Batterien für die ST

Antworten
Benutzeravatar
Harry_T
Beiträge: 393
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 17:18
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 60000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53639 Königswinter

Batterien für die ST

Beitrag von Harry_T »

Hi Ténéristis,

motiviert durch einen Test in der MOTORRAD zu Starterbatterien, (http://www.motorradonline.de/sonstiges/ ... deo/372707" onclick="window.open(this.href);return false;
habe ich mal recherchiert, was es denn so für die ST auf dem Markt gibt. Besonders zu beachten ist, dass die Batterie der ST in "Schräglage" eingebaut ist - bedeutet - was nicht absolut kipp- und auslaufsicher ist geht nicht :!:
siehe Anhang :winken:
Dateianhänge
all_about_batteries_02.pdf
Batterien für die ST
(68.55 KiB) 258-mal heruntergeladen
Grüße
Harry

4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Batterien für die ST

Beitrag von Sartene »

Danke schön für Deine Mühe!!! :-)

Sartene :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
ChrisNL

Re: Batterien für die ST

Beitrag von ChrisNL »

Ganz interessant sind auch die Motobatt Batterien.

http://www.Motobatt.com

Es gibt im Netz einen Test von einem amerikanischen Elektrotechnik Professor. Dort haben diese sehr gut abgeschnitten.
Ich hatte die in meiner GS 650 und war sehr zufrieden (im Vergleich zur Exide die drin war auf jeden Fall).
Benutzeravatar
Fliewatüt
Beiträge: 253
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 00:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 24300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: KC - BC

Re: Batterien für die ST

Beitrag von Fliewatüt »

Hallo teneristi

es gibt aber auch die gewichtsoptimierte Version für Sommerfahrer, hier die Werbebeschreibung:

Die Firma Haijiu ist einer der renommiertesten Hersteller für Lithium-Ionen Batterien und seit Frühjahr im Vertrieb der Paaschburg & Wunderlich GmbH. Durch die spezielle Li-Ionen Eisen-Phosphat Technologie konnte eine enorme Gewichtsreduzierung erreicht werden.
Hier ein Beispiel: Eine herkömmliche wartungsfreie YTX9-BS Batterie hat ein Gewicht (inklusive Säure) von ca. 3 kg. Die Haijiu Li-Ionen Batterie hingegen wiegt gerade mal 700 Gramm. Dies bedeutet eine Gewichtsreduzierung um über drei Viertel.

Weitere Vorteile gegenüber herkömmlichen Bleibatterien laut Herstellerangaben auf einen Blick:

- höhere Kaltstartströme durch optimierte Mehrschichtzellen;
- mehr Ladezyklen und dadurch eine längere Lebensdauer;
- unabhängige Einbaulage also optimal für Umbauten;
- hoher Temperaturbereich von minus 5 bis plus 70 °C;
- umweltfreundlich da keine Schwermetalle (Blei) und keine Säure enthalten ist.
- Schnellladung möglich.
- gleichmäßige prozessorgesteuerte Ladung aller Zellen
- geringere Selbstentladung.

All diese Vorzüge der Haijiu Lithium-Ionen Akkus sollen den höheren Anschaffungspreis rechtfertigen und diesen aufgrund der längeren Lebensdauer relativieren. Durch die mitgelieferten Adapter entsprechen die Abmaße den herkömmlichen Batterien und können somit 1:1 ersetzt werden.

Gefunden: hier
Homepage des "Herstellers"

Gruß Peter
Fast vergessen: Nicht verwandt, verschwägert oder sonstigen Kontakte
Letzte Fahrt am 16.07.2017 durchgeführt...Schweren Herzens verkauft mit 24.300km... Wird wohl keinen Nachfolger geben...
ChrisNL

Re: Batterien für die ST

Beitrag von ChrisNL »

Bei den Li-Ion Batterien für's Motorrad habe ich noch so meine Zweifel (wenn es nicht um den Sportbereich geht wo jedes Gramm zählt und Lebensdauer nicht entscheidend ist).

Zum einen sind die sehr empfindlch was die Ladeschlussspannung angeht. Den Motorradladereglern würde ich da nicht unbedingt vertrauen. Nicht umsonst werden in allen anderen Bereichen spezielle Lader für die Li-Ion Akkus eingesetzt.

Zum anderen sagen die beworbenen 2000 Ladezyklen im Motorrad nicht viel aus. Der Akku wird im Gegensatz zum E-Bike ja nicht ständig entladen. Interessanter ist da die 'Kalenderlebensdauer' und die ist bei Li-Ion Akkus am grössten, wenn sie nur zu 70-80 % geladen sind. Das ist im Motorrad auch nicht der Fall, da der Akku ständig nachgeladen wird beim Fahren.

Die Gewichtsersparnis können die meisten von uns auch mit ein paar :bier: weniger erreichen ;)

Gruss, Chris
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Batterien für die ST

Beitrag von Sartene »

...habe da etwas im Hinterkopf, dass derartige Batterien Probleme mit Kälte haben....oder hatten...Könnte also Probleme im Winter geben...lasse mich aber gern belehren!

Sodele...ein Anruf genügt. Die Batterie ist nur für Saison Fahrer geeignet. Winterfahren werden enttäuscht sein, weil diese Batterien keinen Frost vertragen und ganz schnell den Geist aufgeben.
Für Sommerfahrer aber sehr gut.....sagt P&W auf telefonische Nachfrage.

Sartene :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Benutzeravatar
Harry_T
Beiträge: 393
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 17:18
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 60000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53639 Königswinter

Re: Batterien für die ST

Beitrag von Harry_T »

Sartene hat geschrieben:...habe da etwas im Hinterkopf, dass derartige Batterien Probleme mit Kälte haben....oder hatten...Könnte also Probleme im Winter geben...lasse mich aber gern belehren!

Sodele...ein Anruf genügt. Die Batterie ist nur für Saison Fahrer geeignet. Winterfahren werden enttäuscht sein, weil diese Batterien keinen Frost vertragen und ganz schnell den Geist aufgeben.
Für Sommerfahrer aber sehr gut.....sagt P&W auf telefonische Nachfrage.

Sartene :xt12:

Hi Andreas,

volle Zustimmung von meiner Seite :daumen:
Hatte in meinem Anhang auf Seite 2 schon erwähnt, dass Lithium-Ionen Akkus nicht betrachtet werden,
weil ab 0°C und weniger erheblich eingeschränkte Startfähigkeit besteht.
Der Preis von über 200€ schreckt mich ebenfalls ab.
Die Gewichtsersparnis sehe ich nur für Wettbewerbsfahrzeuge interessant.
Ob es mit dem laden am Bordnetz mit LiIo einwandfrei funktioniert, weiß ich nicht - auch noch nicht betrachtet :?:
Grüße
Harry

4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“