Vergangene Woche kam abends auf Phönix eine mehrteilige Reportage über den
ehemaligen Grenzstreifen der deutsch - deutschen Grenze.
Dabei ging es hauptsächlich um den Kolonnenweg der NVA, der paralell zur Grenze über Wiesen, durch Wälder und teilweise über Straßen führt. Der Weg ist großteils noch erhalten ( Feld-,Waldwege, über Wabenplatten usw.) und bietet schöne
Panoramen.
Den werd ich kommendes Jahr mal abfahren, der passende fahrbare Untersatz ist ja vorhanden!
Grünes Band Deutschland
Grünes Band Deutschland
- Dateianhänge
-
[Die Dateierweiterung kmz wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]
- Franz
- Beiträge: 2772
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 244500
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: Grünes Band Deutschland
Da wäre ich sehr vorsichtig.
Ich habe es mal mit dem Mountain-Bike versucht und ziemlich schnell wieder aufgegeben.
Die Fahrwege der NVA wurden für 4-rädrige Fahrzeuge mit breiten Reifen gebaut. Die verwendeten Betonbauteil sind für schmalere Reife z.B. unsere -Vorderreifen eine Zumutung. Viele Löcher, Verwerfungen der Platten und der Grünstreifen zwischen den Betonplatten ist auch meist unbrauchbar.
Hier in der Gegend gibt es Grenzlandlandfahrten mit dem Unimog und der ist für diese Wege das optimale Fahrzeug.
Ich hoffe du verbiegst dir bei der Aktion nicht die Felgen.
Ich habe es mal mit dem Mountain-Bike versucht und ziemlich schnell wieder aufgegeben.
Die Fahrwege der NVA wurden für 4-rädrige Fahrzeuge mit breiten Reifen gebaut. Die verwendeten Betonbauteil sind für schmalere Reife z.B. unsere -Vorderreifen eine Zumutung. Viele Löcher, Verwerfungen der Platten und der Grünstreifen zwischen den Betonplatten ist auch meist unbrauchbar.
Hier in der Gegend gibt es Grenzlandlandfahrten mit dem Unimog und der ist für diese Wege das optimale Fahrzeug.
Ich hoffe du verbiegst dir bei der Aktion nicht die Felgen.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
- humppatroll
- Beiträge: 130
- Registriert: Di 13. Sep 2011, 22:07
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 14558 Nuthetal
Re: Grünes Band Deutschland
Im TOURENFAHRER Juli und August 2012 gab's dazu 'ne interessante Reisereportage. Wenn Du Dir die Tour vornehmen solltest, kann ich diesen zweiteiligen Bericht nur empfehlen.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
- Franz
- Beiträge: 2772
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 244500
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: Grünes Band Deutschland
...da kann man auch mal über einen querliegenden Baum fahren...Franz hat geschrieben: ... Grenzlandlandfahrten mit dem Unimog und der ist für diese Wege das optimale Fahrzeug.
...
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Re: Grünes Band Deutschland
Jepp, hab ich auch gelesen. War ein schöner Bericht.humppatroll hat geschrieben:Im TOURENFAHRER Juli und August 2012 gab's dazu 'ne interessante Reisereportage. Wenn Du Dir die Tour vornehmen solltest, kann ich diesen zweiteiligen Bericht nur empfehlen.
Gruß Thomas
Und wenn die das mit den alten MZ´s geschafft haben, sollte das mit der XT aber auch klappen!
Re: Grünes Band Deutschland
an den Bericht im Tourenfahrer kann ich mich gar nicht mehr erinnern, muss ich gleich mal nachlesen