ich war am WE auf der Intermot in Köln.
dort sah ich den neuen Metzeler Tourance Next..... schaut gut aus, bin mal gespannt wann er auf den Markt kommt und wie er sich schlägt:
http://www.1000ps.at/magazin_news_details.asp?id=29537" onclick="window.open(this.href);return false;
Metzeler Tourance Next
- Varaderokalle
- Beiträge: 1661
- Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 48200
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Aachen
Metzeler Tourance Next
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
- rubbergum
- Beiträge: 1713
- Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 50000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Wien (A)
Re: Metzeler Tourance Next
Auch wenn die Optik eines Profils eher zweitrangig ist, der passt wirklich gut zur neuen GS. Beide
LG, Rubbergum
LG, Rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
- Varaderokalle
- Beiträge: 1661
- Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 48200
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Aachen
Re: Metzeler Tourance Next
ich finde die Optik garnichtmal schlecht.
Geht halt stark Richtung Strassenreifen mit entsprechend großer geschlossener Fläche.... aber wenn er dadurch gut klebt und dennoch lange hält....why not?
Geht halt stark Richtung Strassenreifen mit entsprechend großer geschlossener Fläche.... aber wenn er dadurch gut klebt und dennoch lange hält....why not?
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
- rainer gustav
- Beiträge: 869
- Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 170000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Mönchengladbach
Re: Metzeler Tourance Next
Hallo,
welcher Reifen soll er denn ersetzen (Classic oder EXP)? Verbesserer Nassgrip hört sich für mich nach reduzierter Laufleistung an ???
Grüße,
Rainer
welcher Reifen soll er denn ersetzen (Classic oder EXP)? Verbesserer Nassgrip hört sich für mich nach reduzierter Laufleistung an ???
Grüße,
Rainer
- Helmut
- Beiträge: 5486
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: Metzeler Tourance Next
Nässegrip ist durch nichts zu ersetzen. Bin aus diesem Grund bei der Fazer von Metzler nach Michelin gewechselt. Der Michelin hatte etwa 1000 Kilometer weniger Laufleistung. Wenn man dann ein paar Kilometer weniger weit kommt ist doch egal, Grip geht vor!
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Re: Metzeler Tourance Next
Jepp, sehe ich auch so! Grip/Nassgrip sind für mich das das Wichtigste!
- Christoph
- Beiträge: 4400
- Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 81539 München
Re: Metzeler Tourance Next
Hmm , ich für meinen Teil sehe das anders: Der Nassgrip muss halt "gut genug" sein, damit man bei Regen nicht total rumeiert.
Mir sind Handlichkeit, Grip und Stabilität bei Trockenheit (wenn man tatsächlich mal flott fahren kann) am wichtigsten. Dann kommt die Laufleistung, dann erst der Grip im Nassen (wenn man ohnehin vorsichtig fährt). Bei zu gutem Nassgrip könnte ich mich verleiten lassen, doch nicht ganz so langsam zu tun - und bei Bitumenstreifen, Gullideckeln etc. (da versagt bei Nässe jeder Reifen) kommt das böse Erwachen. Das bei Nässe spürbar schlechtere Fahrverhalten meiner TrailAttacks bremst mich dagegen zuverlässig ein.
Wie gesagt, meine subjektive Meinung.
Schöne Grüße
Christoph
Mir sind Handlichkeit, Grip und Stabilität bei Trockenheit (wenn man tatsächlich mal flott fahren kann) am wichtigsten. Dann kommt die Laufleistung, dann erst der Grip im Nassen (wenn man ohnehin vorsichtig fährt). Bei zu gutem Nassgrip könnte ich mich verleiten lassen, doch nicht ganz so langsam zu tun - und bei Bitumenstreifen, Gullideckeln etc. (da versagt bei Nässe jeder Reifen) kommt das böse Erwachen. Das bei Nässe spürbar schlechtere Fahrverhalten meiner TrailAttacks bremst mich dagegen zuverlässig ein.
Wie gesagt, meine subjektive Meinung.
Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
- Olaf
- Beiträge: 238
- Registriert: Sa 30. Jun 2012, 09:03
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 100101
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Düsseldorf
Re: Metzeler Tourance Next
Hmmmm...
Nassgrip ist wichtig, aber ein guter Reifen ist ein Kompromiss aus Nassgrip, Trockengrip, Handlichkeit, Hochgeschwindigkeits-Stabilität und Verschleiß! Mein Letzter Tourance EXP hat nicht mal ganze 6000km gehalten , das geht gar nicht. Wenn man im Jahr mehr als 20000 km fährt ist man ständig beim Reifenhändler.
Aus diesem Grund teste ich gerade den Heidenau K60 Scout.
Nassgrip ist wichtig, aber ein guter Reifen ist ein Kompromiss aus Nassgrip, Trockengrip, Handlichkeit, Hochgeschwindigkeits-Stabilität und Verschleiß! Mein Letzter Tourance EXP hat nicht mal ganze 6000km gehalten , das geht gar nicht. Wenn man im Jahr mehr als 20000 km fährt ist man ständig beim Reifenhändler.
Aus diesem Grund teste ich gerade den Heidenau K60 Scout.
Gruß Olaf
---
Solange es Haare gibt liegen sich die Menschen in den selben.... (Heinz Erhardt)
---
Solange es Haare gibt liegen sich die Menschen in den selben.... (Heinz Erhardt)
Re: Metzeler Tourance Next
6000 km ist schon sehr wenig!
Meiner hat 8000 km gehalten. Fahre auf gerader Strecke mit weicher Gashand, damit der mittig nicht so schnell runter rubbelt. Aber auf der Autobahn geht schon kräftig Profiltiefe flöten, das ärgert mich auch schon sehr.
Da ist so ein Reifen wie der Pilot Road 2 schon deutlich besser!
Meiner hat 8000 km gehalten. Fahre auf gerader Strecke mit weicher Gashand, damit der mittig nicht so schnell runter rubbelt. Aber auf der Autobahn geht schon kräftig Profiltiefe flöten, das ärgert mich auch schon sehr.
Da ist so ein Reifen wie der Pilot Road 2 schon deutlich besser!
- Franz
- Beiträge: 2778
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 246500
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: Metzeler Tourance Next
Ich lasse nichts auf meinen Anakee 2 kommen.
Nassgrip super und Rest auch. Ich zumindest bin zufrieden.
Laufleistung 12.000km im Vergleich zum BW502E, der jeweils nur 7.200km gehalten hat.
Auf meiner Balkantour hatte ich nie Probleme mit dem Anakee, trotz aller Straßenbedingungen.
Nassgrip super und Rest auch. Ich zumindest bin zufrieden.
Laufleistung 12.000km im Vergleich zum BW502E, der jeweils nur 7.200km gehalten hat.
Auf meiner Balkantour hatte ich nie Probleme mit dem Anakee, trotz aller Straßenbedingungen.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS