250.000km Langstreckentest mit nur einem Mangel bestanden

Benutzeravatar
lopi1974
Beiträge: 194
Registriert: Di 16. Jan 2018, 11:17
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 32850
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Duisburg

Re: 250.000km Langstreckentest mit nur einem Mangel bestanden

Beitrag von lopi1974 »

Absolut der Hammer,ich glaube wenn ich die Kilometerstände aller meinen Motorrädern,die ich seit mehr als 30 Jahren gefahren habe,
zusammenzählen würde,dann würde ich grad mal auf 150K vielleicht 200K kommen. :daumen:
Gruß Michael
Honda NX 250;Honda VFR 750;Honda CBR 1000 F,Honda 1100XX,Suzuki Hayabusa 1300,Honda CB 750,Yamaha Seca,
Honda Africa Twin,Yamaha FJR 1300,BMW R1100GSHonda Varadero 1000,BMW K 1200 GT,BMW R1200GS
Benutzeravatar
Gecko
Beiträge: 97
Registriert: So 30. Apr 2017, 06:54
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 100000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: 250.000km Langstreckentest mit nur einem Mangel bestanden

Beitrag von Gecko »

Hallo Franz,

erfürchtige, stille Bewunderung. :daumen:
Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Benutzeravatar
XTZ750zuXT1200ZE
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 15:27
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 28000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Uhingen

Re: 250.000km Langstreckentest mit nur einem Mangel bestanden

Beitrag von XTZ750zuXT1200ZE »

Gefahrene Kilometer: 250,000 km
Verbranntes Super E5/E10: 11.501 Liter
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 47140.html
ebenfalls meine Hochachtung vor der Leistung (Mensch + Maschine!)
...wie Du den Verbrauch hinbekommst, ist mir echt ein Rätzel. Ich brauche ~1L mehr auf 100KM (ebenfalls bei Spritmonitor nachverfolgbar). Und das eher im gemäßigten Tempo. Der Yam-Händler hat schon diverse Einstellungen vorgenommen, unter 5,3L/100KM (real, nix Bordcomputer) komme ich nicht, dann läuft die Kiste aber zu mager und überhitzt viel schneller (Lüfter geht dauernd an). Ok, habe 100 kg, ein hohes Windshield, Akra, aber das haben andere bestimmt auch ;-). Muss ich wohl damit leben... dennoch würde ich es gerne verstehen, Geld ist mal zweitrangig aber dennoch nicht unerheblich bei der Analyse. Finde den "Fehler"...
Gruß Marcus

Ich wünschte, es wäre gestern und ich hätte den Verstand und das Wissen von heute!

Bisherige Moppeds: fast 25 Jahre XTZ750, seit 04/2020 eine XT1200ZE
Maddogwerner
Beiträge: 45
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 12:54
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Singapur

Re: 250.000km Langstreckentest mit nur einem Mangel bestanden

Beitrag von Maddogwerner »

Ein Superkompliment zu dieser Leistung und der akribischen Buchführung. Vieles hat mich erstaunt, aber am meisten die Tatsache, dass eine Batterie 7 Jahre hält. Das habe ich bei all meinen Mopeds noch nie hingekriegt und ich werde das Gefühl nicht los, dass meine Bleibatterien (meist Yuasa) immer weniger lange halten, trotz Batterieerhaltungsfunktion (wie das auch immer heisst). Das selbe gilt für die Lithium Ionen Batterien - 2 Jahre, vielleicht 2.5 Jahre und die sind hinüber.
Trotzdem werde ich meine Fette noch so lange wie möglich fahren, sie hat erst 75'000km drauf; der Artikel war wirklich eine weitere Ermutigung, die dicke Lady mit mir weiter auf Erkundungen zu schicken. Nochmals Danke für den Beitrag, war ein Genuss zu lesen.
DT125MX, XV 750S, FJ1100, XRV 750, HD XLH 1100, HD FLSTF 1340 (1990), XTZ 750, HD FLSTF 1340 (1995), DL 1000, HD FXDF, XT 1200Z (2014), KTM 990 SMT, XT 1200Z (2016)
Benutzeravatar
Davyontour
Beiträge: 18
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 08:41
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 33000
Modell: DP07
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Koblenz

Re: 250.000km Langstreckentest mit nur einem Mangel bestanden

Beitrag von Davyontour »

Ich bin gegeistert, was Fahrer und Maschine da hingelegt haben :daumen:
Der Bericht mit den Details stimmt mich froh, das richtige Moped damals gekauft zu haben.
Für mich ist auf den Fernreisen mit unserer :xt12: wichtig ein Moped zu haben, das robust und zugleich zuverlässig ist, zudem zwei Leute mit Gepäck transportieren kann.
Beste Grüße,
Marc
Meine Moppeds: Zündapp CS 25 > Honda MTX 80/125 - lange nichts - BMWs: R1100GS - R1150GSA - R1150GS > Yamaha XT1200ZE
Heiko
Beiträge: 303
Registriert: Di 8. Dez 2015, 19:58
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 127000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Annweiler

Re: 250.000km Langstreckentest mit nur einem Mangel bestanden

Beitrag von Heiko »

Hallo Maddogwerner,
ich habe mir letzte Woche eine neue Batterie gekauft.
Meine alte Batterie, eine BTZ 12 S ist vom 28.06.2016.

Gruß Heiko
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 255120
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 31000
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: 250.000km Langstreckentest mit nur einem Mangel bestanden

Beitrag von Franz »

XTZ750zuXT1200ZE hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 10:13 ...wie Du den Verbrauch hinbekommst, ist mir echt ein Rätzel. Ich brauche ~1L mehr auf 100KM (ebenfalls bei Spritmonitor nachverfolgbar). Und das eher im gemäßigten Tempo....
Der Verbrauch hängt viel von den örtlichen Gegebenheiten ab. Ich habe den großen Vorteil, dass ich ohne Ampel die Stadt verlassen kann. Wenn ich 6km aus der Stadt bin, fahre ich über Land auf untergeordneten Straßen fast ohne Verkehr. Im Frankenwald und im Thüringer Wald findet auf den untergeordneten Straßen auch kein Verkehr statt. An Kreuzungen muss ich fast nie anhalten. Aufgrund der Straßenverhältnisse bin ich meist zwischen 60 und 90km/h unterwegs. Geschwindigkeiten über 100km/h kommen so gut wie nie vor. Auch Drehzahlen über 5.000U/min hat meine XT fast nie erlebt. Mein Navi hat schon Fahrten dokumentiert, die 200km ohne Stopp abliefen.

Fahre ich in Urlaub, vermeide ich Autobahnen. Der Urlaub beginnt vor der Haustür. Gefahren wird ebenfalls auf untergeordneten Straßen mit wenig Verkehr. Wenn die Anreise über CZ (bei Zielregionen im Osten oder Süden) erfolgt, wird auch nur zwischen 60 und 95km/h gefahren. Da sich dies meist im 6. Gang abspielt, bleibt der Verbrauch niedrig. Übrigens dürfen die LKWs in CZ 90km/h fahren, das führt zu deutlich entspannteren Anreisen, da man seltener überholen muss.

Ich fahre ohne viel zu bremsen, die Motorbremse reicht meist aus, wenn nicht wird runtergeschaltet und anschließend im hohen Gang wieder beschleunigt (Gang 4 bis 6). Meine Mitfahrer sind meist genervt, weil ich so wenig bremse. Kurven werden zügig gefahren. Ich versuche stets eine Fußraste auf den Teer zu bekommen, was leider oft gelingt.
P1080594-2.jpg
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“