Moin,
mit der Suchfunktion habe ich leider keine Lösung für mein aktuelles Problem mit der

gefunden.
DP04, km-Stand knapp 18.000, EZ 03/2016.
Am Samstag gestartet.

tat sich sehr schwer beim Anspringen (Ich tippe auf Batterie; neue schon bestellt.) Im ersten Gang aus der Garage raus, nicht mehr schaltbar, insofern auch kein Leerlauf möglich.

ausgemacht. Mit nur Zündung an, konnte ich Schalthebel eins nach oben bewegen. Grünes N leuchtet. Startversuch aber null Komma nichts tut sich. Grünes N weiterhin an. Kupplung gezogen, Maschine startet. Grünes N noch immer da aber es ist definitiv ein Gang drin! Wenn ich Kupplung kommen lasse, will die

los (wahrscheinlich mit Standgas). Jetzt wieder: Kein Schaltvorgang möglich. Noch ein Versuch: Erst Maschine aus, dann

auf Hauptständer. Dann konnte ich zwei nach oben schalten. Mit gezogener Kupplung gestartet. Ergebnis: Lautes mechanisches Klappern (Hat sich angehört wie "damals" mit meiner R90 als ich einen Getriebeschaden hatte und nur noch den 2.+4. Gang zur Verfügung hatte.) Also schnell wieder aus gemacht.
Da ich kein Technikfreak bin stehe ich nun vor der Frage, die

mit dem ADAC oder mit nem Möppi-Transport zum Freundlichen transportieren zu lassen. Ich kann sie definitiv nicht mehr hinfahren.
Hat jemand eine Idee oder Ähnliches erlebt? Es wäre der Hammer, wenn sich nach 5 Jahren das Getriebe verabschiedet, zumal sie letztes Jahr in großer Inspektion war. Im Übrigen, die Tipps mit Schaltgestänge schmieren etc. habe ich über die Suchfunktion gefunden, hat aber nichts gebracht.) Habe noch ne XJR Bj 2004, die noch niemals nicht irgend etwas hatte und am Schnürchen läuft. So ein Bisschen bin ich jetzt schon enttäuscht von der Dicken