back to the roots

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Antworten
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

back to the roots

Beitrag von Tequila »

Nach einigen gesundheitlichen Tiefschlägen und auch geänderten Präferenzen, habe ich über den letzten Winter entschieden, die :xt12: gegen etwas (viel) leichteres zu tauschen.
Ich brauche keine Reisemaschine mehr, keine Koffer und schon gar keinen Windschutz denn ich fahre nur bei schönem Wetter.
Meine Frau fährt kaum noch mit und mein Sohn hat mittlerweile andere Dinge auf dem Schirm. :lol:
Die letzten Jahre habe ich auch keine längeren Touren gemacht und für die schnelle Feierabendrunde, um eben 100 km durch`s Bergische Land zu pflügen, ist die Ténéré dann auch nicht das Richtige.

Ich habe den Winter über dutzende Testbericht gelesen, bei Youtube geguckt und mit ein paar Händlern gesprochen. Natürlich auch die heißesten Kandidaten gefahren. :!:

Letztlich habe ich entschieden, bei meiner Marke YAMAHA zu bleiben und so habe ich die MT09 ins Visier genommen. Nachdem nun die 24er Modelle zur Probefahrt bereit stehen, war das der letzte Schritt. Und es kam wie es kommen musste: Sie passen mir nicht :hirn: Die Sitzposition ist zu gebückt, der Lenker zu tief, die Füße zu hoch.

Nun habe ich noch ein 2023er Modell günstig bekommen und zwar in der der SP Variante. Ein 190 Kilo Mopedchen - die Neue ist 3 Kilo schwerer. :daumen_ab:
Die SP hat gegenüber der normalen MT09 ein anderes Fahrwerk mit Öhlins Federbein hinten, anders abgestimmter Gabel mit DLC beschichteten Gleitrohren, andere Lackierung, elxoierte Schwinge, andere Sitzbank und noch ein paar Kleinigkeiten.

So bin ich also wieder da angekommen, wo ich vor vielen Jahren mal angefangen habe: Auf einem kleinen, giftigen Wetzhobel mit 120 PS und messerscharfem handling. In Zwei Wochen ist sie hier und ich freue mich schon auf die Saison :winken:
Bildschirmfoto 2024-04-12 um 14.53.32.png
IMG_3396.JPG
IMG_3399.JPG
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 585
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: back to the roots

Beitrag von Reinhard »

Hallo Heinz,

auf der einen Seite schade drum, auf der anderen Seite kann ich das gut nachvollziehen.
Ich wünsche Dir alles gute, bleib auf Deinem neuen Gefährt unfallfrei und hab Spaß.
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 596
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: back to the roots

Beitrag von Mr.L »

Glückwunsch zum neuen Moped.

Meine Kollege war heute mit seiner 100er Kawa da, da dachte ich noch...... wo kommt denn da das Gepäck hin :lol:
Bei der MT09 dachte ich es auch gerade, aber für dich ist das Thema ja durch.

Das Kennzeichen der XT lebt aber dann bei der Neuen weiter?

Grüße basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Fazzo
Beiträge: 361
Registriert: Do 15. Sep 2016, 22:50
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 48500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hohenloher Ländle

Re: back to the roots

Beitrag von Fazzo »

Auch für die MT09 gibt es Soft Gepäcktaschen ,für ein verlängertes Wochenende reicht es allemal. Notfalls noch einen großen Tankrucksack. Aber zu zweit längere Strecken oder Pässe fahren wird zur Qual. Habe selbst eine 3 Jahre gefahren. Der Motor geht für eine 3 Zylinder ganz gut. Auch der Verbrauch ist ok. Habe von der MT 09 auf die xt gewechselt mehr Fahrkomfort und mit Sozia beim Bremsen angenehmer da die xt beim Bremsen nicht so tief eintaucht, und man den Sozius immer im Rücken hat. Riesenvorteil gegen die Dicken ist natürlich das Eigengewicht und sie lässt sich Wieselflink durch enge Kurven Händeln. Besonders wenn man die richtigen dazu drauf hat. Kilometer Leistung darf man da nicht erwarten. Sie lässt sich sehr sportlich bewegen auch Schleichfahrt ist machbar. aber dafür ist sie nicht ausgelegt.
Wünsche Dir viel Spaß mit dem Moped.
Gruß Helmut
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2605
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 201400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: back to the roots

Beitrag von doppelklick »

Hallo Heinz,

immerhin bleibst Du den Stimmgabeln treu.

Ich dachte schon es ist was schlimmes passiert als ich einen Deiner letzten Posts gelesen habe.

Glückwunsch und viel Spaß mit der neuen.

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
deXTer
Beiträge: 730
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 75248

Re: back to the roots

Beitrag von deXTer »

Hallo Heinz,

viel Spaß und unfallfreie Kilometer mit deinem neuen Spielzeug.

Ist was ganz anderes wie unsere :xt12:, aber ein schönes Bike.
Schöne Grüße
Harald
Enzo
Beiträge: 123
Registriert: So 8. Okt 2017, 18:27
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 40000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 23800
Ort: Giesen

Re: back to the roots

Beitrag von Enzo »

Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug!
Und eine spätere Rückkehr ist ja immer möglich 😉
Gruß
Enzo
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“