur ein Reifenschneidgerät ausgeliehen und den Mittelsteg an den schmalen Stellen durchbrochen. Das Abrollgeräusch und Fahrverhalten hat sich nicht geändert, aber wahrscheinlich wird die Haltbarkeit ein wenig abnehmen. Dafür reißt der Reifen jetzt mehr Untergrund raus .
Yamaha XT600E, Husqvarna 610TE,Yamaha XT660R,Yamaha XT1200Z