Conti Trail Attack

Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Conti Trail Attack

Beitrag von rubbergum »

Varawolf hat geschrieben:... Also der TA bekommt keine "Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung" für die Dicke, da er am Vorderreifen zu viel Grip aufbaut.
... Für eine detaillierte Erörterung ---und bevor ich vielleicht weiteren Blödsinn erzähle--übergebe ich das Thema lieber an rubbergum :winken:
Dazu kann ich nur sagen, dass es auch Yamaha-Mitarbeiter geben soll, die behaupten, dass die Gangdrossel aus Sicherheitsgründen gemacht wurde.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Conti Trail Attack

Beitrag von ila »

Hallo Varawolf,
oder sie sind nicht fähig das Problem nachhaltig in den Griff zu bekommen.....

Doch, doch, die sind alle ehrlich.... :engel: :engel: ;) ;)

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
börgie

Re: Conti Trail Attack

Beitrag von börgie »

Hallo Leute,
bei mir steht in der nächsten woche ein Reifen wechsel an, da meine Contis nur noch ca 1mm Profil haben.
Da ich mit diesen Reifen super zufrieden war, würde ich sie gerne wieder aufziehen.

Hat jemand Erfahrung mit der "Spezifikation Z" beim Vorderreifen?
Ich bin nämlich am überlegen ob ich mit oder ohne "Z" bestelle.

Gruß Danny
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Conti Trail Attack

Beitrag von Christoph »

Hallo Leute,

ich habe ja aktuell wieder den TrailAttack drauf, jetzt seit fast 3000km. Mein Vorderreifen ist noch "Made in Korea" und weist einen leichten Shimmy auf. Dieses Lenkerflattern um die 60 km/h fällt aber wirklich nur beim freihändigen Fahren auf, was ich normalerweise zu meiden versuche ;-) Von der Shimmy-Problematik bei den Korea-Reifen hört und liest man des öfteren. Schon allein deshalb würde ich beim nächsten Mal vorne einen mit Spezifikation "Z" nehmen und darauf hoffen, dass der dann, wie angeblich alle neueren TrailAttacks, 'in Germany gemadet' und Shimmy-frei ist.

Und nehmen würde ich den sofort wieder. Einfach geil, wie leichtfüßig und präzise die Ténéré mit dem Reifen fährt und wie glasklar die Rückmeldung ist. Man spürt jederzeit ganz genau, wie gut oder schlecht der Untergrund ist. Im Trockenen ist der Grip auch bei kälteren Temperaturen super - nur vor ein paar Wochen auf dem zum Saisonende hin glattgeschmirgelten Großglockner-Asphalt gab es leichte Rutscher (die hatte Ingo mit dem Anakee auch).

Der Nassgrip ist, naja, okay. Aber viel besser als ich ihn von dem letzten Satz in Erinnerung hatte. Wobei ich damals mit 2,5/2,9 bar gefahren bin und jetzt mit 2,4/2,7.

Verschleißmäßig sieht es soweit ganz gut aus - hinten noch 5-6 mm, vorne 3-4 mm, wobei ich vorne schon wieder arg die Schultern zerschlissen habe. Dort könnte es zuerst knapp werden... schau mer mal.

Schöne Grüße
Christoph

P.S. Im "Tourenfahrer" wurde zur neuen GS der TrailAttack 2 angekündigt, der besseren Nassgrip bieten soll. Für den machen wir aber einen eigenen Thread auf.
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Conti Trail Attack

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,

auf der Seite von Conti noch nix zu finden, aber....:

http://cms.reifenmeixner.de/continental ... ck-2/5254/" onclick="window.open(this.href);return false;

liest sich super.... :winken: - so als kleiner Appetizer für den CTA2.... :-)... aber er wird einen eigenen Tröd bekommen.... hatte ich nur gerade zufällig gefunden :oops:

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
acrosan

Re: Conti Trail Attack

Beitrag von acrosan »

...dort wird auch der neue Metzeler Tourance Next angeboten. Sicher auch für uns interessant. Gibt´s für nächste Jahr schon 2 Neue :lol:
lagomike

Re: Conti Trail Attack

Beitrag von lagomike »

Zum Conti steht in dem Tourenfahrer das er speziell in Sache Naßhaftung und hohe Laufleistung optimiert wurde und das er eine sogenannte Traction Skin hat die die Einfahrzeit auf ein Minimum verkürzt durch die leicht angeraute Oberfläche.

Zum Next steht da das Laufleistung ,Naßverhalten und Stabilität entscheidend verbessert würde.
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“