40.000km KD.

Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: 40.000km KD.

Beitrag von meine dicke »

Ist Dein Schrauber eine YAMAHA-Werkstatt oder ist das eine freie Werkstatt?

Bei meiner Yamaha-Werkstatt habe ich die Hinterradfelge, nach Bruch außerhalb der Garantiezeit, umsonst bekommen und den Bremslichtschalter, den ich vor der Rückrufaktion getauscht bekam, wieder ersetzt bekommen. Vordere Radlager wurden außerhalb der Garantiezeit auch kostenlos getauscht.
Bei den jetzigen Problemen mit der Zünspule wurde das Moped an den Tester gehängt und eine mitgelieferte Zündspule getauscht, auch bisher kostenlos.
Bei Problemen hat er direkten guten Kontakt zu Yamaha-Germany, was auch nicht unbedingt falsch ist.
Und ja, er hat einen hohen Stundenverrechnungssatz (100 €), die Originalteile dürften aber bei beiden gleich teuer sein. Ich umgehe das wenn möglich durch Beistellung, z.B. Zündspule/Zündkerze etc..

Also, es scheint alles seine Vorteile und aber auch Nachteile zu haben.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Benutzeravatar
cruiser13
Beiträge: 759
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: 40.000km KD.

Beitrag von cruiser13 »

Also mein Schrauber betreibt eine freie Werkstatt, hat aber seine Ausbildung seinerzeit bei einer Yamaha-Werkstatt gemacht.

Gruß aus München :winken:
Peter
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: 40.000km KD.

Beitrag von Trigger »

Soderle :lol:
Meine Dicke war mit knapp 41tkm jetzt auch mal wieder beim freundlichen.
Abgesprochen war, Ventile kontrollieren ggf. einstellen, neue Zündkerzen, Gabelservice mit neuen Simmerringen ( da diese beim Offroad fahren einmal undicht waren ) und die Gummidämpfer in der Gabelbrücke tauschen weil ausgeschlagen.
Keine Flüssigkeiten o.Ä. da Ich das alles selber mache :lol:
Hatte mit über 1000€ gerechnet und wurde positiv überrascht.
Ventile waren 2 außerhalb der Toleranz wo nachgebessert wurde, zwei waren so, dass Sie mit neuen Shims über die obere Toleranz raus wären, also gelassen, für den 80k dann.
Gabelservice erklärt sich ja von selbst.
Ab der DP04 wurden von Yamaha die Lenkerdämpfer in der Gabelbrücke verbaut.
Meine sind durch den exzessiven Offroadeinsatz mit Lenkererhöhung schon länger ausgeschlagen gewesen.
Beim demontieren war wirklich das rechte Gummi nicht mehr vorhanden, nur noch die Stahlbüchse.
Das linke Gummi schon extrem Rissig und kurz vor dem zerbröseln.
Wurde dann wie abgesprochen getauscht, hatte der Händler so aber noch bei keiner :xt12:
Leihmotorrad für die 45km nach Haus gabs sogar aufs Haus :lol: war leider nur eine XJ6 Diversion :roll: hatte auf ne T7 gehofft, aber Kostenfrei wäre Ich auch Roller gefahren :klatsch:
Alles in allem, Dienstagmittag das Bike mit Termin gebracht, heute morgen um 8.45 Uhr kam die Nachricht alles fertig bitte abholen.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Motorrad Hook in Harthausen für den schnellen Service und wie immer sehr netten Umgang mit speziellen Wünschen :daumen:

Liebe Grüße in die Runde
Dateianhänge
original_2bd3f5cd-164a-4c6a-b298-6b97ee1b3d7c_PXL_20230914_102523881.jpg
Emil512
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 09:39
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 88888
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schleswig

Re: 40.000km KD.

Beitrag von Emil512 »

Respekt, da kannst aber echt nicht meckern für den Preis! :daumen:
Zumal er die beiden getauschten Shims nicht berechnet hat?!

Gruss
Emil
+You only die once. But you live every day+

XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: 40.000km KD.

Beitrag von Trigger »

Emil512 hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 09:52 Respekt, da kannst aber echt nicht meckern für den Preis! :daumen:
Zumal er die beiden getauschten Shims nicht berechnet hat?!

Gruss
Emil
Servus Emil,
ich hatte nachgefragt wegen Leihmotorrad und den Kleinteilen.
Er meinte bei den Kosten fällt das nicht ins Gewicht und es würde schon passen.
Wegen dem Leihmoped meinte er, die alte XJ6 Diversion berechnet er nicht, nur aktuelle Fahrzeuge wenn selbige gewünscht sind.
Hat mir dann netterweise auch die Doku von den Ventilen gezeigt, da er selber geschraubt hat, weil aktuell auch dort etwas Mitarbeitermangel herrscht.
Denke das passt aber alles :)
Emil512
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 09:39
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 88888
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schleswig

Re: 40.000km KD.

Beitrag von Emil512 »

Ich denke auch, das passt sehr gut!
Und eine XJ Diversion als Leihmopped, wieso nicht, muss ja nicht immer der allerletzte neue Schrei sein.
Das eine oder andere Mopped aus meiner Jugend nochmals zu bewegen könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.
Gruss
Emil
+You only die once. But you live every day+

XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,
Antworten

Zurück zu „Wartungskosten“