hallo zusammen,
ich habe auf garantie einen neunen steuerkettewspanner bekommen und bin heute die erste größere runde gefahren.
was mir nun extrem aufgefallen ist - die karre hat deutlich schlechtere leistung! (meine ist auch noch entdrosselt)!
ab 100km/h wenn man vollgas gibt nimmt man die beschleunigung eigentlich nur noch war, wenn man die veränderung an der tachoeinheit verfolgt.
weiß jemand, was bei so nem spannertausch gemacht wird?
ich könnte ko...... und so macht mir die kiste echt keinen spaß mehr.
bin für jeden tipp dankbar.
vg,
carsten
nach steuerkettenspanner tausch deutlich schlechtere leistun
Re: nach steuerkettenspanner tausch deutlich schlechtere lei
Hallo Carsten,
ich würde Deinen Eindruck des fehlenden Drucks mit Nachdruck beim Händler monieren!
Es ist ja ein offensichtlicher Mangel entstanden, mit dem ich mich auch nicht zufrieden geben würde!
Der Händler hat dann noch zweimal die Möglichkeit zur Mängelbeseitigung. Bleiben diese Nachbesserungen erfolglos, hast Du die Möglichkeit, die XT zu wandeln (wenn Du das willst, aber bei den schon aufgetretenen Problemen bei Deinem Modell, würde ich dies in Erwägung ziehen - wer weiß, was noch kommt...).
Aber zuerst: mit der Werkstatt reden; ist meiner Meinung nach immer das beste!!
Viel Erfolg.
Gruß, Enno
ich würde Deinen Eindruck des fehlenden Drucks mit Nachdruck beim Händler monieren!
Es ist ja ein offensichtlicher Mangel entstanden, mit dem ich mich auch nicht zufrieden geben würde!
Der Händler hat dann noch zweimal die Möglichkeit zur Mängelbeseitigung. Bleiben diese Nachbesserungen erfolglos, hast Du die Möglichkeit, die XT zu wandeln (wenn Du das willst, aber bei den schon aufgetretenen Problemen bei Deinem Modell, würde ich dies in Erwägung ziehen - wer weiß, was noch kommt...).
Aber zuerst: mit der Werkstatt reden; ist meiner Meinung nach immer das beste!!
Viel Erfolg.
Gruß, Enno
- Valvestino
- Beiträge: 549
- Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 13000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Karlsruhe/BW
Re: nach steuerkettenspanner tausch deutlich schlechtere lei
Hi Carsten,
ich muß Enno zustimmen. Sprich erst mit Deinem
und schildere Ihm das Problem. Es wäre nämlich prinzipiell möglich, dass die Steuerkette um einen Zahn verrutscht ist und die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Mein
hatte vor kurzem beim Wechsel eines Steuerkettenspanners bei einer FJR ein vergleichbares Problem. Natürlich sollte sowas nicht vorkommen, aber wo Menschen arbeiten, passieren Fehler...
Du weißt, das das eine Ferndiagnose und daher ohne Garantie ist! Viel Erfolg beim
Gruß
Markus
ich muß Enno zustimmen. Sprich erst mit Deinem


Du weißt, das das eine Ferndiagnose und daher ohne Garantie ist! Viel Erfolg beim

Gruß
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
- Christoph
- Beiträge: 4400
- Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 81539 München
Re: nach steuerkettenspanner tausch deutlich schlechtere lei
Hallo Carsten,
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Gleich bei der Werkstatt reklamieren. Die müssen da was verbockt haben - ich kann mir nicht vorstellen, dass es dem Motor gut tut, damit dauerhaft herumzufahren.
Echt ärgerlich
- aber wenn die Kiste danach wieder läuft, müsste ja hoffentlich erst mal Ruhe sein...
Schöne Grüße
Christoph
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Gleich bei der Werkstatt reklamieren. Die müssen da was verbockt haben - ich kann mir nicht vorstellen, dass es dem Motor gut tut, damit dauerhaft herumzufahren.
Echt ärgerlich


Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Re: nach steuerkettenspanner tausch deutlich schlechtere lei
Ohne Ironie, auf "T" steht sie aber nicht?!
Das ist ja echt bitter, wird nen Teil auf GWL getauscht und dann der nächste Schund. Würde mich auch richtig annerven, die Zeit die man verbrät zahlt einem keiner. Man ist der dumme und darf hinterher rennen...
Drück dir Daumen, dass es bald ne Lösung gibt und die Probleme dann beseitigt sind!!
Das ist ja echt bitter, wird nen Teil auf GWL getauscht und dann der nächste Schund. Würde mich auch richtig annerven, die Zeit die man verbrät zahlt einem keiner. Man ist der dumme und darf hinterher rennen...
Drück dir Daumen, dass es bald ne Lösung gibt und die Probleme dann beseitigt sind!!
- rubbergum
- Beiträge: 1713
- Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 50000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Wien (A)
Re: nach steuerkettenspanner tausch deutlich schlechtere lei
Ich glaube valvestino ist mit dem Zahn-Überspringen gut im Rennen. Berichte uns auf jeden Fall über das Ergebnis.
Alles Gute, rubbergum
Alles Gute, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Re: nach steuerkettenspanner tausch deutlich schlechtere lei
Ich habe vor zwei Wochen ebenfalls einen neuen Steuerkettenspanner bekommen.
Sollte eine Reparatur werden von einem Tag.
Jedoch ist meinem
ebenfalls die Kette verrutscht und er musste dann die ganze Kiste auseinander nehmen um sie wieder korrekt einzustellen. Ich hatte sogar Fotos von meiner
gemacht als ich die arme auf der Hebebühne gesehen hatte. Ich durfte dann mal drei Tage lang eine 1200er GS Explorer fahren und war heilfroh als ich dann meine
wieder hatte.
Leistung hat sie wieder genügend, da ich sie versehentlich beim beschleunigen auf der Bundesstraße kurz auf dem Hinterrad hatte
So ein easy Job scheint das mit dem Spanner ja scheinbar doch nicht zu sein
also kann das schon durchaus möglich sein das die Kette mal um einen Zahn verrutscht. Fahre baldigst aber vorsichtig zu deinem Händler bevor noch größerer Schaden passiert.
Ich drücke dir die Daumen

Sollte eine Reparatur werden von einem Tag.
Jedoch ist meinem



Leistung hat sie wieder genügend, da ich sie versehentlich beim beschleunigen auf der Bundesstraße kurz auf dem Hinterrad hatte

So ein easy Job scheint das mit dem Spanner ja scheinbar doch nicht zu sein

Ich drücke dir die Daumen



- Tequila
- Beiträge: 3729
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 18000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2024
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Overath
Re: nach steuerkettenspanner tausch deutlich schlechtere lei
ich denke auch dass die Kette verrutscht sein wird. Das ist die einzige logische Erklärung dafür aber dass das dem Monteur bei der Probefahrt nicht auffällt, sollte uns zu denken geben 

Viele Grüße
Heinz
*nach 13 Jahren XT1200, jetzt eine MT09SP*
Heinz
*nach 13 Jahren XT1200, jetzt eine MT09SP*
-
- Beiträge: 113
- Registriert: Sa 8. Okt 2011, 12:50
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 24000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 82256 Fürstenfeldbruck
Re: nach steuerkettenspanner tausch deutlich schlechtere lei
hi leutchen,
also kommenden montag habe ich einen termin und dienstagkann ich sie wieder abholen - ich bin gespannt....
vg,
carsten
also kommenden montag habe ich einen termin und dienstagkann ich sie wieder abholen - ich bin gespannt....
vg,
carsten
- Varaderokalle
- Beiträge: 1661
- Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 48200
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Aachen
Re: nach steuerkettenspanner tausch deutlich schlechtere lei
wie fährt man denn, bzw wieviele Gänge schaltet man runter um dietenerolli hat geschrieben: Leistung hat sie wieder genügend, da ich sie versehentlich beim beschleunigen auf der Bundesstraße kurz auf dem Hinterrad hatte![]()


Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,