danke für eure Hinweise bisher, aber die Ursache ist nach wie vor irgendwie eine andere. Ich bin alle Punkte durchgegangen (außer das LKL) und konnte nichts finden. Ich habe sogar die Seitenverkleidungen abgebaut, zerlegt und diese "Sandwich-Bauweise" der Teile analysiert und teilweise etwas unterlegt. Zudem meine Navihalterung testhalber weggebaut und wieder das Standar-Windschild montiert.
Gebracht hat's nichts. Es könnte auch was unter dem Tank sein, wo man nicht hinkommt, ohne diesen hochzuklappen. Das möchte ich derzeit noch nicht angehen...
Dem Hinweis von Axel werde ich nachgehen, da ich "bereits" 10.500 KM drauf habe und eh zur Inspektion gehe. Die sollen sich dann mal das LKL genauer ansehen, hört sich aber möglich an und passt zur Position des Geklappers.
Das Geklapper hatte ich definitiv nicht bereits von Anfang an. War irgendwie ein schleichender Prozess, der mir wohl erst später wirklich aufgefallen ist und einfach nur nervt...
@Axel: please keep me informed, evtl. kommst Du ja auf des Rätzels Lösung...
Klappernde Kabel und Leitungen vor dem Lenker?
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Re: Klappernde Kabel und Leitungen vor dem Lenker?
Gruß Marcus
Ich wünschte, es wäre gestern und ich hätte den Verstand und das Wissen von heute!
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Re: Klappernde Kabel und Leitungen vor dem Lenker?
Hallo Marcus
ich denke, das Naheliegendste hast Du schon gemacht(?) Die Kabel und Leitungen mal probeweise mit einem starken Gummi zusammenbinden und lokalisieren ob es von dort kommt. Meine klappert nicht aber bei anderen Mopeds hatte ich auch immer wieder mal Klopfgeräusche. Meistens waren das irgendwelche Züge, die einfach nur mit einem Kabelbinder etwas in der Bewegung eingeschränkt werden mussten.
ich denke, das Naheliegendste hast Du schon gemacht(?) Die Kabel und Leitungen mal probeweise mit einem starken Gummi zusammenbinden und lokalisieren ob es von dort kommt. Meine klappert nicht aber bei anderen Mopeds hatte ich auch immer wieder mal Klopfgeräusche. Meistens waren das irgendwelche Züge, die einfach nur mit einem Kabelbinder etwas in der Bewegung eingeschränkt werden mussten.
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
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Re: Klappernde Kabel und Leitungen vor dem Lenker?
Tequila hat geschrieben: ↑Mi 1. Jun 2022, 13:32 Hallo Marcus
ich denke, das Naheliegendste hast Du schon gemacht(?) Die Kabel und Leitungen mal probeweise mit einem starken Gummi zusammenbinden und lokalisieren ob es von dort kommt. Meine klappert nicht aber bei anderen Mopeds hatte ich auch immer wieder mal Klopfgeräusche. Meistens waren das irgendwelche Züge, die einfach nur mit einem Kabelbinder etwas in der Bewegung eingeschränkt werden mussten.
...bisher habe ich während der Fahrt immer mal am Tank vorbei nach unten gegriffen und unterschiedliche "Kablbündel" geschnappt und gehalten, während ich auf einer Holperpiste war. Dennoch konnte ich weiterhin das Klappern vernehmen. Zudem sind die Kabel alle gut isoliert und würden m.M. nach auch kein derartiges Geräusch verursachen.
Aber wie gesagt, ich bin für alle Tipps dankbar und gehe auch diesem Vorschlag weiter nach...
Gruß Marcus
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Re: Klappernde Kabel und Leitungen vor dem Lenker?
Falls Du das originale Topcase drauf hast wenn es vorne klappert, nimm es mal runter.
Ich hab mir den Wolf gesucht bis ich mitbekommen habe das das Ding klappert und ich den Schall von vorne zuordne...
Ja, ich sitze in Fahrtrichtung und schaue über das Vorderrad nach vorn, daran lag es nicht
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Viele Grüße
Stefan
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Re: Klappernde Kabel und Leitungen vor dem Lenker?
Hierfür habe ich eine kleine Gummiunterlage zwischen Koffer und Halteplatte eingelegt. Diese sorgt für eine gewisse Vorspannung und verhindert das Klappern.
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Re: Klappernde Kabel und Leitungen vor dem Lenker?
Ich hab 4 Möbelfilzgleiter auf die Halteplatte geklebt, das hat das Problem nicht behoben. Ich behelfe mir vorerst mit einem immer wieder aufs Neue in den Schließtunnel eingeklemmten Tempotaschentuch, werde es aber mal mit einer dickeren Unterlage probieren.rainer gustav hat geschrieben: ↑Do 2. Jun 2022, 14:46Hierfür habe ich eine kleine Gummiunterlage zwischen Koffer und Halteplatte eingelegt. Diese sorgt für eine gewisse Vorspannung und verhindert das Klappern.
Gruß,
Horst
Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Horst
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Re: Klappernde Kabel und Leitungen vor dem Lenker?
Hallo Marcus,
ich habe heute mit der Putzaktion an meiner weitergemacht. Zum Kontrollieren der Elektrik (bei der Tour war eine Sicherung durchgebrannt) und zum besseren reinigen, habe ich rechts beide Verkleidungen entfernt. Dabei habe ich ein Spiel an der Befestigung des Kunststoffträgers der Elektrik festgestellt (war mir vorher nie aufgefallen). Die Schraube (SW10) hat einen Bund, der verhindert, dass der Träger dort zu stark gequetscht wird und da ist bewusst Spiel vorgesehen. Ich habe einen kleinen O-Ring mit untergelegt und jetzt ist da kein Spiel mehr und es klappert nix.
ich habe heute mit der Putzaktion an meiner weitergemacht. Zum Kontrollieren der Elektrik (bei der Tour war eine Sicherung durchgebrannt) und zum besseren reinigen, habe ich rechts beide Verkleidungen entfernt. Dabei habe ich ein Spiel an der Befestigung des Kunststoffträgers der Elektrik festgestellt (war mir vorher nie aufgefallen). Die Schraube (SW10) hat einen Bund, der verhindert, dass der Träger dort zu stark gequetscht wird und da ist bewusst Spiel vorgesehen. Ich habe einen kleinen O-Ring mit untergelegt und jetzt ist da kein Spiel mehr und es klappert nix.
Schöne Grüße
Reinhard
Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
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Re: Klappernde Kabel und Leitungen vor dem Lenker?
...danke für die ganzen Hinweise. Komme gerade nicht dazu alles zu prüfen.
Aber ein Grund war auch der von mir selbst verursachte: ich habe die hohe Puig Scheibe, die bei schneller Fahrt extrem vibriert hat und mir sogar einmal auf den Helm geknallt ist, weil sich die unteren beiden Befestigungsschrauben aus ihrer Klemmung "gezogen" haben. das war ein schöner "hallo wach" Effekt bei 150 km/h! Demzufolge habe mit ein paar Kabelbindern das Konstrukt an die Basis-Aufnahme fixiert (die Höhenverstellung ist bei mir sowieso immer gleich, muss da nicht dauernd dran rumspielen). Dann war natürlich alles viel stabiler aber seither hatte ich dieses nervtötende Geklapper. Jetzt habe ich gestern als wieder weggeknipst und nun ist bedeutend weniger Geklapper. Warum auch immer, hat sich mir noch nicht ganz erschlossen. Wahrscheinlich haben sich die Kräfte an irgend einer anderen Stelle dann ausgetobt, wo sie sich nicht sollten...
Bleibe dran...
Aber ein Grund war auch der von mir selbst verursachte: ich habe die hohe Puig Scheibe, die bei schneller Fahrt extrem vibriert hat und mir sogar einmal auf den Helm geknallt ist, weil sich die unteren beiden Befestigungsschrauben aus ihrer Klemmung "gezogen" haben. das war ein schöner "hallo wach" Effekt bei 150 km/h! Demzufolge habe mit ein paar Kabelbindern das Konstrukt an die Basis-Aufnahme fixiert (die Höhenverstellung ist bei mir sowieso immer gleich, muss da nicht dauernd dran rumspielen). Dann war natürlich alles viel stabiler aber seither hatte ich dieses nervtötende Geklapper. Jetzt habe ich gestern als wieder weggeknipst und nun ist bedeutend weniger Geklapper. Warum auch immer, hat sich mir noch nicht ganz erschlossen. Wahrscheinlich haben sich die Kräfte an irgend einer anderen Stelle dann ausgetobt, wo sie sich nicht sollten...
Bleibe dran...
Gruß Marcus
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Re: Klappernde Kabel und Leitungen vor dem Lenker?
Hallo Marcus,
Deine Story mit der großen Scheibe bringt mich auf eine weitere Fährte. Ich hatte auch schon mal eine große Scheibe an meiner .
Da hat nichts großartig vibriert. Die war ruhig bis in höhere Geschwindigkeiten.
Wenn Du mal Dein Vorderrad mit Hilfe eines Montageständers (ich benutze zwei Hölzer, die ich unter die Gabel stelle, so dass das Vorderrad frei drehen kann) vom Boden abhebst, kannst Du den Rundlauf Deines Vorderrades einfach prüfen.
Deine Story mit der großen Scheibe bringt mich auf eine weitere Fährte. Ich hatte auch schon mal eine große Scheibe an meiner .
Da hat nichts großartig vibriert. Die war ruhig bis in höhere Geschwindigkeiten.
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Re: Klappernde Kabel und Leitungen vor dem Lenker?
Hallo Marcus
auch bei meiner Tenere hatte ich das Geklapper in der Verkleidung. Nach einem kleinen Umfaller im Stand auf die Nebelscheinwerfer mit SW Motech Halter unter der Verkleidung, ist das (Geweih) Halter für Tacho, Scheibe und Verkleidung gebrochen. Nach ersetzen durch ein Neuteil ist wieder alles wie neu, kein Geklapper mehr. Ich denke das das Teil bereits kleinere Brüche hatte, evtl. von einer hohen Scheibe und der Halterung für die Nebelscheinwerfer, ist halt nur Plastik.
Gruß Arni
auch bei meiner Tenere hatte ich das Geklapper in der Verkleidung. Nach einem kleinen Umfaller im Stand auf die Nebelscheinwerfer mit SW Motech Halter unter der Verkleidung, ist das (Geweih) Halter für Tacho, Scheibe und Verkleidung gebrochen. Nach ersetzen durch ein Neuteil ist wieder alles wie neu, kein Geklapper mehr. Ich denke das das Teil bereits kleinere Brüche hatte, evtl. von einer hohen Scheibe und der Halterung für die Nebelscheinwerfer, ist halt nur Plastik.
Gruß Arni