eigentlich müsste ich ja den gleichen Bericht in beide unterforen schreiben.

Vorne weg, dass sind meine Ersten Erfahrungen mit dem MAA, zuvor habe ich einen Satz BT503 / 502 Original durch gebracht, und dann 2 Sätze Rally STR. Der 2. Satz wäre noch gut gewesen für ca. 3-4K KM aber der Vordere war so fertig mit auswaschungen usw, dass ich mich dann dazu entschlossen habe, den MAA eine Chance zu geben und den aufzuziehen. Aus Neugierde und aus der Tatsache dass es sich angeboten hat, weil ich eh einen neuen Vorderen gebraucht hätte.
Ich bin zu einem neuem Reifenhändler gefahren am Freitag, hab mich vorher informiert über den und schien mir vertrauenserweckend.
Die reifen waren innerhalb von 60 Min montiert mit Räder ein- und Ausbau und der Luftdruck wurde nach meiner Vorgabe eingefüllt, haben die gesagt, Ich hab dann mein TMPS drauf gebaut und mir wurde auch der Druck angezeigt den ich haben wollte. Was ich wohl nicht bedacht hatte, dass bei 36° der Luftdruck etwas höher sein sollte, als wenn es normale 20 Grad hat.
Daher war der Reifen bei der ersten Runde mit ca 25 km auch sehr stabil beim gerade aus fahren und ging erst mit einem satten impuls in schräglage. ( Satter impuls, im vergleich zum Rally STR welchen ich ja gewohnt war )
Der Meister in der Werkstatt hat das auch festgestellt und meinte, dass hatte er noch nie bei dem Reifen, das mal einer etwas mehr Impuls braucht ok, aber der war schon krass im Geradeauslauf. Er hat sich nochmal rückversichert beim Monteuer ob der Druck so passt.
Ich dann so mit optisch laut TMPS passenden Dücken, in der Hitze noch kurz unterwegs und dann zurück und die

Am nächsten Morgen / Mittag wollte ich los zur Freundin und mit Sozia dann eine Runde fahren. Vorher noch zur Tanke und Sprit fassen. ALs ich auf mein TMPS geschaut habe, hab ich nicht schlecht gestaunt, mir haben vorne 0,3-0,4 Bar und hinten 0.4-0.5 Bar gefehlt. Ich fahre normal 2.6 vorne, und 3 hinten ( 2.5 und 2.9 tun es auch )
ich also die

So aber zurück zum MAA, der durfte dann so gute 140 km überland rollen und da war auch die eine oder andere schnellere Kurve dabei und ich habe mich zu keiner Zeit unwohl gefühlt. Klar fährt das Gefühl vom neuen Reifen immer mit, aber nicht mal im Ansatz hat er einen Rutscher gemacht oder sonst was. Einzig beim Einlenken in Kurven wird er etwas lauter aber das stört mich nicht. Aus versehen waren auch ein paar km schotter und waldweg dabei, dort konnte ich gleich mal schauen wie er sich verhält und ob er vertrauen ausstrahlt. Auch die Rückmeldung war sehr positiv.
Alles in allem bin ich mit den ersten KM sehr zufrieden und werde den dann auch mal alleine fahren und dann bald auch mal über die Hausstrecke jagen. Damit ich weiß ob er hält und was er so macht.
Positiv, nach der ersten runde war so gut wie kein verschleiß zu sehen auf dem rad, die meisten Guminasen waren noch da und nur in der mitte waren ein paar weg.
Bisher, wenn ich den vergleiche mit dem Rally STR, muss ich sagen er giert nicht so in die Kurve / manch einer würde sagen er kippelt, dafür hat er eine schöne Linie und man merkt auch im neuzustand kaum dass sich die fahrbahn ändert oder dass der gripp anders wäre. Ich bin bis hier her echt neutral leicht positiv überrascht. Mal schauen was weiterhin so passiert.
Bisher war sportlich fahren nicht drin, weil Gummi ja neu, aber das wird noch getestet. Der STR ging bei mir bis auf die Rasten runter und hat gehalten wie seuche. Für mich bisher das Beste was man an 70/30-80/20 aufziehen kann auf die

aber der MAA muss sich bisher nicht verstecken, außer beim Preis vielleicht. Er ist deutlich teuerer als der STR und wenn die Laufleistung um einiges besser ist, dann relativiert sich der Preis dann auch wieder. Aber das wird erst die Zeit zeigen und die KM die wir nun miteinander verbringen werden. Ich bin gespannt.
Schönen Abend noch
VG Pan