Bridgestone Battlax A41

Benutzeravatar
tenalex
Beiträge: 488
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 58907
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2017
Km-Stand der 2. XT1200Z: 39047
Modell der 2. XT1200Z: DP07
Ort: 77855 Achern in der Ortenau, mitten in Baden

Re: Bridgestone Battlax A41

Beitrag von tenalex »

Bin jetzt rund 6000 km mit dem A41 unterwegs gewesen und habe am Samstag feststellen müssen, dass der Vorderreifen an den Flanken schon am Limit ist. Der Hinterreifen ist noch für einige 1000 km gut. Was mache ich jetzt? Bisher habe ich meistens beide Reifen gleichzeitig gewechselt, bzw. wenn ich zufrieden war manchmal auch nur einen. Da war dann aber die Laufleistung eines Reifens eher bei > 8500 km. Vermutlich haben die Straßen auf Sardinien am Profil "gefressen", denn ich hatte immer ein gutes Gefühl, egal ob solo oder mit Sozia und Gepäck. Vielleicht mit Sozia etwas kippeliger als der Meridian.
Eigentlich wollte ich letztes Jahr mal den AX41 aufziehen lassen, der war aber nicht verfügbar.

Wäre es verwegen, jetzt vorne einen AX41 zu montieren und hinten den A41 zu belassen? Das soll doch grundsätzlich erlaubt sein. Was meint Ihr?
LHzG
Alexander

-------
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
(Josephine Baker)
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Bridgestone Battlax A41

Beitrag von Südwestpfälzer »

Moin Alexander,
scheinst mir ein ganz schöner Kurvenkratzer zu sein :daumen:
Mein BT31 war hinten nach 8.000 km blank, vorne hält der locker noch 2.000 weitere Kilometer.
A41 mit AX41 mischen sollte erlaubt sein. Zumindest wüsste ich nicht, warum's verboten sein sollte.
Doch eine krasse Mischung wär's schon... hinten Straße, vorne schon beinahe Cross :shock:
Warum ein so krasser Typwechsel?
Schließlich gibt's vom selben Hersteller doch noch den AT41, der dazwischen liegt.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
tenalex
Beiträge: 488
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 58907
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2017
Km-Stand der 2. XT1200Z: 39047
Modell der 2. XT1200Z: DP07
Ort: 77855 Achern in der Ortenau, mitten in Baden

Re: Bridgestone Battlax A41

Beitrag von tenalex »

Hallo Michael,
als Kurvenkratzer sehe ich mich eigentlich nicht. Insbesondere nicht mit Sozia. Das wird der eine oder andere hier sicher bestätigen können. Gerade deshalb wundert mich der Verschleiß.
Ja vermutlich hast Du mit dem AT41 recht und ich Taste mich langsamer zum Stollenreifen.
LHzG
Alexander

-------
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
(Josephine Baker)
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Bridgestone Battlax A41

Beitrag von Südwestpfälzer »

Da geht's Dir genau wie mir, Alexander.
Den AT41 fahre ich grad hinten, vorne noch den T31. Der AT41 für vorne liegt aber schon bereit zur Montage demnächst.
Glaube, der AX41 wäre mir zu krass. Dafür fahre ich doch zu selten abseits der Straße. Und wenn, dann eher mit niedrigem Schwierigkeitsgrad.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
deXTer
Beiträge: 724
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 72600
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 75248

Re: Bridgestone Battlax A41

Beitrag von deXTer »

Hallo Alexander,

ich hatte mit dem A41 das gleiche Problem wie du. Der VR mußte schon bei 5600 km gewechselt werden, weil er an den Flanken bereits an der Abfahrgrenze war.
Du kennst mich, bin alles andere als ein Kurvenkratzer oder sonst irgendwie Heizer.

Der HR hielt dann bis knapp 10.000 km. Da der VR da aber schon wieder deutlichen Verschleiß zeigte, habe ich komplett auf den Dunlop Meridian gewechselt.
Der Dunlop wurde jetzt hinten mit 10.000 km gewechselt, der VR macht bestimmt noch 2-3000 km und bleibt für die anstehende Gardasee-Tour über Ostern noch drauf.

Der A41 war ein guter Reifen, aber habe mit dem Dunlop Meridian den für mich besser passenden Reifen gefunden und das liegt nicht nur an der höheren Laufleistung.
An gröber profilierten Reifen habe ich kein Interesse, da ich reiner Straßenfahrer bin.
Schöne Grüße
Harald
Benutzeravatar
AdeXT1200Z
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Jun 2022, 13:27
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 15000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Sachsen b. Ansbach

Re: Bridgestone Battlax A41

Beitrag von AdeXT1200Z »

Hi,
so schaut aktuell die Freigabe (17.04.2023) von Brigdestone aus.
Ich selbst habe im April den Pirelli Scorpion Trail II aufgezogen.

VG
Hans-Dieter
Dateianhänge
Bridgstone Reifenfreigabe.GIF
Straßenreifen 2019 für große Reiseenduros.pdf
(2.63 MiB) 41-mal heruntergeladen
M-Reifen.pdf
(92.88 KiB) 39-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“