Hey Basti,
Danke.
Nun, ich habe nun alles wieder zusammen, die Markierungen der Nockenwellen stehen zum Zylinderkopfrand, an der Kurbelwelle passts auch, der Motor lässt sich drehen, den Abstand von 4,5 Gliedern habe ich ebenso,....scheint alles okay.
Dummerweise hatte ich davon leider auch kein Bild gemacht, wo der Zahn stand....
Werde morgen den Freundlichen mal fragen.
Gruss
Emil
Jetzt mache ich es mir selbst: Ventile einstellen
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Re: Jetzt mache ich es mir selbst: Ventile einstellen
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Re: Jetzt mache ich es mir selbst: Ventile einstellen
Exklusiv aus der TG
Die ersten beiden Bilder mit schwarzen Eddingstrich stammen aus 2018,
roter Lack aktuell.
Habe das nur noch mal abgeglichen.
Theoretisch sind es 4 1/2 Glieder.
Die ersten beiden Bilder mit schwarzen Eddingstrich stammen aus 2018,
roter Lack aktuell.
Habe das nur noch mal abgeglichen.
Theoretisch sind es 4 1/2 Glieder.
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Re: Jetzt mache ich es mir selbst: Ventile einstellen
Super Bilder.
Passt schon mit 4,5 Gliedern bei der Zählweise von Yamaha.
Nu bin ich nur gespannt, wie das bei Dir beim Einbau aussehen wird.
Da habe ich ja die Herausforderung beim Überstülpen der Kette auf die Auslassnockenwelle, warum auch immer....
Wäre sehr nett, wenn Du dann davon berichten würdest.
Danke Dir!
Emil
Passt schon mit 4,5 Gliedern bei der Zählweise von Yamaha.
Nu bin ich nur gespannt, wie das bei Dir beim Einbau aussehen wird.
Da habe ich ja die Herausforderung beim Überstülpen der Kette auf die Auslassnockenwelle, warum auch immer....
Wäre sehr nett, wenn Du dann davon berichten würdest.
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Re: Jetzt mache ich es mir selbst: Ventile einstellen
So: mein Problem mit Zahn im falschen Glied ist gelöst.
Einem Bekannten gezeigt, er hatte die Lösung.
Steuerzeiten und Relationen von Nockenwellen u. Kurbelwelle passen ja, die Kette muss aber wohl irgendwann mal einen Zahn auf der Kurbelwelle gesrungen sein, entweder jetzt bei diesem Service (will ich nicht ausschliessen), oder vlt schon früher.
Ist auch nicht schlimm, der Abstand von 4,5 Gliedern stimmt ja trotzdem.
Dennoch werde ich es natürlich korrigieren, sonst stelle ich mir in 40.000 km wieder die Frage.....
Morgen gebe ich einen kleinen Bericht mit Bildern ab, was mir zusätzlich zu den famosen Berichten, die hier bereits stehen noch so aufgefallen ist.
So long...
Emil
Einem Bekannten gezeigt, er hatte die Lösung.
Steuerzeiten und Relationen von Nockenwellen u. Kurbelwelle passen ja, die Kette muss aber wohl irgendwann mal einen Zahn auf der Kurbelwelle gesrungen sein, entweder jetzt bei diesem Service (will ich nicht ausschliessen), oder vlt schon früher.
Ist auch nicht schlimm, der Abstand von 4,5 Gliedern stimmt ja trotzdem.
Dennoch werde ich es natürlich korrigieren, sonst stelle ich mir in 40.000 km wieder die Frage.....
Morgen gebe ich einen kleinen Bericht mit Bildern ab, was mir zusätzlich zu den famosen Berichten, die hier bereits stehen noch so aufgefallen ist.
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Re: Jetzt mache ich es mir selbst: Ventile einstellen
Vorsicht beim Lösen der Schraube das man sich die Finger am Bremshebel nicht aufschlägt.
Ich habe den LiMa Deckel abgenommen und dort auf der Zentralen Schraube 19mm die auf der Kurbelwelle sitz einen Schlüssel am
Sturzbügel abgestützt.
Dann hier auf dem Bild mit der Knarre die Schraube gelöst Die 2 Schraube die die Gleit-Spannschiene halte waren mit Schraubensicherung gesichert, habe ich wieder mit eingeklebt. Die Nockenwelle erstmal nur lose reingesetzt um dann die Position des Ritzel mit der Kette zu bestimmen. Erster Lagerbock drin und die Nockenwelle "schwebt" in der Luft.
Kette mit Kabelbinder fixiert. Hier sieht man wie die Nocke nur richtig drin liegt und die Einlass Nocken von Zylinder 2 auf den Taschenstößen anliegen.
Ich habe den LiMa Deckel abgenommen und dort auf der Zentralen Schraube 19mm die auf der Kurbelwelle sitz einen Schlüssel am
Sturzbügel abgestützt.
Dann hier auf dem Bild mit der Knarre die Schraube gelöst Die 2 Schraube die die Gleit-Spannschiene halte waren mit Schraubensicherung gesichert, habe ich wieder mit eingeklebt. Die Nockenwelle erstmal nur lose reingesetzt um dann die Position des Ritzel mit der Kette zu bestimmen. Erster Lagerbock drin und die Nockenwelle "schwebt" in der Luft.
Kette mit Kabelbinder fixiert. Hier sieht man wie die Nocke nur richtig drin liegt und die Einlass Nocken von Zylinder 2 auf den Taschenstößen anliegen.
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Re: Jetzt mache ich es mir selbst: Ventile einstellen
Dachte erst ich brauch so einen Riemenscheiben-Spanner wie im Handbuch.
Grüße basti
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Re: Jetzt mache ich es mir selbst: Ventile einstellen
Moin, so, bei mir passt wieder alles, auch die 4,5 Glieder:
Danke dafür!!!!
Hier vlt noch ein paar add-on's von mir:
1) Normans Rat, das Elektriktableau zu lösen und zur Seite zu schieben, ist sehr gut. Dann hat man alles im Blick, und braucht keine eigenen Markierungen feilen.
2) Bei mir kam beim Lösen des Kupplungsdeckels eine ordentliche Menge Öl heraus, besser drauf vorbereitet sein. 3) Kettenspanner vorspannen: immer ein Stück drehen, dann ein Stück reindrücken, wieder drehen, wieder drücken usw.
Geht es dem WHB nicht so direkt hervor finde ich.
Ob Schraubstock oder Schraubzwinge, egal finde ich...
4) Auslösen des Selbigen: bei mir war das nicht so ganz wie im WHB erwähnt möglich, da die Laufschiene der Kette nicht direkt an den Finger des vorgespannten Spanners heranreichte. Grund: der Abstand der beiden Seitenwangen der Schiene zueinander ist wohl geringer als das Gehäuse des Spanners dick ist. Also habe ich oben einen Schraubendreher zwischen Laufschiene u. Finger geklemmt, dann von unten mit Verlängerung und sanftem Schlag mit Kunstoffhammer ausgelöst, das ging dann.
Habe fertig.
Gruss
Emil
Grundsätzlich hat Rainer ja bereits alles gesagt und bebildert.Danke dafür!!!!
Hier vlt noch ein paar add-on's von mir:
1) Normans Rat, das Elektriktableau zu lösen und zur Seite zu schieben, ist sehr gut. Dann hat man alles im Blick, und braucht keine eigenen Markierungen feilen.
2) Bei mir kam beim Lösen des Kupplungsdeckels eine ordentliche Menge Öl heraus, besser drauf vorbereitet sein. 3) Kettenspanner vorspannen: immer ein Stück drehen, dann ein Stück reindrücken, wieder drehen, wieder drücken usw.
Geht es dem WHB nicht so direkt hervor finde ich.
Ob Schraubstock oder Schraubzwinge, egal finde ich...
4) Auslösen des Selbigen: bei mir war das nicht so ganz wie im WHB erwähnt möglich, da die Laufschiene der Kette nicht direkt an den Finger des vorgespannten Spanners heranreichte. Grund: der Abstand der beiden Seitenwangen der Schiene zueinander ist wohl geringer als das Gehäuse des Spanners dick ist. Also habe ich oben einen Schraubendreher zwischen Laufschiene u. Finger geklemmt, dann von unten mit Verlängerung und sanftem Schlag mit Kunstoffhammer ausgelöst, das ging dann.
Habe fertig.
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Re: Jetzt mache ich es mir selbst: Ventile einstellen
Anbei weitere Bilder einer getauschten Steuerkette.
Da mein Motorrad nach meinem Ventilspiel einstellen, Steuerkette + Spanner erneuern besser und weiterhin zuverlässig läuft, war jetzt vor kurzem die XT vom Kumpel dran.
Weiß gerade nicht ob 2014 oder 2015 DP04?
Das Ventilspiel war an allen Zylindern innerhalb der erlaubten Toleranz, allerdings knapp am Mindestspiel.
Alles wurde zerlegt um dann entsprechende Shims zu bestellen.
Jetzt liegen wir in der Toleranz und sind knapp unter dem zulässigen Höchstspiel.
Das die Kette bei 60tkm auch schon gelängt war kann man den unteren Bildern entnehmen.
In der Hoffnung die nächsten 40-60.000 km da einfach nicht dran zu müssen wurden Kette und Kettenspanner erneuert.
Ab und an lese ich das Forenmitglieder ihre XT nach xxx km wieder zu Service hatten und die Ventil top sind und da noch nie was dran gemacht werden musste.
Yamaha verbaut die Shims ab Werk in 0,010er Schritten, die Vertragswerkstatt hat 0,050er Schritte, Yamaha Online Ersatzteile ebenfalls.
Bin ich irgendwo zwischen der Mitte und dem Mindestspiel und ich tausche eine 0,050 dickeres Shims, bin ich ggf. direkt auf der anderen Seite wieder raus.
Ich habe im Netzt daher 0,025er Schritte bestellt und auch teilweise auf vorhanden 0,010er abgestufte Shims zurückgegriffen die ich bei der ersten XT ausgebaut habe.
Das mit den feiner Abgestuften Shims steht auch auch irgendwo ganz vorne im Beitrag.
Auch die jetzt gecheckte XT sprang danach besser und tadellos sofort an.
Es lohnt sich immer sich der Sache anzunehmen.
Da mein Motorrad nach meinem Ventilspiel einstellen, Steuerkette + Spanner erneuern besser und weiterhin zuverlässig läuft, war jetzt vor kurzem die XT vom Kumpel dran.
Weiß gerade nicht ob 2014 oder 2015 DP04?
Das Ventilspiel war an allen Zylindern innerhalb der erlaubten Toleranz, allerdings knapp am Mindestspiel.
Alles wurde zerlegt um dann entsprechende Shims zu bestellen.
Jetzt liegen wir in der Toleranz und sind knapp unter dem zulässigen Höchstspiel.
Das die Kette bei 60tkm auch schon gelängt war kann man den unteren Bildern entnehmen.
In der Hoffnung die nächsten 40-60.000 km da einfach nicht dran zu müssen wurden Kette und Kettenspanner erneuert.
Ab und an lese ich das Forenmitglieder ihre XT nach xxx km wieder zu Service hatten und die Ventil top sind und da noch nie was dran gemacht werden musste.
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Bin ich irgendwo zwischen der Mitte und dem Mindestspiel und ich tausche eine 0,050 dickeres Shims, bin ich ggf. direkt auf der anderen Seite wieder raus.
Ich habe im Netzt daher 0,025er Schritte bestellt und auch teilweise auf vorhanden 0,010er abgestufte Shims zurückgegriffen die ich bei der ersten XT ausgebaut habe.
Das mit den feiner Abgestuften Shims steht auch auch irgendwo ganz vorne im Beitrag.
Auch die jetzt gecheckte XT sprang danach besser und tadellos sofort an.
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