Viva la Mopped Roadshow 28.-29.7., Aschheim

Beiträge werden ca. drei Tage nach Ende der Veranstaltung hierher verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Viva la Mopped Roadshow 28.-29.7., Aschheim

Beitrag von Christoph »

Hallo Leute,

am Wochenende 28. und 29. Juli ist die "Viva la Mopped"-Roadshow im Autokino Aschheim bei München. Das ist eine große Probefahrt-Veranstaltung, bei der 140 Motorräder von verschiedenen Herstellern gefahren werden können - allerdings nur in geführten Zehnergruppen.

Sa., 28.7., 12-20 Uhr
So., 29.7., 11-17 Uhr

Weitere Infos hier:
http://www.tourenfahrer.de/?id=4057

Das ist die Liste mit den zur Verfügung stehenden Motorrädern (PDF):
http://vivalamopped.com/relaunch2011/wp ... Cnchen.pdf

Prinzipiell fände ich so eine Möglichkeit zum Blick über den Tellerrand schon spannend - weiß aber noch, ob ich mir das gebe. Da ist bestimmt nicht gerade wenig los...

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Viva la Mopped Roadshow 28.-29.7., Aschheim

Beitrag von Christoph »

Hallo Leute,

habe mich heute doch aufgerafft und bin mal zum bunten Probefahr-Potpourri nach Aschheim gefahren. Anfangs waren die Wartezeiten etwas lang, während und nach dem Regenschauer wurde es dann viiiel besser: Bike klarmachen, kurz warten und losfahren. Gefahren bin ich:

BMW R1200GS
KTM 690 Duke
Honda Crosstourer DCT
Aprilia Dorsoduro 1200
Triumph Explorer
Yamaha MT-01

Von den Reiseenduros hat mir die Triumph am besten gefallen: sahniger, extrem "druckiger" Motor, Fahrverhalten (soweit man das auf der harmlosen Runde mit Zwangs-Guide beurteilen kann) ähnlich wie die XT1200Z. Die Sitzbank ist beim Fahren besser als man beim Probesitzen im Stand denkt, trotzdem fühlte ich mich am Ende der 20-Min-Runde irgendwie eingezwängt.

Die BMW ist halt recht rappelig und schiebt von unten raus nicht so gut wie ich erwartet hatte. Das Fahrverhalten fand ich erstaunlich behäbig im Verglich zur XT. Mit ESA habe ich mal rumgespielt, aber auf Gullideckeln etc. keinen Unterschied zwischen den Settings feststellen können.

Die Honda: Motor und Doppelkupplungsgetriebe: GEIL! Einfach auf D schalten und laufen lassen - das will man haben (finde ich zumindest). Motor schiebt allzeit kräftig, säuselt charaktervoll. Alles andere ziemlich mau. Sitzposition wie ein Froschkönig in der Affenschaukel (angezogene Beine, Lenker unnatürlich hoch - ungute Krümmung des Rückens). Der Lenker gibt schon nach, wenn man sich normal draufstützt. Beim Fahren will das Ding irgendwie nicht um die Kurve. Naja.

Von den "Funbikes" fand ich die MT-01 den Hammer - sprichwörtlich. Unter 1500 U/min hackt sie halt nur auf der Kette, aber dann: Gas auf und Du hast das Gefühl, Thor würde Dir aus dem Himmel seinen Hammer in den Rücken knallen. Intensive Massagefunktion für alle das Motorrad berührenden Körperteile (hüstel...). Sound und Feeling: göttlich.

Überraschend lustig die 690er Duke. Fahrgefühl wie ein Fahrrad, Sitzposition und -bank unerwartet bequem. Unter 3000 U/min geht gar nix, ab dann: SPAAASSS! Das Ding geht ab wie Schmitts Katze... könnte ich mir als Zweit-Mopped vorstellen.

Die Aprilia Dorsdouro 1200: einfach nur brontal. Irrsinnig Schub, Drehfreude bis zum Abwinken. Von einer Supermoto hätte ich noch leichteres Handling erwartet - passt aber schon so. Sogar der Aprilia-Mensch sagt, dass sie nach wie vor säuft - rund acht Liter. Mir eine Spur zu heftig.

Fazit: Gutes Event für die Allgemeinbildung! Speziell bei unklarem Wetter kommt man recht schnell zum Zug. Die Probefahr-Route ist nicht der Oberhammer - aber man kriegt schon mal einen Eindruck. Goldwing, K1600 und Supersportler, Hayabusa und ZZR 1400 kann man alles fahren. Wer nix besseres vorhat: Vorbeischauen! Morgen bis 17 Uhr.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Antworten

Zurück zu „Archiv / vergangene Touren & Treffen“