Hallo zusammen.
Ich bin absolut kein Schrauber, wie meine Frage hier auch sehr deutlich macht.
Ich muss vorne rechts an meiner DP04 eine neue Glühbirne einbauen wegen einer kaputten Birne.
Den schwarzen Schutzdeckel habe ich ab, den Stecker zur Birne auch.
Und nun verlassen sie mich....
Da ist ein kleiner Draht , der die Birne noch hält. Muss der ab?
Muss ich da gewisse Gewalt ausüben? Da frage ich lieber vorher nach, als dass ich nachher ein größeres Problem habe.
Bitte seht mir dies nach, ist mein erster Tausch eines Leuchtkörpers und ich habe hier trotz Suche nichts gefunden.
Meine Bedienungsanleitung sagt mir, ich müsse den gesamten Lampenvorbau demontieren. Kann ich irgendwie nicht glauben. Oder doch?
Vielen Dank an hilfreiche Foristen
rob.
Glühbirne vorne wechseln
- Leone blu
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Re: Glühbirne vorne wechseln
Servus Pragmat,
der Draht, den Du meinst, ist vermutlich der Federbügel, der den Sockel des Leuchtmittels im Scheinwerfer hält.
Die bauliche Situation in der Ténéré-Front ist mir zu verwinkelt und zu eng, daher baue ich in der Tat den Scheinwerfer aus, wenn Leuchtmittel zu wechseln sind. Zumal die Kunststoffdeckel/-abdeckungen nach einigen Betriebsstunden ganz schön fest sitzen können. Da tue ich mir leichter, wenn ich den Reflektor-Korpus im Ganzen vor mir habe.
Den Federbügel musst Du tatsächlich aus seinem Sitz auslenken, dazu braucht man eigentlich nicht viel Kraft. Hilfreich ist aber, wenn man sieht, wie er in der Metall-Fassung eingelegt ist. Wichtig auch, dass Du Dir die Einbauposition des Leuchtmittels merkst, denn nur in der korrekten Einbaulage kannst Du auch wieder korrekt mit dem Federbügel verriegeln.
Trau Dich ruhig, den FSW auszubauen, es sind genau genommen nur acht Schrauben. Davon allerdings vier, die in Gummimuttern greifen; diese Gummimuttern sind in Kunststoffösen untergebracht. Hier solltest Du bei der Montage nicht zu fest anknallen - vor ganz fest kommt ab...
Zum Schrauben brauchst Du einen Inbusschlüssel (Kunststoffrahmen/Abdeckung) und eine 13er-Nuss (FSW-Gehäuse).
Ciao, R.
der Draht, den Du meinst, ist vermutlich der Federbügel, der den Sockel des Leuchtmittels im Scheinwerfer hält.
Die bauliche Situation in der Ténéré-Front ist mir zu verwinkelt und zu eng, daher baue ich in der Tat den Scheinwerfer aus, wenn Leuchtmittel zu wechseln sind. Zumal die Kunststoffdeckel/-abdeckungen nach einigen Betriebsstunden ganz schön fest sitzen können. Da tue ich mir leichter, wenn ich den Reflektor-Korpus im Ganzen vor mir habe.
Den Federbügel musst Du tatsächlich aus seinem Sitz auslenken, dazu braucht man eigentlich nicht viel Kraft. Hilfreich ist aber, wenn man sieht, wie er in der Metall-Fassung eingelegt ist. Wichtig auch, dass Du Dir die Einbauposition des Leuchtmittels merkst, denn nur in der korrekten Einbaulage kannst Du auch wieder korrekt mit dem Federbügel verriegeln.
Trau Dich ruhig, den FSW auszubauen, es sind genau genommen nur acht Schrauben. Davon allerdings vier, die in Gummimuttern greifen; diese Gummimuttern sind in Kunststoffösen untergebracht. Hier solltest Du bei der Montage nicht zu fest anknallen - vor ganz fest kommt ab...
Zum Schrauben brauchst Du einen Inbusschlüssel (Kunststoffrahmen/Abdeckung) und eine 13er-Nuss (FSW-Gehäuse).
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
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Re: Glühbirne vorne wechseln
Vielen lieben Dank für die super schnelle Antwort.
Ich schau dann mal, ob ich den Draht zunächst so wegbekomme. Direkt danach habe ich das Leuchtmittel ja, bin also schon am Ort des Geschehens
War mir halt nicht sicher.
Ich hoffe, ich kann mir den kompletten Frontteilabbau sparen.
Merci
rob
Ich schau dann mal, ob ich den Draht zunächst so wegbekomme. Direkt danach habe ich das Leuchtmittel ja, bin also schon am Ort des Geschehens
War mir halt nicht sicher.
Ich hoffe, ich kann mir den kompletten Frontteilabbau sparen.
Merci
rob
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Re: Glühbirne vorne wechseln
Servus,
Der Draht ist nur bei einer kleinen Nase eingehakt und kann ohne Kraftaufwand ausgehängt werden. Dann kannst
die Birne leicht herausnehmen. Vorher aber die Einbaulage merken. Ist aber ohnehin auch in der
Bedienungsanleitung so beschrieben.
Den Frontteil brauchst nicht ausbauen.
Gruß Bernd
Suzuki GT 500; Kawasaki Z1; Kawasaki Z1000; Kawasaki GPZ 750UT; 25 Jahre Pause; Varadero 1000; Kawasaki ZX10r für die Rennstrecke; XTZ1200 ZE DP04; XTZ1200 ZE DP07...und nimmt es kein Ende
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Re: Glühbirne vorne wechseln
Moin Rob
Tausch am Besten gleich beide Glühbirnen .
In der Regel gehen die so ziemlich zeitgleich kaputt.......kein Witz..
Wünsch Dir viel Erfolg
Munter bleiben
Gruß vonner Nordsee
Arnd
Tausch am Besten gleich beide Glühbirnen .
In der Regel gehen die so ziemlich zeitgleich kaputt.......kein Witz..
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MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700
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Re: Glühbirne vorne wechseln
Sooooo, es wurde Licht
Danke für Eure Tips, habe mich "getraut" und habe nun fertig.
Klingt peinlich, aber wenn man so etwas noch nie in seinem Leben jemals gemacht hat, ist das schon spannend.
NICHT hilfreich ist hier die Suche beim Polo Store.
Gibt man hier seine Maschine mit DP04 ein und sucht nach Zubehör/Ersatz, werden erst einmal gar keine Glühbirnen angeboten.
Sucht man dann nach H7 V12 55w erhält man zwar 11 Treffer, aber bis auf die Night Breaker werden alle anderen Birnen als nicht passend für die DP04 angezeigt (man kann ja die Prüfung anklicken, ob das Ersatzteil für die Maschine passend ist).
Für Euch wahrscheinlich ein einfaches Achselzucken, für mich schon wieder eine Hürde und gewisse Unsicherheit.
Der nette Motorradhändler (Harley Davidson) in meiner Nähe konnte mir aber meine Fragen beantworten und mir eine (bzw. 2) passende(n) Birne(n) veräußern.
Der Einbau war dann doch recht zügig erledigt, hatte mir auch vorher fotografiert, wie die alte Birne eingebaut war.
Im Ergebnis bin ich also sehr zufrieden.
Danke für Eure Tips, habe mich "getraut" und habe nun fertig.
Klingt peinlich, aber wenn man so etwas noch nie in seinem Leben jemals gemacht hat, ist das schon spannend.
NICHT hilfreich ist hier die Suche beim Polo Store.
Gibt man hier seine Maschine mit DP04 ein und sucht nach Zubehör/Ersatz, werden erst einmal gar keine Glühbirnen angeboten.
Sucht man dann nach H7 V12 55w erhält man zwar 11 Treffer, aber bis auf die Night Breaker werden alle anderen Birnen als nicht passend für die DP04 angezeigt (man kann ja die Prüfung anklicken, ob das Ersatzteil für die Maschine passend ist).
Für Euch wahrscheinlich ein einfaches Achselzucken, für mich schon wieder eine Hürde und gewisse Unsicherheit.
Der nette Motorradhändler (Harley Davidson) in meiner Nähe konnte mir aber meine Fragen beantworten und mir eine (bzw. 2) passende(n) Birne(n) veräußern.
Der Einbau war dann doch recht zügig erledigt, hatte mir auch vorher fotografiert, wie die alte Birne eingebaut war.
Im Ergebnis bin ich also sehr zufrieden.
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Re: Glühbirne vorne wechseln
...der Draht, den Du meinst, ist vermutlich der Federbügel, der den Sockel des Leuchtmittels im Scheinwerfer hält.
Die bauliche Situation in der Ténéré-Front ist mir zu verwinkelt und zu eng, daher baue ich in der Tat den Scheinwerfer aus, wenn Leuchtmittel zu wechseln sind.
Uuuuih,
für einen Glühbirnenwechsel den gesamten Scheinwerfer ausbauen ?
Das ist aber eigentlich nicht im Sinne des japanischen Erfinders.
Normal reicht das Einschlagen des Lenkers nach links oder rechts, um den jeweiligen Kunststoffdeckel abnehmen und die Birne wechseln zu können.
Gruss
Die bauliche Situation in der Ténéré-Front ist mir zu verwinkelt und zu eng, daher baue ich in der Tat den Scheinwerfer aus, wenn Leuchtmittel zu wechseln sind.
Uuuuih,
für einen Glühbirnenwechsel den gesamten Scheinwerfer ausbauen ?
Das ist aber eigentlich nicht im Sinne des japanischen Erfinders.
Normal reicht das Einschlagen des Lenkers nach links oder rechts, um den jeweiligen Kunststoffdeckel abnehmen und die Birne wechseln zu können.
Gruss
Das Leben ist kein Ponyhof !
- Sonic24
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Re: Glühbirne vorne wechseln
Nun ja,
dafür ist das Forum ja schließlich da
Das Polo keine passenden Lampen anzeigt ist normal.
Die Datenbank ist auch nicht mehr die aktuellste.
In der Regel kannst Du fast jede H7 einbauen.
Die Frage ist dann halt wie lange die hält.
Ich habe bisher immer die billigsten aus dem Baumarkt genommen, halten interessanterweise am längsten
Ich spiele aber mit dem Gedanken mir von Philips die Ultinon pro6000 original philips h7 led einzubauen.
Theoretisch sollte das auch gehen.
Mal schauen....
Wichtig: Es wurde Licht
Gruß Nico
Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker
Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
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- tenalex
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Re: Glühbirne vorne wechseln
Hallo Nico,Sonic24 hat geschrieben: ↑Mi 3. Mai 2023, 12:08
Ich habe bisher immer die billigsten aus dem Baumarkt genommen, halten interessanterweise am längsten
Ich spiele aber mit dem Gedanken mir von Philips die Ultinon pro6000 original philips h7 led einzubauen.
Theoretisch sollte das auch gehen.
Mal schauen....
Wichtig: Es wurde Licht
dann mach doch mal VOR dem Einbau in einer Nacht ein Testbild, das die Leuchtkraft zeigt und stelle das an der gleichen Stelle zur Nachtzeit NACH dem Einbau der LED aufgenommene Foto zum Vergleich gegenüber.
Würde mich schon interessieren wie groß der Unterschied bei unserer ausfällt.
Habe gerade kürzlich ein YT-Video von Dir und RedFred gesehen. Da hattest Du - glaube ich - sehr hell leuchtende Zusatzscheinwerfer. Die sollten dann aber möglichst ausgeschaltet sein.
LHzG
Alexander
-------
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
(Josephine Baker)
Alexander
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- Derhai
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Re: Glühbirne vorne wechseln
Hallo,
könnte mir vorstellen, dass die Einbautiefe bei den LED H7 zum Problem werden kann, immerhin ist da ja noch ein Lüfter dran.
Auch der verlängerte Stecker wird Probleme machen.
Irgendwo stand hier mal, dass es größere Kappen zum Drucken gibt für die Scheinwerfer, ich finde es aber nicht mehr.
Schoe
Olli
könnte mir vorstellen, dass die Einbautiefe bei den LED H7 zum Problem werden kann, immerhin ist da ja noch ein Lüfter dran.
Auch der verlängerte Stecker wird Probleme machen.
Irgendwo stand hier mal, dass es größere Kappen zum Drucken gibt für die Scheinwerfer, ich finde es aber nicht mehr.
Schoe
Olli