Cruise Control von Wunderlich/Touratech

Antworten
Benutzeravatar
spartacus
Beiträge: 500
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 15:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 110000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Silbertal (A)

Cruise Control von Wunderlich/Touratech

Beitrag von spartacus »

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch so ein Teil zum arretieren des Gasgriffs verbaut :?:
Version Touratech
Version Touratech
Original Beschreibungstext von Touratech:
Kaoko Cruise Control, mechanische Gasgriff-Feststellung, für YAMAHA XT1200Z (2010-) mit original Handprotektoren und Heizgriffen
Das Original vom Südafrikanischen Erfinder!

Die Kaoko Cruise Control ersetzt das originale Lenkerendgewicht. Mit der griffigen Rändelschraube kann das Gas in seiner Stellung fixiert werden. Somit kann man auf langen Fahrten die rechte Hand deutlich entlasten. Durch die stufenlose Einstellungsmöglichkeit kann das Gas auch so fixiert werden, das es nur ganz langsam verzögert - somit hat man Zeit die Hand für einen Moment vom Lenker zu nehmen, ohne das Gas weg zu nehmen. Trotzdem verzögert das Motorrad langsam und Kontrolliert.

Achtung! Bitte Sicherheitshinweise und nationale TÜV Vorschriften beachten!



Was haltet ihr davon :denker: , ohne dass ich gleich gesteinigt werde oder manche
wieder Schnappatmung oder ähnliches bekommen.

Oder ist es gar zu Gefährlich :denker:

Gruß
Herbert
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben.

Alexis Carrel
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 869
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Cruise Control von Wunderlich/Touratech

Beitrag von rainer gustav »

Ich habe den von Wunderlich. Die Montage ist eine reine Katastrophe, da der Griff original von der F800GS stammt.
Zur Feststellung des Gasgriffs muss doch relativ viel Kraft aufgewendet werden. Wenn der Gasgriff dann arretiert ist, lässt sich doch relativ entspannt auf der BAB fahren. Auch Korrekturen des lassen sich problemlos durchführen.
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Cruise Control von Wunderlich/Touratech

Beitrag von rubbergum »

Hallo Spartacus!
Vergiß nicht vorher abzuklären - falls du nicht die original Griffe hast (sondern z.B. Daytona Heizgriffe) - ob die Funktion dann auch noch vorhanden ist. Könnte mir vorstellen, dass da die Grifflänge genau stimmen muss.

Ich für meinen Teil habe den ScottoilerHandballenauflageHebel zum Entlasten der Gashand auf längeren Autobahnstücken. Denn diese GasFeststellSchraube hällt ja die Gechwindigkeit nicht konstant (bergab - bergauf). Ist in meinen Augen somit kein mechanischer Tempomat.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
acrosan

Re: Cruise Control von Wunderlich/Touratech

Beitrag von acrosan »

@Herbert,

ohne jedliche Schnappatmung meinerseits : leider nicht TÜV-fähig weil kein certifizierter Cruisecontroll sondern verbotener Gasfeststellmechanismus :daumen_ab: und darüberhinaus : mit der Gashand ohne das Risiko, den Lenker zu verreissen, nicht zu bedienen und mit der linken Hand auch nicht. Also: hilft nur dem, der es verkauft!

(P.S: spreche aus eigener Erfahrung :mrgreen: )
Benutzeravatar
spartacus
Beiträge: 500
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 15:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 110000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Silbertal (A)

Re: Cruise Control von Wunderlich/Touratech

Beitrag von spartacus »

@rainer

Musstest Du den von Wunderlich etwa noch anpassen :?:
Wenn überhaupt würde ich den von Touratech nehmen, a ist er billiger und b der Versand ist günstiger.

@rubbergum

Ich habe die orig. Heizgriffe, lt. Beschreibung müsste es mit diesen gehen.
Das mit dem Scottoilerding hab ich mir auch schon überlegt, ist vermutlich auch schon eine Erleichterung.
Auf AB mit schnell wechselden Bergauf-Bergabpassagen und/oder flotteren Etappen käme er auch nicht zum Einsatz,
sonder eher auf langweiligen, elentslangen Autobahnetappen und mit eher gemäsigten Tempo.

Wer kennt nicht die elenstlagen Geraden auf Italienischen AB und die eher langweiligen Etappen in der Schweiz,
da wo ich die Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 Km/h peinlichstgenau einhalte, den für das kleinste Bussgeld Dort
kann man schon mal ein Wochenende mit der :xt12: wegfahren.

Jetzt fragt sich der eine oder andere vielleicht, warum fährt der Typ in der Schweiz auf der Autobahn?
Weil (fast) jede Woche über die Dörfer durch das langweilige Flachland bis die schönen Pässe beginnen
ist fast wie eine Folter, dann lieber auf die AB und den einen oder anderen Pass noch mitnehmen können.


Gruß
Herbert
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben.

Alexis Carrel
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“