Zega Pro Sondersystem

Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Zega Pro Sondersystem

Beitrag von Mr.L »

F60F3FF6-D313-470E-98D8-CF5C3A550BE1.jpeg
EE142038-AC07-4ECA-9B6D-825BE946ED2A.jpeg
Mein Projekt...... der erste und wichtige Koffer ist da.
Bei dem Bild hängt er nur oben in der originalen XT Kofferaufnahme.
So gemessen mit "45l" Sondersystem Koffer wäre die Breite 1,01m ...unterbiete Touratech mit 38/45l Variante ( 1,06m ) so um 25 mm je Seite.
Glaube in der Touratech Aufnahme hängt der höher.
Wenn höher und die Sozius Griffe weg....dann geht der auch noch näher ran und ich könnte 1m unterbieten.
Aufnahme dann aber selber bauen.
Entweder aus den Rahmenrohlingen oder einen neuen kompletten Kofferhalter umarbeiten.

Ich muss nur für mich entscheiden ob ich 45/45l oder 38/38l möchte.
Der 45l Koffer macht keinen stabilen Eindruck wenn man sich mal raufsetzt :?

Grüsse basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
VER-XT
Beiträge: 231
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 20:33
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 44950
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Verden

Re: Zega Pro Sondersystem

Beitrag von VER-XT »

Moin Moin... Sowas habe bei letzten Treffen bei Touratech-Nord bei einem Kunden gesehen, da war der Originalhalter im Einsatz man hat das nur mit den Buchsen geändert, aber meine Frage ist der Koffer Original?

Grüße Andreas
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Zega Pro Sondersystem

Beitrag von Mr.L »

Hallo Andreas,
der Koffer ist original und stammt von einem 1200GS Fahrer ....Auspuff links.
Ob der Koffer identisch ist mit Auspuff rechts?
Habe gesehen für die Afrika Twin gibt´s auch ein Sondersystem, sogar mit den neueren Verschlüssen.
Ebenso für die Multistrada...... das aber "nur" über Ducati und sehr teuer.

Ich habe 2 Optionen.....
mir Halter bauen die ich an den Koffer schraube und die originalen XT Halter oben und an der Fussraste so lasse,
oder der Touratech Halter umbauen - dann Auspuffseite auf Sondersystem Aufnahme umbauen und rechte Seite näher ran setzten.
( optional nur aus Rahmenrohlingen komplett selber bauen )

Grüsse basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
Maurice
Beiträge: 394
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 17:57
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Sittard

Re: Zega Pro Sondersystem

Beitrag von Maurice »

Sieht gut aus, habe mich immer gewundert warum Touratech diesen Koffer nicht für die XT anbietet.
Benutzeravatar
Traveler
Beiträge: 760
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 17:11
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 128808
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Datteln

Re: Zega Pro Sondersystem

Beitrag von Traveler »

Sebi hat geschrieben: Fr 16. Aug 2019, 18:43 Ich muss nur für mich entscheiden ob ich 45/45l oder 38/38l möchte.
Nach meiner Erfahrung empfehle ich die kleineren Koffer.
Je größer die Kisten sind, desto mehr unnützen Kram nimmt man auch mit.
Wenn du natürlich mit der Gattin unterwegs bist, können die Dinger nicht groß genug sein.
Da haste dann keine Chance. :lol:

Guido
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Zega Pro Sondersystem

Beitrag von Mr.L »

fullsizeoutput_b7e.jpeg
fullsizeoutput_b7f.jpeg
fullsizeoutput_b80.jpeg
3gRL4eeBQ%Cj7a+A8g2kjw.jpg
mIivWhBKQJGiRC3XsfgYrg.jpg
TWUnT09%QCqWYV4bGWbnjQ.jpg
GJtRDlX9TPCC9WWfqZmnOA.jpg
BOtTw0UvRISGAzWVOgjAzQ.jpg
CWdXGO6fR0Wm%c7Lt7tTsw.jpg
So........., nachdem die Idee durch den Kauf eines 45l Sondersystemkoffer irgendwann in 2019 begann,
die letzte Zeit immer mal wieder was zum schweißen vorreitet wurde,
war heute der Tag wo der Kofferträger Spezial XT1200 geschweißt wurde.

Die Koffer sind 2x 38l Sondersystem in neu.
Geschlachtet wurden eine gebrauchter Touratech Kofferträger Sondersystem K25, einer von der K50 und eine XT1200 Träger.
Beim rechten XT Halter wurden die oberen beiden Rohre um weitere 10mm gekürzt um noch näher an die XT zu rücken.
Links die normal viel längeren Rohre auf die selbe Länge wie rechts eingekürzt.
Ohne die Soziusgriffe hätte ich noch näher ran gekonnt, dann hätten die Haltegriffe weichen müssen.
So wie jetzt ist ein guter Kompromiss.
Gesamtbreite außen 95 cm. :daumen: 2,5cm mehr je Seite wie die originalen Koffer ;)

Jetzt wird noch eine Werkzeugbox für die rechte Seite gebaut.
Die von Touratech würde rein passen, da wird dann aber viel zu viel Platz verschenkt.
Da passt was minimal grösseres drunter.
Auch will ich nicht das die hintere Strebe zwischen dem linken und rechten Träger dann quer vor der Öffnung der Werkzeugbox lang geht.
Werde die zu bauende Werkzeugbox in die Strebe mit integrieren.

Grüße basti
QSGCdMUCQp6UwPyPhxCz2A.jpg
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
deXTer
Beiträge: 724
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 72600
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 75248

Re: Zega Pro Sondersystem

Beitrag von deXTer »

Sieht schön und sehr wertig aus :daumen:

Gefällt mir wenn die Koffer dicht am Motorrad sitzen.

Gut gemacht !
Schöne Grüße
Harald
Benutzeravatar
Maurice
Beiträge: 394
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 17:57
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Sittard

Re: Zega Pro Sondersystem

Beitrag von Maurice »

Super gemacht.
Ich denke dass mehrere so ein system wollen.
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Zega Pro Sondersystem

Beitrag von Mr.L »

Der Träger wird noch schwarz „Struktur“ gepulvert.
Rechts muss aber ggf. noch ein Halter angeschweißt werden, daher muss das Schwarz warten.

Ursprünglich wollte ich rechts einen Standard 38l Koffer montieren. Nachdem ich aber den original XT Touratech Kofferhalter montiert hatte, konnte ich mir nicht vorstellen dort innen noch eine Werkzeugbox zu montieren.
Falls die Schwinge mal ganz einfedert, wusste ich nicht wieviel Platz ich ihr lassen muss.
Auch ist oben der XT Heckrahmen im Weg.
Eine Toolrolle hätte gepasst, aber da geht ja nichts rein.


Grüße basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Raubritter
Beiträge: 69
Registriert: So 17. Apr 2016, 17:28
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 10200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Zega Pro Sondersystem

Beitrag von Raubritter »

Hallo Allerseits,
die Arbeit sieht sehr gut aus. Handwerklich toll gemacht. Nur in einem 38l Koffer passt kein Integralhelm rein. Zumindestens ein Schubert C3 nicht.
Gruß
Bernd
Antworten

Zurück zu „Gepäck“