ABS Leuchte an/ ABS Ausfall XT 1200 Z DP01

Antworten
qboxer69
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

ABS Leuchte an/ ABS Ausfall XT 1200 Z DP01

Beitrag von qboxer69 »

Hallo zusammen, frohe Ostern und ich habe was für den Osterhasen( habe die Hoffnung auf einen Tipp/ Rat)

Habe eine 2011er DP01 XT1200Z

Bremslichtschalter sind i.O.

ABS Sensorenvo/ hi i.O. und festgeschraubt

Batterie (Original Yamaha, neu und Klemmen fest)

Bremsflüssigkeitswechsel vor 2.000 km im Herbst 2025 neu

Starterrelais neu im Herbst 2025

Ich habe den hier oft benannten Blindstecker und habe damit schon gearbeitet (ABS - Spülunffausgelöst im Stand und die Leuchte ist danach für ca. 10 km aus/ ABS hat geregelt) und den Expertentipp auch berücksichtigt und auf jeder Fahrt das ABS in den Regelbereich gebracht, damit es arbeitet reagiert.

Trotzdem geht bei mir während der Fahrt plötzlich die ABS Leuchte unvermittelt an und das ABS-System ist dann sofort ausser Betrieb und die DP01 bremst wie ohne ABS...

Aktuell sehr sehr oft...

Irgendwann war mal beim Vorhalter ein Wackelkontakt oder ein Kabelbruch, wurde aber behoben..
Dann sollte es ein defektes Startrelais sein, wurde auch gewechselt....dann viele hundert Kilometer zunächst wiede einwandfrei und dann wieder Ausfall mitten in der Fahrt (teilweise erst nach 100 km Fahrt).

Man sagte mir, wenn der Druckmodulator fest sitzt (einer oder mehr der 4 Kolben) dann müsste das System eigentlich dauerhaft defekt sein und die Lampe dauernd leuchten....bin mit meinem Latein am Ende...ist es wirklich ein Defekt im Modulator oder doch Kabelbruch etc.?

Wenn das Bremslicht bei Betätigen der Bremse vo und/ oder der Bremse hi einwandfrei funktionieren, dann sollte da doch auch alles ok sein oder?

Hat wer Erfahrungen mit Repararur/ Überholung oder kennt eine gute Werkstatt in NRW (wohne bei Duisburg)?

VG, Tom
qboxer69

Re: ABS Leuchte an/ ABS Ausfall XT 1200 Z DP01

Beitrag von qboxer69 »

Hallo zusammen, frohe Ostern und ich habe was für den Osterhasen( habe die Hoffnung auf einen Tipp/ Rat)

Habe eine 2011er DP01 XT1200Z

Bremslichtschalter sind i.O.

ABS Sensoren vo/ hi i.O. und festgeschraubt

Batterie (Original Yamaha, neu und Klemmen sind fest)

Bremsflüssigkeitswechsel vor 2.000 km im Herbst 2025 neu

Starterrelais neu im Herbst 2025

Ich habe den hier oft benannten Blindstecker und habe damit schon gearbeitet (ABS - Spülung ausgelöst im Stand und die Leuchte ist danach für ca. 10 km aus/ ABS hat geregelt) und den Expertentipp auch berücksichtigt und auf jeder Fahrt das ABS mind. einmal in den Regelbereich gebracht, damit es arbeitet / reagiert.

Trotzdem geht bei mir während der Fahrt plötzlich die ABS Leuchte unvermittelt an und das ABS-System ist dann sofort ausser Betrieb und die DP01 bremst dann wie ohne ABS...

Aktuell leider sehr sehr oft...

Irgendwann war mal beim Vorhalter ein Wackelkontakt oder ein Kabelbruch (irgendwo), wurde aber behoben..
Dann sollte es ein defektes Startrelais sein, wurde auch gewechselt....dann viele hundert Kilometer zunächst wieder einwandfrei und dann wieder ABS-Ausfall mitten in der Fahrt (teilweise erst nach > 100 km Fahrt).

Man sagte mir, wenn der Druckmodulator fest sitzt (einer oder mehr der 4 Kolben darin) dann müsste das System eigentlich dauerhaft defekt sein und die Lampe dauernd leuchten....bin mit meinem Latein am Ende...ist es wirklich ein Defekt im Modulator oder doch Kabelbruch oder etwas anderes, etc.?

Wenn das Bremslicht bei Betätigen der Bremse vorne und/ oder beim Besätigen der Bremse hinten einwandfrei funktionieren, dann sollte da doch auch alles ok sein oder?

Hat irgendwer Erfahrungen mit Repararur/ Überholung oder kennt eine gute Werkstatt in NRW (wohne bei Duisburg)?

VG, Tom
alpenschleicher
Erstzulassung: 2012

Beitrag von alpenschleicher »

Hmmm,
warum schreibst Du in einem Abstand von 2 Stunden zwei identische Posts ?

Gruss Alpenschleicher
Das Leben ist kein Ponyhof !
VER-XT
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 44950
Modell: DP07

Beitrag von VER-XT »

Moin moin....

https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrw ... ektrik.htm

So kann man einen ABS-Sensor prüfen.

Grüße aus VER-
qboxer69

Beitrag von qboxer69 »

@ Alpenschleicher...

Ich hatte hier noch nie etwas geschrieben (wohl in anderen Foren) und dachte ich wäre im ersten Post mit Korrektur der dortigen Rechtschreibfehler....
qboxer69

Beitrag von qboxer69 »

VER-XT hat geschrieben: Mo 6. Apr 2026, 16:04 Moin moin....

https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrw ... ektrik.htm

So kann man einen ABS-Sensor prüfen.

Grüße aus VER-
Danke für die Info ✌️

Wenn der oder Sensoren einen weg hätten, dann sollte die ABS-Lampe doch dauerhaft leuchten und das ABS dauerhaft "off" sein oder gibt?
VER-XT
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 44950
Modell: DP07

Beitrag von VER-XT »

Moin....
Infos zum Tema Senor von der KI.

Ein Sensorfehler im kalten Zustand (z.B. Kühlmittel- oder Drehzahlsensor)
deutet oft auf temperaturabhängige Widerstandsänderungen oder korrodierte Kontakte hin, die bei Kälte keinen korrekten Kontakt bieten. Typische Symptome sind schlechtes Startverhalten, unrunder Leerlauf, Motorabsterben oder erhöhter Verbrauch. Die Diagnose erfolgt meist durch Auslesen des Fehlerspeichers oder Widerstandsmessung.
Häufige Ursachen und Symptome:

Kühlmitteltemperatursensor (NTC/PTC): Liefert falsche Widerstandswerte an das Steuergerät, was zu einer falschen Gemischaufbereitung führt.
VR-Sensoren (Kurbelwellensensor): Erzeugen im kalten Zustand ein zu schwaches Signal.
Elektrische Probleme: Feuchtigkeit, Korrosion an Steckern oder Kabelbrüche verursachen sporadische Fehler bei niedrigen Temperaturen.
Symptome: Erhöhter Kraftstoffverbrauch, schlechtes Startverhalten (Motor springt an und geht aus), Probleme beim Beschleunigen.

Grüße auf VER-
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“