Tourenscheibe von OTR - jemand Erfahrung damit?

Antworten
AndreasD

Tourenscheibe von OTR - jemand Erfahrung damit?

Beitrag von AndreasD »

Hallo,

die Firma OTR bietet eine ca. 8 cm höhere und etwas breite Tourenscheibe, gegenüber der Originalscheibe, an. Hat die von Euch schon mal jemand getestet?

Verbirgt sich hinter dem Artikel ein namhafter Hersteller und die Scheibe wurde hier schon beschrieben oder ist das eine OTR Eigencreation?

http://www.off-the-road.de/de/XT-1200-Z ... 200-Z.html
Benutzeravatar
humppatroll
Beiträge: 130
Registriert: Di 13. Sep 2011, 22:07
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 14558 Nuthetal

Re: Tourenscheibe von OTR - jemand Erfahrung damit?

Beitrag von humppatroll »

Hallo,
das ist die Scheibe von Powerbronze, siehe

http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=854" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Thomas
AndreasD

Re: Tourenscheibe von OTR - jemand Erfahrung damit?

Beitrag von AndreasD »

Vielen Dank,

dann werde ich mir die mal bestellen und testen.
AndreasD

Re: Tourenscheibe von OTR - jemand Erfahrung damit?

Beitrag von AndreasD »

Jetzt habe ich selbst Erfahrung mit der Scheibe von OTR sammeln können. Sie kam heute und ich habe sie sogleich montiert.

Erster Eindruck Anbau:
Das Material wirkt ertwas dünner und elastischer als die Originalscheibe, wahrscheinlich auch dem Umstand geschuldet, dass sie keinen Wulst am Rand hat sondern eine einfache Schnittkante. Die Oberfläche erscheint auch etwas empfindlicher was Kratzer angeht. Die Montage klappt einwandfrei. Die Bohrungen sind nicht so sauber wie beim Original aber passgenau für eine Montage in oberer oder unterer Position. Ich habe sie in Verbindung mit dem Wunderlich Navihalter montiert, was einwandfrei funktionierte. Der Scheibe beigelegt ist eine Montageanleitung mit OTR-Briefkopf, für mich daher schwer zu beurteilen, ob die Scheibe von Powerbronze ist. Weiterhin findet man einen sehr einfachen Aufkleber mit der KBA-Nummer und ein bläuliches, transparentes Band als Kantenschutz, welches ich angebracht habe. Bei meinen 187cm Körpergröße ist die Scheibe nicht so hoch, dass der Kantenschutz im Blickfeld stört, zumindest mich nicht und ich gelte als extrem penibel :mrgreen:

Erster Eindruck im Einsatz:
Mit meinem Shark Evoline II - den ich meist offen nutze - hatte ich mit der Originalscheibe immer ein leichtes Pfeiffen im Helm - geschlossen auch. Das ist gänzlich weg. Gegenüber der Yamaha-Scheibe die ab Werk montiert ist, hat sich die Geräuschkulisse deutlich zum Positiven gewandelt. Es ist merklich leiser geworden und ich ärgere mich ein wenig, dass ich nicht früher den Wechsel begangen habe. Mich hat die Originalscheibe ja nicht um den Verstand gebracht und daher gab es auch wenig Motoivation eine andere Scheibe auszuprobieren. Da ich aber in ein paar Wochen wieder 8 Stunden am Tag auf meiner Maschine sitzen werde, wollte ich mal testen, ob es auch komfortabler und damit entspanter geht. Fazit, ja es geht entspannter.

Fotos folgen die nächsten Tage.
Antworten

Zurück zu „Windschutz“