BMW F 650 GS/2Zyl.

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Antworten
Benutzeravatar
Pepe_xt12
Beiträge: 473
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 13:28
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: D-95448-Bayreuth

BMW F 650 GS/2Zyl.

Beitrag von Pepe_xt12 »

Hallo,

nachdem es in Tenèré-iffa keine XT1200 zu mieten gibt, muß ich hier mit einer BMW vorlieb nehmen. Meine Eindrücke nach 500 km: Die Kleine macht viel Spaß, erreicht natürlich nie die Gelassenheit einer großen Reiseenduro.

Der F-Motor wirkt für mich sowohl in der großen wie kleinen Version in seiner Drehfreude etwas zäh, tatsächlich ist er aber immer kräftig präsent, gerade bei niedrigen Drehzahlen. Es gibt kein Ruckeln oder Stottern, das elektronische Management leistet hervorragende Arbeit, Lastwechsel sind praktisch nicht spürbar. Die Leistungsabgabe ist gerade zu Zweit in engen Kurven mit vielen Recht-Linkswechsel genial, egal ob 3. und 5. Gang, es ist immer genügend Kraft da. Der Auspuffsound ist betörend, insbesonder im Stand und beim Vorbeifahren an Felsmauern. Das Getriebe kann man wohl nur neidisch als butterweiche Schaltbox bezeichnen. Der Verbrauch lag nur wenig über 4 l/100km :daumen:

Im Solobetrieb bis 100 km/h ist die Kleine in ihrem Element, erinnert in ihrer Leichtigkeit fast an ein Mountainbike. Auch verschärfte Fahrweise ist durch das bocksteife Fahrwerk gut möglich, allerdings wird die vordere Einzelbremse bergab nach einigen straffen Bremsmanövern weich. Gabel toll, Federung hinten schlägt zu Zweit (85+60+TC) schnell durch und der Hauptständer setzt beidseitig auf!

Ab 100 zu Zweit (ab 120 km/h Solo), wendet sich allerdings das Blatt. Vibrationen gehen durch Mark und Bein und die schmale Sitzbank wird spürbar. Der Windschutz mit der Normalscheibe ist alleine gar nicht so schlecht, zu Zweit komischerweise sehr laut. Autobahnstücke bei 120 km/h sind nicht angenehm.

Die fast neuen TOURANCE ohne Zusatzkennung sind sehr zielgenau in Kurven, kein Wegschmieren oder Aufstellen und viel Dämpfung auf den holprigen Lavastrassen. Allerdings ein wenig Wolkennebel auf der Strasse wurde sofort zur Rutschpartie, sowohl vorne wie hinten, zu Zweit nicht lustig, und wenn einen dann noch die Roller davonfahren :cry:

Ärgerlich ist der Hauptständer. Zum einen weil er früh aufsetzt, zum anderen weil das 200 kg Federgewicht beim Aufbocken zum Koloss wird, so ungünstig ist er angebracht.

Das Motorrad ist mittlerweile problemlos 55.000 km gefahren, der Motor zeigt nicht eine feuchte Dichtung oder Ölnebel. Unterwegs trafen wir mehrere Miet-F 650/800 mit weit über 100.000 km, der Motor scheint standfest zu sein.
Dateianhänge
F 650 GS/2Zyl.
F 650 GS/2Zyl.
mit allerbesten Grüssen

Peter
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“