Welche Birne

Antworten
Benutzeravatar
cruiser13
Beiträge: 759
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Welche Birne

Beitrag von cruiser13 »

Jetzt hat sich nach 35 000 Kilometern die erste Birne verabschiedet. Was ist denn die aktuelle Empfehlung, die sich durch die Schwarmintelligenz hier herausgemendelt hat, welche Birne man nehmen soll? Mir geht Haltbarkeit vor Lichtausbeute, weil ich nur sehr selten im Dunklen fahre. Danke schon mal für Tipps.

Gruß aus München :winken:
Peter
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Welche Birne

Beitrag von doppelklick »

cruiser13 hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 15:35 Mir geht Haltbarkeit vor Lichtausbeute, weil ich nur sehr selten im Dunklen fahre. Danke schon mal für Tipps.
Dann bleibt nur eine Standard H7 Birne.
Ich nehme immer die Komplett-Sätze der Discounter wenn die im Angebot sind.
Habe jetzt den 3. Satz mit 160.000 km drin. Die werden dann bald den Geist aufgeben.

Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Welche Birne

Beitrag von Tequila »

wenn Haltbarkeit vor Lichtausbeute geht, dann brauchst du bei den teuren Birnen gar nicht zu gucken. Ob jetzt Marke X oder Y oder Discounterbirnen, dürfte relativ wurscht sein. Ich würde nur empfehlen, beide Birnen zu wechseln. Erfahrungsgemäß geht die Zweite ohnehin bald auch über den Jordan und zwei verschiedene Lichtfarben nebeneinander sehen auch doof aus.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
cruiser13
Beiträge: 759
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Welche Birne

Beitrag von cruiser13 »

Danke für die Tipps, das klingt vernünftig, dann werde ich mir Standardware besorgen und gleich die zweite Birne mit auswechseln. Doofe Frage: Ist das kompliziert bei der :xt12: ? Habe es noch nie gemacht bzw. machen müssen.

Gruß aus München :winken:
Peter
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 768
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 65766
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53545 Ockenfels

Re: Welche Birne

Beitrag von Floh »

Hallo Peter,
der Wechsel ist eigentlich recht einfach - wenn man weiß wie es funktioniert.
Schau mal hier dort habe ich den Einbau dokumentiert :mrgreen:

Und wie die anderen schon geschrieben haben Wechsel am besten gleich beide.

Gruß Norbert
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Welche Birne

Beitrag von Südwestpfälzer »

Der General Electric H7 12V 55W Halogen Extra Life 2er-Pack ist wie gemacht für unsere :xt12:

Gutes Licht, mega Lebensdauer, sogar ADAC Testsieger geworden - als einzigste mit "gut" bewertet.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Welche Birne

Beitrag von Leone blu »

cruiser13 hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 20:59... Doofe Frage: Ist das kompliziert bei der :xt12: ? Habe es noch nie gemacht bzw. machen müssen.

Gruß aus München :winken:
Peter
Servus Peter,

man kommt vom Cockpit aus vergleichsweise gut an den Deckel, der die Einbauöffnungen verschließt, a bisserl a Fummelei ist das schon. Ich vermute mal, da Du ja noch nie dran warst, dass die Deckel ein wenig Kraft für's Losbrechen brauchen. Kann sein, dass Du ein leises "pfffft" hörst, wenn der Deckel aufgeht.

Und a bisserl tricky ist das Einsetzen der Leuchten, weil sie in Position gesetzt und mit einer Federklammer fixiert werden müssen, da sind aber entsprechende Einkerbungen, die die Position vorgeben. Floh's Doku zeigt das erstklassig. Alles intuitiv machbar, achte einfach auf die kleinen Details beim Ausbau. Keine Raketentechnik - ois easy... ;)

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Welche Birne

Beitrag von Helmut »

Auf jeden Fall geht Peter danach ein Licht auf, wie auch immer....... ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Antworten

Zurück zu „Licht“