Telegabel: Zerlegung und Überholung / Wechsel Simmerringe

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
Mr.L
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Telegabel: Zerlegung und Überholung / Wechsel Simmerringe

Beitrag von Mr.L »

Reinhard hat geschrieben: Fr 28. Nov 2025, 12:16 Hallo Zusammen,

ich plane, meine Gabel demnächst mit neuen Simmerringen, Gleitbuchsen und neuem Öl zu versehen.
Nach 10 Jahren Betrieb mit rund 70 tkm stelle ich hier mal die Frage, ob die alten Federn tatsächlich und im Fahrbetrieb spürbar verschleißen, so dass es bei meinem geplanten Revisionsvorhaben sinnvoll ist, dabei auch neue Federn einzubauen.
Am Fahrverhalten habe ich bis heute nichts auszusetzen gehabt.
Haben wir hier einen Feder/Fahrwerksexperten?
Hallo Reinhard,

wenn du mit der Federung so wie sie ist zufrieden bist, hast du dir die Frage ja selber beantwortet.
Allerdings kosten 2 Federn bei Touratech nicht die Welt und es ist neu.
Wenn es eh schon auf ist, dann kann man das mit machen.
Aber das musst du selber wissen.

Ich empfehle dir die genaue Einbaulage in der Rotationsachse der Außenrohre vor dem Ausbau mit einem Klebestreifen im unteren Bereich, wo es durch den Ausbau nicht ab geht, zu markieren.
Wenn alles zerlegt ist, das Außenrohr von innen bei ca. 1/3 Federweg inspizieren.
Wenn dort in Fahrposition vorne und hinten Abnutzungen zu sehen sind, die Außenrohre um 45° verdreht wieder einbauen.
Theoretisch ist die Kennzeichnung erst bei Wiedereinbaut wichtig, so hast du aber die Lager vorher festgehalten und kannst dann ggf. Rückschlüsse ziehen.

Grüße basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“