Sehr starke Vibrationen

Antworten
BB XTZ
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 76100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Sehr starke Vibrationen

Beitrag von BB XTZ »

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Vibrationen. Ich habe schon den Kupplungskorb ausgetauscht, das hat etwas geholfen. Die Reiblamellen habe ich nicht gewechselt, da sie noch in gutem Zustand waren. Auch das Lager im Inneren des Korbs, das die Lamellen führt, habe ich nicht erneuert.
Die Vibrationen sind ab etwa 3500 U/min deutlich spürbar. Wenn ich die Kupplung ziehe, verschwinden sie. Lasse ich jedoch das Gas stehen und erhöhe die Drehzahl weiter über 3500 U/min, bleiben die Vibrationen stark vorhanden. Ah, SKS ist noch der mit 23p Nummer und seitdem ich das Öl getauscht habe ist er wieder leise geworden :lol:
Wisst ihr, was die Ursache sein könnte? Mir ist klar, dass die ST12 ein Zweizylinder ist und nicht völlig vibrationsfrei läuft, aber das hier ist langsam kaum noch erträglich.
BB XTZ
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 76100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Sehr starke Vibrationen

Beitrag von BB XTZ »

Edit:
Die Zündkerzen und eine Zündspule sind ebenfalls neu.
xjr1200
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 128300
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 19900
Modell der 2. XT1200Z: DP01

Re: Sehr starke Vibrationen

Beitrag von xjr1200 »

Sorry, war laaaaage nicht mehr im Forum und werde es wohl auch seltener als auch schon sein.
Ungewöhnlich, dass hier niemand darauf reagiert hat. Aber womöglich hat keiner eine Idee dazu (ich übrigens auch nicht, bin "viel zuwenig Spezi" in solchen Sachen).

Aber...
BB XTZ hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 18:10 Ah, SKS ist noch der mit 23p Nummer und seitdem ich das Öl getauscht habe ist er wieder leise geworden :lol:
Wisst ihr, was die Ursache sein könnte? Mir ist klar, dass die ST12 ein Zweizylinder ist und nicht völlig vibrationsfrei läuft, aber das hier ist langsam kaum noch erträglich.
Was meinst Du mit 'SKS' und '23p'? :denker:

Ich hatte bei meiner alten DP01 etwas stärkere Vibrationen kurz vor 3000 U/min - schreit nach Kupplung, meinte auch mein Mech. Mich hat das nie gestört und war halt "seit Anbeginn der Zeiten" so bei meiner. Zumindest wenn ich mit etwas Last und gleicher Umdrehungszahl so gefahren bin. Mit wenig bis 0 Last gar nicht, mit mehr war man ja schnell über der Drehzahl.
Aber wie gesagt, mich hat das nie gestört, nur der neue Mechaniker in der Werkstatt meines Vertrauens war damit halt nicht so vertraut und hat mich darauf hingewiesen. :lol:
Aber 'kaum noch erträglich' wäre dann doch eine andere Geschichte. :denker:
1. XT bei 128300km "RIP" wegen zu grossen Reparaturkosten
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“