Ein Jahr mit der XT

Antworten
awd
Beiträge: 35
Registriert: Di 5. Jan 2021, 18:48
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 59200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Ein Jahr mit der XT

Beitrag von awd »

Hallo zusammen,
Jetzt ist es fast genau ein Jahr her das ich mich hier im Forum angemeldet habe. Damals wuste ich schon das es eine XT 1200 sein sollte. Der Besichtigungstermin in Aachen stand auch schon fest. Coronabedingt konnte ich mir die XT nur in einem dunklen Winkel bei Motorrad-Meyer ansehen. Dank der vielen Ratschläge aus diesem Forum konnte ich schnell erkennen das das Bike im tadellosen Zustand war. Und der Preis war auch absolut ok. Anfang Februar wurde sie dann angeliefert und teilte sich ersteinmal die Garage mit der BMW R1150 R.
Ende Februar habe ich dann die Saison mit der XT, bei Kilometer 40240, eröffnet. Corona und die daraus resultierende Kurzarbeit ermöglichte mir mich ausgiebig mit der Yamaha bekannt zu machen. Kannte ich sie vorher nur von einem Tagesausflug im Sommer 2020, so war es mir endlich möglich sie von A bis Z auszuprobieren. Ich fand die BMW schon nicht schlecht. Gutes Drehmoment, nicht zu wenig PS, bequeme Sitzposition und auch genug Platz für eine Sozia. Sie hat mich nie im Stich gelassen. Aber die Zeit war reif für Veränderungen und ich erzähle ich euch bestimmt nichts neues das die XT ein sehr gutes Motorrad ist. Sie macht alles etwas besser als die BMW die ich hatte.
Zuerst bin ich allein gefahren, dann mit Freunden. Mal zum Möhnesee, mal Biggesee oder Kahler Asten. Sehr schnell lernten wir uns kennen. Sattes Drehmoment für schaltfaules fahen. Genug Speed um lange Distanzen auf der Autobahn nicht allzulang erscheinen zu lassen.
Dann die erste Wochendentour in die alte Heimat, nach Sachsen-Anhalt. Sauerland, Weserbergland, Harz und Kyfhäuser sind ideal für viele Arten Motorrad. Auch die Dicke fühlt sich da wohl. Die XT und ich sind auf dieser Tour Freunde geworden und die Stiefelspitzen haben erkennbare Verschleißspuren bekommen.
Ende August ging es für neun Tage in den Schwarzwald. Traumhafte Touren mit Abstechern in den Elsas und in die Schweiz.
An einer Kreuzung ist es dann passiert. Ich habe eine Situation falsch eingeschätzt konnte aber noch rechtzeitig so ausweichen das nur zwei Koffer auf der Straße lagen. Mein rechter und der linke vom Kollegen. Der Plastikkoffer vom beteiligten Motorrad war Schrott und wurde in einer Gaststätte zwischengelagert. Mein Koffer, der aus Alu besteht, wurde notdürftig zurechtgedengelt und hat dann bis zu Hause gehalten. Dort habe ich ihn dann fachgerecht repariert.
Insgesammt sind so fast 8000 km zusammengekommen. Wettermäßig war alles dabei. Schnee, Dauerregen und Hitze.
An Zubehör habe ich der XT einen Tankrucksack (gebraucht, Orginal Yamaha) und Sturzbügel von SW - Motech spendiert. Den Job des Navigator hat ein Garmin zumo XT bekommen und macht diesen sehr gut.
Dieses Jahr wird ein ereignisreiches für mich und die Maschine. Wenn der Virus es erlaubt geht es im Juni für insgesammt drei Wochen mit Freunden nach Sardinien und im August eine Woche nach Östereich. Zwischendurch werde ich mein neues Zelt auf die XT laden, die Wanderschuhe einpacken und irgenwo hinfahren wo es schön ist. Muß nicht 500 km weg sein.Um die Ecke reicht auch. Ein Fahrertraining für Großenduros würde ich auch gern machen. Aber nicht alles auf einmal. Und vieleicht treffe ich den Einen oder den Anderen von euch. Ich würde mich freuen.
Bis dahin eine schöne unfallfreie Zeit. Bleibt gesund.
Gruß Axel.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“