Neuanfang und Abschied

Antworten
awd
Beiträge: 37
Registriert: Di 5. Jan 2021, 18:48
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70180
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Neuanfang und Abschied

Beitrag von awd »

Hej Gemeinde,

für mich gibt es auch einen Neuanfang und einen Abschied.
Der Abschied bezieht sich auf meine immer zuverlässige XT, die mir gut gedient hat und mich nie im Stich gelassen hat. Sie hat mittlerweile einen neuen Piloten gefunden, der hoffentlich viel Freude mit ihr hat.
Pummelig war die XT ja schon immer. Aber mir ist sie, für das, was ich machen möchte, etwas zu schwer geworden. Wie einige von Euch schon von mir gelesen haben, bin ich auch gern mal auf dem TET unterwegs. Mit Gepäck, Zelt und dem ganzen Zubehör und nicht zu vergessen mich, kommen da schnell etwas über 400 kg (eher 420 kg) zusammen. Auf Dauer macht das nicht so viel Spaß.
Also sollte das nächste Fahrgeschäft leichter werden. Am Anfang dachte ich mir, vielleicht nehme ich die Himalayan von Royal Enfield oder von CF Moto, die 450 MT. Die wurden ja in den Medien gut gefeiert. Ich bin dann auch die Royal Enfield Himalayan Probe gefahren und war gar nicht so unzufrieden. Da meine Frau ab und zu auch noch mitfahren möchte, musste ich neu denken.
Also ins Google Suchfeld eingegeben: 200 mm Federwege, ca. 200 kg, max. 100 PS. Es erschienen einige Kandidaten. Und nach reichlichen vergleichen habe ich mich für eine entschieden.
The winner is. BMW F800 GS.
Der Motor von Rotax, der ohne Probleme die hunderttausender Grenze schafft. Ausreichen Kraft, um auch zu zweit gut voranzukommen. Ich merke es schon beim Rangieren, dass sie ca. 60 kg weniger auf die Waage bringt. Ok, sie ist hoch, aber ich mit meinen 1,90 m komme gut zurecht. Am Wochenende geht es das erste Mal auf Tour. Kein Gelände, sondern, schön auf Asphalt in die Steiermark. Nächstes Jahr werden dann auch unbefestigte Wege unter die Räder genommen. Ich freue mich schon darauf.
Ich werde mich auch hin und wieder mal bei Euch sehen lassen und vielleicht den einen oder anderen Kommentar, zu Themen geben, wo ich mitreden kann. Ich finde es hier irgendwie familiär.

Also, man sieht sich. Vielleicht am nächsten Treff. Bis dahin bleibt gesund.

Axel
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2593
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 105237
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Neuanfang und Abschied

Beitrag von Leone blu »

... tja nun, die Gründe für so eine Entscheidung sind ja immer ebenso individuell wie vielfältig. Und ja, knapp 60 kg weniger Leergewicht sind durchaus eine Ansage.

Wichtig ist, dass Du Spaß hast am Gerät - also viel Freude damit und vor allem viele knitterfreie Mm...


Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
NavWil
Beiträge: 373
Registriert: Do 7. Sep 2017, 11:14
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50400
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 33729

Re: Neuanfang und Abschied

Beitrag von NavWil »

Hi.
Dein Beitrag ähnelt meinem. 😉
Ich bin von der XT1200ZE (DP07) auf eine Voge DS625X umgestiegen. Deutlich kleiner und leichter.
Trotzdem mit 64 PS noch ganz munter unterwegs, und ein super Preis/Leistungsverhältnis.
Nach über 3000 km habe ich den Umstieg noch nicht bereut.
Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt 👍
Gruß NavWil
Meine Bike-Historie: Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, ... lange lange nichts, ... 17 Jahre Suzuki VX800,
7,5 Jahre und 50.000 km Yamaha XT1200ZE und jetzt Voge DS625X
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 255120
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 31000
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Neuanfang und Abschied

Beitrag von Franz »

awd hat geschrieben: Di 16. Sep 2025, 13:43 Ich merke es schon beim Rangieren, dass sie ca. 60 kg weniger auf die Waage bringt.
60kg weniger?

Die F800GS hat laut BMW ein Leergewicht von 227kg.
Damit ist sie gerade maximal 40kg leichter als die XT.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“