wie bereits in der Vorstellungsecke angedroht, möchte ich ein paar Fragen zur XT 1200 Z als Gebrauchtmotorrad loswerden:
1.
Es wird eine mit EZ 4/2013 und 35.600 km angeboten. Drei Einträge im Brief (Tageszulassung Händler, 1. Eigentümer, aktueller Eigentümer). Letzterer hat sie 2019 mit 29.000 km gekauft. Bis 2019 war sie wohl beim Freundlichen zur Wartung. Der jetzige Eigentümer hat angeblich jedes Jahr Öl und alle zwei Jahre Bremsflüssigkeit wechseln lassen, jedoch in einer freien Werkstatt. Ich schreibe "angeblich", weil er keine Belege davon aufgehoben hat. Das hätte er ja noch nie gehört, dass jemand jede Rechnung von jedem Ölwechsel aufheben würde
Ok, er verkauft das Ding krankheitsbedingt. Wenn nun jemand sich ein Mopped anschafft mit der Überzeugung, dass er die eh nie wieder verkauft, hebt er vielleicht keine Rechnungen auf. Und wenn dann Krankheit dazwischen kommt, ist doof. Aber das sind nur Vermutungen. Worum es mir geht:
Gehen wir mal vom schlimmsten Fall aus und die Kiste wurde vielleicht 2019 mit bereits fälligem, aber nicht durchgeführtem Service gekauft und es wurde auch bis heute nichts gemacht. Wie empfindlich reagiert die XT auf solche Vernachlässigungen? Z. B. Thema ABS und alte Bremsflüssigkeit (Killer bei den BMW-ABS mit Bremskraftverstärker). Was vielleicht sonst noch?
2.
Hab mal das Wiki ein bißchen durchgeblättert. Hab da was von Problemen mit den Zündkerzensteckern und Wasseransammlungen gelesen. Ernsthaft? Muss ich also auf Road Trip ne Plane mitführen, falls es anfängt zu regnen? Wie ist das Problem einzuordnen?
3.
Thema gebrochene Felgen:
Das klingt schon sehr abschreckend. Wie macht sich das dann bemerkbar? Plötzlicher Druckverlust und ich lieg auf der Waffel? Wie häufig und unter welchen Umständen kommt so etwas denn vor?
4. Wie sieht es denn mit der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der Elektronik in der Guten aus?
So, das war's fürs Erste
Vielen Dank und schöne Grüße
Dieter