Scheinwerfer tauschen?

Online
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 777
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer tauschen?

Beitrag von Südwestpfälzer »

Nee, ich lass' das jetzt so wie's ist. Denke nicht, dass sich die Rennleitung für Standlichtbirnen interessieren wird. Nicht mal der TÜV hat da bisher hingeguckt.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
Derhai
Beiträge: 213
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 15:33
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 25000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Scheinwerfer tauschen?

Beitrag von Derhai »

Bin auch schon zweimal mit den Dingern durch den TÜV. Hat keinen interessiert.

Was nicht heißt, dass das immer so sein muss.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Scheinwerfer tauschen?

Beitrag von Tequila »

Interessant :denker: der Eine macht sich Gedanken, ob die LED Standlichtbirnen zugelassen sind oder nicht - viele Andere montieren sich Tagfahrleuchten, die (laut StVZO) erlöschen bzw, gedimmt werden müssen, sobald das Fahrlicht eingeschaltet wird. Also bei unserer :xt12: sobald der Motor läuft. :klatsch:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Online
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 777
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer tauschen?

Beitrag von Südwestpfälzer »

Was lernen wir draus? Hauptsache, der Motor läuft und geht beim Lichteinschalten nicht aus :bier:
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Scheinwerfer tauschen?

Beitrag von Tequila »

:daumen: so isses Michael :klatsch:
Mein Kumpel, der Motorradmechaniker hat mir letztens sein Leid geklagt, was die Kunden alles haben wollen. Von Kellermann Blinkern als Begrenzungsleuchte und kombinierten Blinker / Bremslichtern und alles so nem Zeug. Bei manchen Motorrädern bringt das die komplette Steuerung durcheinander und er ist da stundenlang dran. :kotz:

Waren das noch Zeiten, als man einfach mal den Scheinwerfer getauscht hat, als Bilux Birnen noch hell genug waren und am Straßenrand mit ner Nagelfeile gewechselt werden konnten :lol:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
volkerr
Beiträge: 435
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:28
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 61212
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bad Kreuznach

Re: Scheinwerfer tauschen?

Beitrag von volkerr »

Tequila hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 12:22 Waren das noch Zeiten, als man einfach mal den Scheinwerfer getauscht hat, als Bilux Birnen noch hell genug waren und am Straßenrand mit ner Nagelfeile gewechselt werden konnten :lol:
👍🏻😂
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 623
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 98262
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: Scheinwerfer tauschen?

Beitrag von xjr1200 »

Waldweg hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 09:48 Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt, ob sich bei unserer :xt12: die Scheinwerfer gegen was Moderneres tauschen lassen? Ich hab das gerade bei einer alten 750 gesehen und das macht schon ein anderes Bild. Ich hab hier auf die Schnelle nichts gefunden, sorry falls ich es übersehen habe.
Sorry, stolpere arg spät hier drüber... Was meinst Du mit "Scheinwerfer gegen was Moderneres tauschen"? Die Leuchtmittel oder gar die gesamte Scheinwerfer-Einheit? Meines Erachtens ist's hier wohl etwas in eine andere Richtung gegangen.
Und nein: das Licht an unserer :xt12: - zuumindest DP01 - ist alles andere als gut. Selbst meine uralte XRV750 hatte mit H7-Birnen (wenn ich mich recht entsinne) bei Nacht eine deutlich bessere Ausleuchtung. Vom Fernlicht mag ich gar nicht sprechen, das taugt an meiner DP01 genau.... gar nix. Aber liegt vielleicht einfach nur an meiner Maschine und andere haben diese Probleme jedoch nicht. Der Verfasser dieses Threads aber womöglich.
Online
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 777
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer tauschen?

Beitrag von Südwestpfälzer »

Schon möglich, dass mit "Scheinwerfer tauschen" eigentlich "Leuchtmittel tauschen" gemeint war.

Zum Tausch der H7 Halogen gegen H7 LED gibt's ja bereits einen ellenlangen Beitrag: viewtopic.php?t=9705&start=90#p148920

Kurzfassung: ist möglich und leuchtet besser, bleibt aber bislang illegal für unsere ST.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 623
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 98262
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: Scheinwerfer tauschen?

Beitrag von xjr1200 »

Hab grad eben wie ein Irrer gesucht (bin aber nicht fündig geworden)... bei der DP01 müssten's H5 sein - oder irre ich? :denker:
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 596
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Scheinwerfer tauschen?

Beitrag von Mr.L »

H7 ist die gesuchte Bezeichnung.

Grüße basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Antworten

Zurück zu „Licht“