MICHELIN ANAKEE ADVENTURE

Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: MICHELIN ANAKEE ADVENTURE

Beitrag von Pan »

Servus Eddy, servus Forum,

eigentlich müsste ich ja den gleichen Bericht in beide unterforen schreiben. :denker: Aber ich beschränke mich hier mal auf den MAA und meine ersten Erfahrungen auf den ersten 160 km einrollen.

Vorne weg, dass sind meine Ersten Erfahrungen mit dem MAA, zuvor habe ich einen Satz BT503 / 502 Original durch gebracht, und dann 2 Sätze Rally STR. Der 2. Satz wäre noch gut gewesen für ca. 3-4K KM aber der Vordere war so fertig mit auswaschungen usw, dass ich mich dann dazu entschlossen habe, den MAA eine Chance zu geben und den aufzuziehen. Aus Neugierde und aus der Tatsache dass es sich angeboten hat, weil ich eh einen neuen Vorderen gebraucht hätte.

Ich bin zu einem neuem Reifenhändler gefahren am Freitag, hab mich vorher informiert über den und schien mir vertrauenserweckend.
Die reifen waren innerhalb von 60 Min montiert mit Räder ein- und Ausbau und der Luftdruck wurde nach meiner Vorgabe eingefüllt, haben die gesagt, Ich hab dann mein TMPS drauf gebaut und mir wurde auch der Druck angezeigt den ich haben wollte. Was ich wohl nicht bedacht hatte, dass bei 36° der Luftdruck etwas höher sein sollte, als wenn es normale 20 Grad hat.
Daher war der Reifen bei der ersten Runde mit ca 25 km auch sehr stabil beim gerade aus fahren und ging erst mit einem satten impuls in schräglage. ( Satter impuls, im vergleich zum Rally STR welchen ich ja gewohnt war )

Der Meister in der Werkstatt hat das auch festgestellt und meinte, dass hatte er noch nie bei dem Reifen, das mal einer etwas mehr Impuls braucht ok, aber der war schon krass im Geradeauslauf. Er hat sich nochmal rückversichert beim Monteuer ob der Druck so passt.
Ich dann so mit optisch laut TMPS passenden Dücken, in der Hitze noch kurz unterwegs und dann zurück und die :xt12: in die Tiefgarage gestellt.

Am nächsten Morgen / Mittag wollte ich los zur Freundin und mit Sozia dann eine Runde fahren. Vorher noch zur Tanke und Sprit fassen. ALs ich auf mein TMPS geschaut habe, hab ich nicht schlecht gestaunt, mir haben vorne 0,3-0,4 Bar und hinten 0.4-0.5 Bar gefehlt. Ich fahre normal 2.6 vorne, und 3 hinten ( 2.5 und 2.9 tun es auch )
ich also die :xt12: vollgemacht und dann 1€ für Luft bezahlt ( Die tanke sieht mich nimmer und wenn ich schieben muss ) dann den Druck auf vorne 2.6 und hinten 3.0 wegen Sozia aufgepumpt und siehe da, die unwilligkeit war komplett weg, die Dicke hat auf jeden kleine Impuls sofort reagiert und das gemacht was ich erwartet habe, aber ohne so in die Kurve zu gieren wie ich das vom Rally STR gewohnt war. der Reifen wenn nur eine Kurve riecht geht er von selbst in die Schräglage. :mrgreen: und ich liebe es, weil der immer und jederzeit beherschbar ist /war.

So aber zurück zum MAA, der durfte dann so gute 140 km überland rollen und da war auch die eine oder andere schnellere Kurve dabei und ich habe mich zu keiner Zeit unwohl gefühlt. Klar fährt das Gefühl vom neuen Reifen immer mit, aber nicht mal im Ansatz hat er einen Rutscher gemacht oder sonst was. Einzig beim Einlenken in Kurven wird er etwas lauter aber das stört mich nicht. Aus versehen waren auch ein paar km schotter und waldweg dabei, dort konnte ich gleich mal schauen wie er sich verhält und ob er vertrauen ausstrahlt. Auch die Rückmeldung war sehr positiv.

Alles in allem bin ich mit den ersten KM sehr zufrieden und werde den dann auch mal alleine fahren und dann bald auch mal über die Hausstrecke jagen. Damit ich weiß ob er hält und was er so macht.
Positiv, nach der ersten runde war so gut wie kein verschleiß zu sehen auf dem rad, die meisten Guminasen waren noch da und nur in der mitte waren ein paar weg.

Bisher, wenn ich den vergleiche mit dem Rally STR, muss ich sagen er giert nicht so in die Kurve / manch einer würde sagen er kippelt, dafür hat er eine schöne Linie und man merkt auch im neuzustand kaum dass sich die fahrbahn ändert oder dass der gripp anders wäre. Ich bin bis hier her echt neutral leicht positiv überrascht. Mal schauen was weiterhin so passiert.
Bisher war sportlich fahren nicht drin, weil Gummi ja neu, aber das wird noch getestet. Der STR ging bei mir bis auf die Rasten runter und hat gehalten wie seuche. Für mich bisher das Beste was man an 70/30-80/20 aufziehen kann auf die :xt12: und was man fahren kann.
aber der MAA muss sich bisher nicht verstecken, außer beim Preis vielleicht. Er ist deutlich teuerer als der STR und wenn die Laufleistung um einiges besser ist, dann relativiert sich der Preis dann auch wieder. Aber das wird erst die Zeit zeigen und die KM die wir nun miteinander verbringen werden. Ich bin gespannt.

Schönen Abend noch
VG Pan
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
EddyRue
Beiträge: 19
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 15:01
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 0
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: MICHELIN ANAKEE ADVENTURE

Beitrag von EddyRue »

Hallo Pan, Danke für den ersten Eindruck!

Gruß EDDY
R.w.P.
Bikehistorie: Yamaha RD 50, Honda CX 500, BMW K 75 C, Suzuki GSF 1250, BMW F 650 GS, Triumph Explorer XC, Suzuki SV 650, Yamaha Tenere 700, Yamaha XT 1200 ZE, Royal Enfield Himalayan
Benutzeravatar
tenalex
Beiträge: 488
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 58907
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2017
Km-Stand der 2. XT1200Z: 39047
Modell der 2. XT1200Z: DP07
Ort: 77855 Achern in der Ortenau, mitten in Baden

Re: MICHELIN ANAKEE ADVENTURE

Beitrag von tenalex »

Pan hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 19:58 ...
Alles in allem bin ich mit den ersten KM sehr zufrieden und werde den dann auch mal alleine fahren und dann bald auch mal über die Hausstrecke jagen. Damit ich weiß ob er hält und was er so macht.
Positiv, nach der ersten runde war so gut wie kein verschleiß zu sehen auf dem rad, die meisten Guminasen waren noch da und nur in der mitte waren ein paar weg.

Bisher, wenn ich den vergleiche mit dem Rally STR, muss ich sagen er giert nicht so in die Kurve / manch einer würde sagen er kippelt, dafür hat er eine schöne Linie und man merkt auch im neuzustand kaum dass sich die fahrbahn ändert oder dass der gripp anders wäre. Ich bin bis hier her echt neutral leicht positiv überrascht. Mal schauen was weiterhin so passiert.
Bisher war sportlich fahren nicht drin, weil Gummi ja neu, aber das wird noch getestet. Der STR ging bei mir bis auf die Rasten runter und hat gehalten wie seuche. Für mich bisher das Beste was man an 70/30-80/20 aufziehen kann auf die :xt12: und was man fahren kann.
aber der MAA muss sich bisher nicht verstecken, außer beim Preis vielleicht. Er ist deutlich teuerer als der STR und wenn die Laufleistung um einiges besser ist, dann relativiert sich der Preis dann auch wieder. Aber das wird erst die Zeit zeigen und die KM die wir nun miteinander verbringen werden. Ich bin gespannt.

Schönen Abend noch
VG Pan
Hallo Pan,

gibt es inzwischen weitere Erfahrungen über den MAA zu berichten? Ich will nächste Woche für den Sardinienurlaub neue Reifen aufziehen lassen und bin noch unschlüssig, was ich nehmen soll. Es gibt ja einige Alternativen und da ich kaum mal ins Gelände fahre - von Schotterwegen abgesehen - freue ich mich über etwas input.

Gerne darf hier auch jeder andere seine Meinung dazu sagen.
LHzG
Alexander

-------
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
(Josephine Baker)
Benutzeravatar
XT70
Beiträge: 123
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 06:45
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 13000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 26000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Bruchweiler-Bärenbach

Re: MICHELIN ANAKEE ADVENTURE

Beitrag von XT70 »

In meiner Auswahl war der MICHELIN ANAKEE ADVENTURE und der BRIDGESTONE AT41 beim letzten Reifenwechsel.
Meine Werkstatt empfahl mir zu dem AT41 da manche Kunden wohl nervige Laufgeräusche am Anakee bemängelten.
Ich kann zu dem AT41 nichts nachteiliges sagen, ruhiger Lauf, super Grip, ...
Eine Aussage zum Verhalten auf nasser Fahrbahn kann ich aktuell nicht geben, der AT41 ist erst seit 1000km drauf und Regen ist zur Zeit Mangelware.
Laut diversen Test soll er im Regen aber auch Super abschneiden.
Viele Grüße
Gerhard

<< Vier Räder bewegen den Körper, Zwei Räder bewegen die Seele >>
togro
Beiträge: 197
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 13:51
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 29800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Düsseldorf

Re: MICHELIN ANAKEE ADVENTURE

Beitrag von togro »

Nach meiner Erfahrung auf der GS macht der MAA im Fahrverhalten nichts falsch.
Er hält recht lang (10 TKM +). Trotzdem gibt es bei mir keinen neuen da er sehr laut ist/wird.
Grüsse
Thomas
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: MICHELIN ANAKEE ADVENTURE

Beitrag von Pan »

tenalex hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 18:51 Hallo Pan,

gibt es inzwischen weitere Erfahrungen über den MAA zu berichten? Ich will nächste Woche für den Sardinienurlaub neue Reifen aufziehen lassen und bin noch unschlüssig, was ich nehmen soll. Es gibt ja einige Alternativen und da ich kaum mal ins Gelände fahre - von Schotterwegen abgesehen - freue ich mich über etwas input.

Gerne darf hier auch jeder andere seine Meinung dazu sagen.
Servus tenalex,

das ist richtig ich hab schon mehr KM drauf und auch schon alles mögliche durch, bis auf richtigen Regen. Nur mal nasse Fahrbahn hatte ich und was soll ich sagen, nicht mal da gibt es was zu meckern. Auch im 2 Personen Betrieb bin ich begeistert von dem Reifen, man sieht ihm die bisherigen KM auch nicht an. ( Sägezahn oder so ) ich denke wer einen Reifen sucht der unspektakulär immer Sicherheit ausstrahlt der ist beim MAA echt genau richtig.

Beim geradeaus fahren ist der echt leise und beim leichten kurvefahren hört man dann die Profilarchitektur in Form eines leisen Brummens / singens. Aber das ist wie immer, von der Lautstärke her ein subjektives Empfinden.

Mir gefällt es persönlich nicht so sehr, dass er nicht so von selbst in die Kurve fällt, aber das ist pure geschmackssache. Beim STR habe ich das geliebt und es fehlt mir beim MAA etwas.
Also nicht falsch verstehen, der geht schon locker in die Kurve, aber eben "fällt" er nicht rein sondern tut das was du erwartest. Linie anvisieren und er fährt die einfach ohne dass du denken muss. Mir ist das etwas zu neutral. :mrgreen: aber das sieht auch jeder anders.
Aber einmal eine linie anvisiert und schon fährt er die, egal ob da was im Weg liegt oder ein Schlagloch ist. Der rollt einfach drüber und gut ist.
Wenn man einen Pneu haben will den man "fast" vergessen kann weil er einfach das macht, was man erwartet dann ist der MAA der richtigen Begleiter. Zur KM Leistung kann ich noch nichts sagen, ggf geht es Ende August dann wenn ich URlaub hatte. aber ist noch nicht sicher.

Mit "fast" vergessen, mein ich, dass ich in 2 Wochen ca. 0.1 Bar Druckverlust hatte. Das bin ich bisher von keinem anderen Reifen gewohnt ( Unterschiedlichen Druck bei unterschiedlichen Temperaturen sehr wohl, aber nicht dass er Luft verliert. ) Das ist im Grunde der einzige echte Kritikpunkt den ich bisher finden konnte. Aber da ich ja ein Zubehör RDKS drauf habe, ist das nicht schlimm, weil immer und vollständig informiert bin was mit den Reifen los ist. SOnst wären mir wohl die 0.1 Bar auch nicht aufgefallen. :roll: :lol:

Unterm Strich, wenn der wirklich 10K macht bei mir, dann hab ich die Eierlegende Wollmilchsau gefunden. So krass ins gelände gehts bei mir aktuell nicht, dass ich noch mehr Offroad Performance bräuchte und ich denke solange es trocken ist, macht der auch alles mit, was 90 % der Forennutzer Fahren werden.
Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr nochmal in die Lombardei, dann habe ich den direkten Vergleich zwischen STR und MAA auf dem Passo dela Spina. Dann ist aber auch alles abgedeckt. :mrgreen:

Die :xt12: wird kein neues Moped, aber du hast eine sache weniger an die du denken musst, mit dem MAA.

Hoffe ich konnte Dir / Euch helfen.

Vg Pan
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Benutzeravatar
tenalex
Beiträge: 488
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 58907
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2017
Km-Stand der 2. XT1200Z: 39047
Modell der 2. XT1200Z: DP07
Ort: 77855 Achern in der Ortenau, mitten in Baden

Re: MICHELIN ANAKEE ADVENTURE

Beitrag von tenalex »

Vielen Dank Pan für diesen informativen Erfahrungsbericht!
LHzG
Alexander

-------
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
(Josephine Baker)
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 202
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 00:55
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49409
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bretzfeld

Re: MICHELIN ANAKEE ADVENTURE

Beitrag von Andreas »

Hallo Alexander,

habe den Beitrag gerade erst aufgerufen, deshalb erst heute mein Senf dazu.
Die von Pan geschilderten Eigenschaften kann ich nur bestätigen.

Habe den Satz jetzt ca. 7.500 Km drauf, Profil aktuell vorne knapp 4mm, hinten 4,5mm. In der Mitte gemessen da einiges an BAB Kilometern drauf sind, an den Flanken hat er deutlich mehr. Anfangstiefe habe ich nicht gemessen.

Verhalten im trockenen unauffällig, wie Pan schreibt braucht er etwas mehr Nachdruck für die Kurven. Der Pirelli, den ich gefahren hatte war mir schon fast zu kippelig.
Im Nassen auch sehr vertrauenserweckend (6 Stunden Regenfahrt, allerdings immer vorsichtig).
Auf trockenem Schotter, auch tiefem Schotter, auch mit 2 Personen alles gut (Insel Brac, Kroatien viele Kilometer). Da kam dann allerdings ich an meine Grenzen.
Auf nasser Wiese etc. stößt er aber wahrscheinlich schnell an seine Grenzen, war mit dem Anakee II schon so.

Geräusch ja, aber für mich nicht störend. Bei einer bestimmten Schräglage allerdings deutlich.

Ein Reifen mit dem man nichts falsch machen kann, wenn man keinen reinen Straßenreifen will und der viele Kilometer machen soll.

Als ich vor 8 Jahren auf Sardinen war bin ich allerdings mit Straßenbereifung auch gut klar gekommen (sicherlich überwiegend Straße, und wenig Schotter).

Wünsche Euch eine gute Zeit auf Sardinen.

Viele Grüße

Andreas
Dateianhänge
Reifen hinten, ca. 4,5mm
Reifen hinten, ca. 4,5mm
Reifen vorne, knapp 4mm
Reifen vorne, knapp 4mm
IMG_20220802_110744.jpg
IMG_20220802_110650.jpg
Aktuelle Garagenbewohner SR500 (Bj78),SR700, CB350F, CB1100, XT1200ZWC (motorisierte Zweiräder)
Benutzeravatar
tenalex
Beiträge: 488
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 58907
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2017
Km-Stand der 2. XT1200Z: 39047
Modell der 2. XT1200Z: DP07
Ort: 77855 Achern in der Ortenau, mitten in Baden

Re: MICHELIN ANAKEE ADVENTURE

Beitrag von tenalex »

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es sind halt schon einige gute Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Reifen hier zum Besten gegeben worden und vermutlich werde eher ich als der Reifen an die Grenzen des Fahrbaren kommen. Da ist es dann fast schon egal für welchen Reifen ich mich entscheide.
Meine YAMAHA-Werkstatt hat mir das zur Auswahl geschickt:
"aktuell wären kurzfristig folgende Reifen verfügbar:
Bridgestone A41F/A41R
Metzeler Karoo Street
Metzeler Tourance Next
Michelin Anakee Adventure
Pirelli Scorpion Ralley STR"

Den Pirelli hatte ich schon mal und wie Du sagst ist der "sehr agil". Das möchte ich mit Gepäck und Sozia eher nicht. Ich schwanke jetzt zwischen dem Bridgestone und dem MAA und muss mich bis Donnerstagabend entscheiden.

Ja auf Sardinien werden wir auch eher auf der Straße bleiben und ich bin glücklich, dass Jacqueline sich auch auf den Motorradurlaub freut.
LHzG
Alexander

-------
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
(Josephine Baker)
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: MICHELIN ANAKEE ADVENTURE

Beitrag von oli772 »

Servus, zum MAA kann ich nichts sagen aber mit dem A41 bin ich zufrieden. Sowohl nass als auch im trockenen.
Zuvor habe ich den A40 gefahren, der hat 11000km gehalten
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“