xsmel hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 19:38
Hallo Jens,
einige Fotos hätte ich schon, die man vielleicht verwenden könnte. Aber ich habe nicht die geringste Ahnung, wie man die Bilder auf diese ominösen 1170 x 240 Pixel bekommt. Ich habe kein Bild-Bearbeitungsprogramm oder ähnliches und wenn, könnte ich damit wahrscheinlich gar nicht umgehen. Kann man das auch "barrierefrei" gestalten?
Gruß Matthias
Hallo Matthias / Pan
also wenn die Bilder in abweichenden Größen eingestellt werden, würde es für Thomas wohl zusätzlichen Aufwand bedeuten die Bilder anzupassen und das muss ja nicht sein. Zumal man beim Zuschneiden oft merkt, das der entstehende Bildausschnitt gar nicht mehr soooo toll ist.
Deshalb der Bildausschnitt 1170x240 px.
Das geht relativ simpel mit ziemlich jedem Bildbearbeitungsprogramm zuzuschneiden. Selbst mit „Paint“ (standardmäßiges Windows Zubehör) ist das ganz einfach.
1. Bild in Paint öffnen.
2. Mit der Ausschnittfunktion einen Bildausschnitt festlegen – Sinnigerweise 4000x821px.
3. Das Bild „skalieren“ oder „Größe anpassen“ auswählen (je nachdem wie sich die Funktion halt im Programm nennt) und den „kleinen“ Wert auf 240px setzen. Dann ergibt das für den „großen Wert“ 1169px.
Das passt dann schon.
4. Bild abspeichern – fertig.
Probiert es halt einfach mal aus.
Jensgrüße