Blinker als Stand- Positionslicht

Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Blinker als Stand- Positionslicht

Beitrag von Mr.L »

Bildschirmfoto 2022-01-26 um 15.35.50.png
Moin,

im Wiederaufbaubeitrag von Nico tauchten die US Blinker der XT mit Stand- Positionslicht auf.
https://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?t=11160
Dem oben verlinkten Beitrag ist zu entnehmen, 3 Kabel (USA) statt 2 Kabel (EU) wovon das eine Kabel mehr dann für das Positionslicht ist.
Die Steuerung das der Blinker nur blinkt wenn er blinken soll ist im Blinker integriert.
Der Blinker verfügt über kein E-Prüfzeichen, nur über eine DOT Kennzeichnung.
Bildschirmfoto 2022-01-25 um 18.36.38.png
Die Teilenummer vom US Markt

Bildschirmfoto 2022-01-25 um 18.47.07.png
Die Teilenummern der deutschen Yamaha Seite

Das bei Honda schon länger und bei BMW jetzt auch die Blinker als Stand-Positionslicht dienen finde ich top.
Wäre das gesetzlich fest verankert das alles über 125 ccm das so haben muss, es wäre ein Zugewinn an Sicherheit für die Motorradfahrer.
Ein Motorrad ist so von vorne zweifelsfrei als solches zu erkennen.
Momentan leider nur für die die um den Umstand wissen.
Da tagsüber immer mehr Radfahrer mit LED Licht fahren geht man als Motorradfahrer mit nur einem Licht im Einheitsbrei unter.
Da man mit dem Motorrad vorausschauender als mit dem PKW fahren muss ist klar.
Oft habe ich bei derzeitigen winterlichen Temperaturen das Gefühl ich werde für ein Roller oder Fahrrad gehalten und der Kollegen in der Dose zieht dann aus der Seitenstraße raus.
Hier würde die oben erwähnte Kennzeichnung der Silhouette mit 2 orange leuchtenden Blinkern eine eindeutige Zuordnung als Motorrad bestimmt in so manchen Fall helfen.

2020 habe ich ewig und leider ohne Erfolg nach einem Blinker gesucht der dem US Blinker entspricht.
Von Yamaha gibt es ja die LED BLINKER PLUS. Die haben vorne aber ein weißes Positionslicht.
Hinten zum Blinker noch ein jeweils eine Reihe rote LEDs die als Rück- Bremslicht geschaltet werden können.
Wir der Blinker oder der Warnblinker betätigt, bleiben die aber weiterhin an.
Das der Blinker blinkt ist dann schlecht zu erkennen.
Daher müsste das Positionslicht vorne und das Rück- Bremslicht hinten für die Zeit der Blinkvorgang abgeschaltet werden.
Bin dann irgendwann über die Firma AXEL JOOST gestolpert, .......... tada....... Begrenzungslichtmodul
https://www.elektronikbox.de/shop/index ... ucts_id=51
Damit läßt sich während des Blinkvorgang der Rest "stumm" schalten.
5AAA9187-AE97-429B-A502-C4215996E167.jpeg
Was jetzt noch fehlt ist die passende Kennzeichnung auf dem Blinker.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, die Blinker welche auch als Position- Standlicht dienen, haben dann 2 E-Prüfzeichen.
Eins als Blinker, eins als ....keine Ahnung.
Die Yamaha LED BLINKER PLUS haben definitiv nur ein Prüfzeichen.

Ob das mit den 2 Prüfnummer stimmt wollte ich mal an einer Honda nachsehen.

Grüße basti

2FC8DEEA-55E0-41C5-B6AC-DB87237B4DCD.jpeg
4DCC9A42-BDCE-4F57-9D98-695B03E6BAD7.jpeg
6FB4914E-3F3E-4B90-A28F-6213665781AF.jpeg
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Blinker als Stand- Positionslicht

Beitrag von Leone blu »

... danke Dir für die Erklärung und die Arbeit, dass alles aufzubereiten... :daumen:

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Emil512
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 09:39
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 88888
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schleswig

Re: Blinker als Stand- Positionslicht

Beitrag von Emil512 »

Moin in die Runde,
Vlt hilft's weiter. Hier zwei Bilder meiner Honda AT, Blinker re u. lks.
Der einzige Hinweis auf die Doppelfunktion ist die zweifache Leistungsangabe: links der E-Nr. 0,5 Watt für ds Positionslicht, rechts der Nr. 4 Watt für das Blinklicht.
Den rechtlichen Hntergrund zu der Doppelfunktion findet sich in der UNECE 53.01, Artikel 6.6, dieser Artikel wurde 2011 dahingehend geändert.
Hier ist auch die unterschiedliche Leistung des Positionslicht gegenüber dem Blinklicht gefordert.....
Besseres Bild bekomme ich gerade auf die Schnelle nicht hin, sorry.
Gruss
Emil
20220127_092224.jpg
[attachment=1
Dateianhänge
20220127_092320.jpg
+You only die once. But you live every day+

XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 552
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Blinker als Stand- Positionslicht

Beitrag von Sonic24 »

Klaut der einfach mein Bild 🤣🤣🤣

Toll aufbereitet @Basti👏

Und danke für das erforschen der UNECE 53.01 @Emil
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Blinker als Stand- Positionslicht

Beitrag von Mr.L »

8C04AA25-3AAD-4918-B4DD-2BF20DB7AFEC.jpeg
Ein Bild vom LED PLUS Blinker vorne mit weißen LEDs für das Positionslicht. Keine Ahnung welches der beiden Nr. für was ist. 🤷‍♂️

@Sonic24 das Bild war ja Anstoß zu diesem Beitrag, daher gehört das da hin. :klatsch:

Grüße basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
Steiner
Beiträge: 179
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 15:40
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 6900
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dresden

Re: Blinker als Stand- Positionslicht

Beitrag von Steiner »

Moin zusammen,

da ich immer noch auf der Suche nach einer Möglichkeit bin die Blinker vorne als Positionsleuchten (gelb) zu nützen möchte ich das Thema mal wieder hochholen.
Es ist ja anscheinend generell erlaubt Blinker als gelbe Positionsleuchten vorne zu nutzen (siehe Honda u. BMW).
Zubehörblinker von Kellermann und Co. oder auch die LED-Blinker Plus haben alle nur weißes Licht für die Positionslichtfunktion.
Die US-Blinker für die :xt12: haben kein E-Prüfzeichen.
Ich wäre ja fast schon versucht mir die original Honda AT-Blinker zu holen und an die :xt12: zu dübeln die diese Funktion ja haben. ;)
Hat jemand vielleicht Ideen für dieses Thema?

Grüße, Karsten :winken:
S50, ETZ150, XV250, XJ600S, GSX600F, FZR1000, CBR900RR, VTR1000SP1, CB1300, XT1200Z
Emil512
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 09:39
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 88888
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schleswig

Re: Blinker als Stand- Positionslicht

Beitrag von Emil512 »

Ich fürchte, mit blossem Anschrauben der bspw. Honda-Blinker wirst nicht weit kommen:

Systemkonfiguration: Das System besteht aus den eigentlichen Fahrzeugteilen (Blinker, Scheinwerfer und Schlussleuchten). Neue zusätzliche Bauteile gibt es nicht. Geändert haben sich bei dieser neuen optionalen Positionsbeleuchtung nur die Schaltung, die internen Teile und die Funktionsweise.
Die gelben Leuchten werden an der Stelle der gegenwärtigen Blinklichter angeordnet. Folglich wird die Positionierfunktion auch vom Blinksignalgeber ausgelöst. Beim hinteren Positioniersystem treten keinerlei Änderungen ein.

Systembetrieb: Die Positionsleuchten verfügen über eine geringe Helligkeit. Wenn der Blinksignalgeber eingeschaltet ist, schaltet der vordere Signalgeber der gewählten Seite das helle Licht für das Blinklicht im Blinkbetrieb ein, wie dies bei Blinklichtern üblich ist. Wird der Blinksignalgeber wieder ausgeschaltet, bleibt nur die Positionsleuchte mit geringer Helligkeit eingeschaltet. Die Positionsleuchte bleibt eingeschaltet, solange der Blinker blinkt.


Auszug aus der UNECE 53.01

Da müsstest wohl das ganze Paket einrüsten. Viel Geduld u. Erfolg!

Emil
+You only die once. But you live every day+

XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Blinker als Stand- Positionslicht

Beitrag von Yeti »

Weil das Thema gerade wieder aufgegriffen wurde:
Mr.L hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 15:46 Das bei Honda schon länger und bei BMW jetzt auch die Blinker als Stand-Positionslicht dienen finde ich top. Wäre das gesetzlich fest verankert das alles über 125 ccm das so haben muss, es wäre ein Zugewinn an Sicherheit für die Motorradfahrer.
Du kannst Dir ja brennende Fackeln ans Mopped binden und sagen, es gefällt Dir, dann akzeptiere ich das. Seit die KfZs Strom im Überfluß haben, sind "tausend" Funzeln in Mode gekommen, die umgehend als Sicherheitsgewinn bezeichnet werden :kotz: . Sicherheit entsteht durch Klarheit, und zusätzliche gelbe Dauerbrenner nach vorne - von denen manchmal eines blinkt :o - können keine Klarheit bringen. Allein die häufige Unsymmetrie von Leuchten nach vorne finde ich schon mal ätzend - auch an meinem Mopped :cry: .
Mr.L hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 15:46 Ein Motorrad ist so von vorne zweifelsfrei als solches zu erkennen. Momentan leider nur für die, die um den Umstand wissen.
...und das dürfte die Mehrheit sein. Zweifelsfrei :?: :denker: .
Die LEDs haben den Christbaumlook erleichtert - auch energiemäßig. Von mir aus können Rücklichter an Autos alle denkbaren Formen haben, so lange sie symmetrisch sind. Dir breiten durchgehenden roten Leisten bei E-Porsche und E-Mercedes finde ich dagegen fragwürdig. Kürzlich kam jedoch mir ein E-Golf (?) entgegen, an dem ein grelles breites Leuchtband die beiden Hauptscheinwerfer verband :shock: . Ob jeder damit in der Dunkelheit ein von weitem herannahendes Auto verbinden wird :denker: ? Und wenn nicht, dann :o . Es werde Licht.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Blinker als Stand- Positionslicht

Beitrag von Mr.L »

@ Yeti

Gegenfrage, was siehst du auf den Bildern?
Bildschirmfoto 2022-11-03 um 19.57.50.png
Bildschirmfoto 2022-11-03 um 19.57.26.png

Ich wollte damit nur folgendes verdeutlichen.....
hätten Mopeds schon immer ein weißes Licht in der Mitte und dazu 2 orange leuchtende Blinker als Positionslicht, erkennt jeder von vorne das es sich um ein Motorrad handelt.

Grüße basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Blinker als Stand- Positionslicht

Beitrag von Yeti »

Mr.L hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 20:05 hätten Mopeds schon immer ein weißes Licht in der Mitte und dazu 2 orange leuchtende Blinker als Positionslicht, erkennt jeder von vorne das es sich um ein Motorrad handelt.
Machst Du Witze ? In meiner Jugend sagten wir gerne "Hätte meine Oma vier Räder, dann wäre es ein Omnibus mit 24 Sitzplätzen :twisted: "

Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Antworten

Zurück zu „Licht“