Stefan_L hat geschrieben: ↑Mo 14. Nov 2022, 18:57 Mich stören nur diese Werbetexte, zum Mopped selbst hab ich keine Meinung. Mit der XT bin ich zufrieden....
Man sollte m.E. berücksichtigen, daß das, was die Werbetexter schreiben, sich nicht notwendigerweise mit den Intentionen der Entwickler deckt. Ich erinnere mich noch gut daran, wie der
auf der Nordschleife aktive Fahrwerksentwickler von BMW-Autos über die breiten Reifen schimpfte, welche die Werbefritzen auf den Fotos haben wollen.
Im übrigen habe ich kein Verständnis für den Streß, den sich manche machen, um ein Mopped in eine Kategorie einzuordnen. Oder wie man sich im MOTORRAD über die Ausführung der TFT-Displays ausläßt

. Mir ist wichtig, daß das Gerät zu mir und meiner Anwendung paßt. Schaue ich mir die Ténéré Raid Edition an und die Transalp, dann ist da der Unterschied von der Sitzbank abgesehen erstmal sehr gering: Beide 18- und 21"-Räder, 204 kg die eine, 208 kg die andere usw. Beide haben Parallel-Zweizylinder mit 270° Hubzapfenversatz, den ich ein Mal hatte und nie wieder haben möchte

. Ein Dreizylinder ist dagegen eine wahre Wonne, so lange dem nicht aus irgendwelchen Gründen ein anderer Hubzapfenversatz als 3 x 120° verpaßt wird

. Dafür stört mich an meiner Tracer900 der Nässeschutz vom Hinterrad a la Rennrad. So ist das im Leben: Man kann alles haben, aber nicht alles gleichzeitig
Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT