Hallo allen
Niemand hat mein dicke öl genutzt aber seit ein fall auf linken sekte offroad in suden frankreich aussen temperatur 37 grat. Nach den fall ist das motorrad 20 minuten auf der seite liegen bleiben. Mein kuhl ventilator war blokkiert und motor sehr warm gelaufen wo das rote licht von temperatur aufleuchte.
Seit dan nutzt er sehr viel öl 3/4 liter auf 2500 km.
Luftfilter gehause enthalt ein weinig öl. Kan der ventilation von karter was such im zilinder deckel befindet und sicher mit viel öl volgeladen ist wann er auf der seite war und der ventilation blokkiert hat wodurch der öl entlang der kolben gepresst werd? Wie kan ich das dan kontrollieren?
Vielendank fur ihr hilfe aus der niederlande.
Plötzlich höhes öl verbrauch
-
- Beiträge: 244
- Registriert: Mi 21. Nov 2018, 20:33
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 44950
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Verden
Re: Plötzlich höhes öl verbrauch
Moin...
1. Wenn die mal auf der Seite liegt sollte der Kippschalter den Motor - Ausschalten
2. Um jetzt das mit dem Ölverbrauch zu Prüfen würde ich erstmal Motoröl und Filter erneuern und das ganze weiter beobachten.
3. Wie sieht der Luftfilter aus sonst vieleicht auch noch mal erneuern.
4. Wenn der Motor sonst Läuft das ganze einfach beobachten und weiter Fahren.
5. Ist das Öl auch für die Freigegeben
Grüße
Andreas
1. Wenn die mal auf der Seite liegt sollte der Kippschalter den Motor - Ausschalten
2. Um jetzt das mit dem Ölverbrauch zu Prüfen würde ich erstmal Motoröl und Filter erneuern und das ganze weiter beobachten.
3. Wie sieht der Luftfilter aus sonst vieleicht auch noch mal erneuern.
4. Wenn der Motor sonst Läuft das ganze einfach beobachten und weiter Fahren.
5. Ist das Öl auch für die Freigegeben
Grüße
Andreas
- Südwestpfälzer
- Beiträge: 782
- Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 50000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Südwestpfalz
- Kontaktdaten:
Re: Plötzlich höhes öl verbrauch
"Motor sehr warm gelaufen"... die Frage ist: wie warm?
Irgendwann brennt dann die Kopfdichtung halt mal durch, dann solltest Du nicht mehr weiterfahren damit.
Irgendwann brennt dann die Kopfdichtung halt mal durch, dann solltest Du nicht mehr weiterfahren damit.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
- doppelklick
- Beiträge: 2611
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 201400
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
- Modell der 2. XT1200Z: DP01
- Ort: Niederaichbach
Re: Plötzlich höhes öl verbrauch
Ist der Motor weitergelaufen als sie auf der Seite lag?
Wenn JA, dann ist sie ohne Schmierung gelaufen und vermutlich sind dann die Kolbenringe und auch die Zylinderbuchsen stark beschädigt.
Thomas
Wenn JA, dann ist sie ohne Schmierung gelaufen und vermutlich sind dann die Kolbenringe und auch die Zylinderbuchsen stark beschädigt.
Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
- Südwestpfälzer
- Beiträge: 782
- Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 50000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Südwestpfalz
- Kontaktdaten:
Re: Plötzlich höhes öl verbrauch
Ist das bei unserer Trockensumpfschmierung tatsächlich so? Bisher war ich immer der Meinung gewesen, gerade hier sei eben dies gar nicht möglich.doppelklick hat geschrieben: ↑Do 5. Okt 2023, 07:19 Ist der Motor weitergelaufen als sie auf der Seite lag?
Wenn JA, dann ist sie ohne Schmierung gelaufen (...)
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
-
- Beiträge: 323
- Registriert: Mi 29. Aug 2012, 00:14
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Nordhessen
Re: Plötzlich höhes öl verbrauch
Moin Jungs !
Auch wenn der @Traktor aus den Niederlanden kommt, sollten wir ihm doch eigentlich raten, mal seine Fachwerkstatt aufzusuchen, oder ?
Wir wissen doch recht wenig über seinen Unfall. Die Übersetzung (sollte sie denn elektronisch angewendet worden sein) hilft uns auch nicht richtig.
Und wenn der Kühlerventilator blockiert hat, hat die XT Druck auf die Seite bekommen.......
Kennen wir ja schon aus diversen Beiträgen hier.
Gruss Alpenschleicher
Auch wenn der @Traktor aus den Niederlanden kommt, sollten wir ihm doch eigentlich raten, mal seine Fachwerkstatt aufzusuchen, oder ?
Wir wissen doch recht wenig über seinen Unfall. Die Übersetzung (sollte sie denn elektronisch angewendet worden sein) hilft uns auch nicht richtig.
Und wenn der Kühlerventilator blockiert hat, hat die XT Druck auf die Seite bekommen.......
Kennen wir ja schon aus diversen Beiträgen hier.
Gruss Alpenschleicher
Das Leben ist kein Ponyhof !
- doppelklick
- Beiträge: 2611
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 201400
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
- Modell der 2. XT1200Z: DP01
- Ort: Niederaichbach
Re: Plötzlich höhes öl verbrauch
@Südwestpfälzer Vielleicht hilft Dir das viewtopic.php?t=6205 Michael.Südwestpfälzer hat geschrieben: ↑Do 5. Okt 2023, 08:11Ist das bei unserer Trockensumpfschmierung tatsächlich so? Bisher war ich immer der Meinung gewesen, gerade hier sei eben dies gar nicht möglich.doppelklick hat geschrieben: ↑Do 5. Okt 2023, 07:19 Ist der Motor weitergelaufen als sie auf der Seite lag?
Wenn JA, dann ist sie ohne Schmierung gelaufen (...)
@Traktor Alpenschleicher hat recht. Ein Besuch in der Werkstatt wäre sinnvoll.
Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
- Südwestpfälzer
- Beiträge: 782
- Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 50000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Südwestpfalz
- Kontaktdaten:
Re: Plötzlich höhes öl verbrauch
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... chmierung/Der größte Vorteil der Trockensumpfschmierung liegt aber darin, dass die Versorgung der Druckpumpe auch dann gewährleistet ist, wenn das Motorrad oder der Rennwagen extremen Fahrsituationen ausgesetzt ist.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Sa 28. Nov 2020, 10:33
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Plötzlich höhes öl verbrauch
hallo xt12 fahrer
Entschuldigung das ich nur jetzt reagier
Gleich Wann der motor auf der seite lieg ist er automatisch ausgeschaltet. Da ist ziemlich viel öl dauernd diese zeit im lf gelaufen durch den ventilationschlaug von koppf nach lf. Das habe ich entfernt. Der motor war so heiss das das licht rot aufleugte und kw aus das canister ist gelaufen. Das lf element ist gans mit öl volgezogen. Ich werde das erneuen zusammen mit öl und ölfilter. Dank fur ihr beratung!
Entschuldigung das ich nur jetzt reagier
Gleich Wann der motor auf der seite lieg ist er automatisch ausgeschaltet. Da ist ziemlich viel öl dauernd diese zeit im lf gelaufen durch den ventilationschlaug von koppf nach lf. Das habe ich entfernt. Der motor war so heiss das das licht rot aufleugte und kw aus das canister ist gelaufen. Das lf element ist gans mit öl volgezogen. Ich werde das erneuen zusammen mit öl und ölfilter. Dank fur ihr beratung!
-
- Beiträge: 323
- Registriert: Mi 29. Aug 2012, 00:14
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Nordhessen