nun doch ein Akrapovic......
- Floh
- Beiträge: 769
- Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 65766
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Linz am Rhein
Re: nun doch ein Akrapovic......
Die HF Carbon Abdeckung gibt es Aufgrund einer Anfrage eines Useres hier mittlerweile auch in matt. Qualität ist sicherlich ausreichend musst nur ggf. die Löcher etwas anpassen. Bei der von OTR scheint es sich um die von Yamaha zu handeln und dementsprechend teurer. Kannst aber auch deine eigene kürzen. Hier ein Beispiel
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS
Gruß Norbert
Gruß Norbert
- Steiner
- Beiträge: 183
- Registriert: Sa 15. Feb 2020, 15:40
- Erstzulassung: 2020
- Km-Stand: 6900
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Dresden
Re: nun doch ein Akrapovic......
Die gekürzte Version sieht sehr gut aus, habe auch schon drüber nachgedacht die Blende zu kürzen.Floh hat geschrieben: ↑So 17. Jan 2021, 21:03 Die HF Carbon Abdeckung gibt es Aufgrund einer Anfrage eines Useres hier mittlerweile auch in matt. Qualität ist sicherlich ausreichend musst nur ggf. die Löcher etwas anpassen. Bei der von OTR scheint es sich um die von Yamaha zu handeln und dementsprechend teurer. Kannst aber auch deine eigene kürzen. Hier ein Beispiel
Bei dem Preis von HF Carbon allerdings ... hmm... mal schauen
S50, ETZ150, XV250, XJ600S, GSX600F, FZR1000, CBR900RR, VTR1000SP1, CB1300, XT1200Z
- Steiner
- Beiträge: 183
- Registriert: Sa 15. Feb 2020, 15:40
- Erstzulassung: 2020
- Km-Stand: 6900
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Dresden
Re: nun doch ein Akrapovic......
So, „Winterbaustelle“ beendet, wenn jetzt das weiße Zeig da draußen endlich verschwindet kann’s losgehen (im 15km Radius
S50, ETZ150, XV250, XJ600S, GSX600F, FZR1000, CBR900RR, VTR1000SP1, CB1300, XT1200Z
- XT70
- Beiträge: 123
- Registriert: Sa 18. Jul 2020, 06:45
- Erstzulassung: 2020
- Km-Stand: 13000
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 26000
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Bruchweiler-Bärenbach
Re: nun doch ein Akrapovic......
sieht super aus
Viele Grüße
Gerhard
<< Vier Räder bewegen den Körper, Zwei Räder bewegen die Seele >>
Gerhard
<< Vier Räder bewegen den Körper, Zwei Räder bewegen die Seele >>
-
- Beiträge: 728
- Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:27
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 65000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: nun doch ein Akrapovic......
So...hab den Akra nun schon ca. 300Km gefahren... der klingt echt super
Ich finde zusammen mit den K&N Lufi ist im mittleren Drehzahlbereich der Durchzug besser geworden ... so MEIN Eindruck
Dumpf und bassig und keineswegs laut .... so wie es sich für 1200ccm und Hubzapfenversatz gehört .
Bin begeistert , das war eine gute Investition .
Munter bleiben
Gruß vonner Nordsee
Arnd
Ich finde zusammen mit den K&N Lufi ist im mittleren Drehzahlbereich der Durchzug besser geworden ... so MEIN Eindruck
Dumpf und bassig und keineswegs laut .... so wie es sich für 1200ccm und Hubzapfenversatz gehört .
Bin begeistert , das war eine gute Investition .
Munter bleiben
Gruß vonner Nordsee
Arnd
Wer viel fragt...kriegt viel Antwort
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700
- Steiner
- Beiträge: 183
- Registriert: Sa 15. Feb 2020, 15:40
- Erstzulassung: 2020
- Km-Stand: 6900
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Dresden
Re: nun doch ein Akrapovic......
Nach den ersten Runden in freier Wildbahn mit dem Akra muss ich auch sagen, bin total begeistert.
Die klingt jetzt einfach mal erwachsen. Sie bollert schön dumpf ist aber keineswegs lauter.
Gefühlt dreht Sie auch etwas freier hoch, ist aber nur ein sehr subjektiver Eindruck.
Dazu kommt auch die optische Verbesserung gegenüber dem Originalschalldämpfer in Verbindung
mit der Blende von HF-Carbon.
Kurzum - perfekt
Grüße, Karsten
Die klingt jetzt einfach mal erwachsen. Sie bollert schön dumpf ist aber keineswegs lauter.
Gefühlt dreht Sie auch etwas freier hoch, ist aber nur ein sehr subjektiver Eindruck.
Dazu kommt auch die optische Verbesserung gegenüber dem Originalschalldämpfer in Verbindung
mit der Blende von HF-Carbon.
Kurzum - perfekt
Grüße, Karsten
S50, ETZ150, XV250, XJ600S, GSX600F, FZR1000, CBR900RR, VTR1000SP1, CB1300, XT1200Z
- Trigger
- Beiträge: 420
- Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 42000
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Heidelberg
Re: nun doch ein Akrapovic......
Sehr gutes Angebot.... Konnte nicht nein sagen
Probefahrt folgt um 14.00Uhr
Probefahrt folgt um 14.00Uhr
- Steiner
- Beiträge: 183
- Registriert: Sa 15. Feb 2020, 15:40
- Erstzulassung: 2020
- Km-Stand: 6900
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Dresden
Re: nun doch ein Akrapovic......
Bin mir sicher du wirst es nicht bereuen.
S50, ETZ150, XV250, XJ600S, GSX600F, FZR1000, CBR900RR, VTR1000SP1, CB1300, XT1200Z
- Trigger
- Beiträge: 420
- Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 42000
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Heidelberg
Re: nun doch ein Akrapovic......
Soderle der Topf ist ja nun einige Tage montiert, wollte mich mal zurück melden.
Passform ohne die original Dichtung finde Ich sehr gut, Montage in 10min erledigt.
Erster Start und leichte Ernüchterung.
Ich hatte mir von einem Topf der iwo zwischen 750 und 1000€ schwimmt echt mehr erwartet.
Steht man vorne am Bike ist der Motor im Stand lauter als der Topf
Naja Ich hab den Topf gebraucht mit 600km Laufleistung gekauft, wird vllt noch.
Testfahrt 1 war interessant, weil sich direkt subjektiv ein anderes Fahrverhalten breit macht.
Ist der Topf warm klingt er auch etwas ansprechender.
Bei warmen Motor mal etwas angezogen und aha da isser ja
Ich hab jetzt so ziemlich jede Fahrsituation einmal durch und muss ganz ehrlich sagen Ja der Topf passt Aber.
Ich weiß nicht ob es am Aufbau des Abgasstranges der DP07 liegt aber viel kommt trotzdem nicht an.
Wenn Ich das mit dem GPR auf meiner TDM850 vergleiche klingt die XT selbst mit Akra unspektakulär.
Genau das wollte Ich aber eigentlich bei der Dicken dass es eben nicht übertrieben wird und dennoch ist es etwas mau.
Man kann den Topf so dermaßen unauffällig fahren, dass Ich sogar Nachts um 3Uhr Kreise um ein Altersheim drehen würde.
Ruft man Leistung ab entfaltet sich durchaus eine Soundkulisse.
Bollern im Schiebebetrieb kann die XT ja auch mit dem original Topf, das klingt jetzt immerhin etwas männlicher.
Für mich der Hauptfakt ist das Ansprech- und Durchzugverhalten.
XT im ersten Gang mit Serien Lufi und Topf, Modus S, Kickstart an der Ampel mit viel Drehzahl. Marschiert vorwärts aber sehr gesittet.
Selbes Szenario jetzt mit DNA Lufi und Akra. Vorderrad sucht die ganze Zeit den Himmel und wird von der Traktionskontrolle reguliert.
Also ab in den zweiten Hahn wieder auf Anschlag und das TCS regelt munter weiter, weil auch hier das VR den Wheelie versucht.
Das ging mit Originalteilen so definitiv nicht.
Da Ich Spaßhalber öfters Versuche die XT mit Gasstößen in den leichten Wheelie zu zwingen bin Ich beim ersten Durchzug mit den neuen Teilen wirklich erschrocken, weil Ich das von vorher nicht gewöhnt war.
Damit hat sich der Kauf für mich zur 100% gelohnt und Ich freu mich Bolle über die Entscheidung.
Wäre es nur des Sound wegen gewesen und Ich hätte 850€ investiert wäre Ich allerdings etwas enttäuscht gewesen.
Ab 4500-5000 kommt er mit Sound was zu meinem sportlichen Fahren passt, was verbunden mit dem Durchzug Top ist.
Wie er sich entwickelt wenn Ich ihm die Wolle beim Kurvenjagen rausbruzzel wird sich zeigen
Ich fände mal einen Dyno echt interessant weil die Mehrleistung auf jeden fall Spürbar und nicht nur theoretisch ist.
In diesem Sinne
Passform ohne die original Dichtung finde Ich sehr gut, Montage in 10min erledigt.
Erster Start und leichte Ernüchterung.
Ich hatte mir von einem Topf der iwo zwischen 750 und 1000€ schwimmt echt mehr erwartet.
Steht man vorne am Bike ist der Motor im Stand lauter als der Topf
Naja Ich hab den Topf gebraucht mit 600km Laufleistung gekauft, wird vllt noch.
Testfahrt 1 war interessant, weil sich direkt subjektiv ein anderes Fahrverhalten breit macht.
Ist der Topf warm klingt er auch etwas ansprechender.
Bei warmen Motor mal etwas angezogen und aha da isser ja
Ich hab jetzt so ziemlich jede Fahrsituation einmal durch und muss ganz ehrlich sagen Ja der Topf passt Aber.
Ich weiß nicht ob es am Aufbau des Abgasstranges der DP07 liegt aber viel kommt trotzdem nicht an.
Wenn Ich das mit dem GPR auf meiner TDM850 vergleiche klingt die XT selbst mit Akra unspektakulär.
Genau das wollte Ich aber eigentlich bei der Dicken dass es eben nicht übertrieben wird und dennoch ist es etwas mau.
Man kann den Topf so dermaßen unauffällig fahren, dass Ich sogar Nachts um 3Uhr Kreise um ein Altersheim drehen würde.
Ruft man Leistung ab entfaltet sich durchaus eine Soundkulisse.
Bollern im Schiebebetrieb kann die XT ja auch mit dem original Topf, das klingt jetzt immerhin etwas männlicher.
Für mich der Hauptfakt ist das Ansprech- und Durchzugverhalten.
XT im ersten Gang mit Serien Lufi und Topf, Modus S, Kickstart an der Ampel mit viel Drehzahl. Marschiert vorwärts aber sehr gesittet.
Selbes Szenario jetzt mit DNA Lufi und Akra. Vorderrad sucht die ganze Zeit den Himmel und wird von der Traktionskontrolle reguliert.
Also ab in den zweiten Hahn wieder auf Anschlag und das TCS regelt munter weiter, weil auch hier das VR den Wheelie versucht.
Das ging mit Originalteilen so definitiv nicht.
Da Ich Spaßhalber öfters Versuche die XT mit Gasstößen in den leichten Wheelie zu zwingen bin Ich beim ersten Durchzug mit den neuen Teilen wirklich erschrocken, weil Ich das von vorher nicht gewöhnt war.
Damit hat sich der Kauf für mich zur 100% gelohnt und Ich freu mich Bolle über die Entscheidung.
Wäre es nur des Sound wegen gewesen und Ich hätte 850€ investiert wäre Ich allerdings etwas enttäuscht gewesen.
Ab 4500-5000 kommt er mit Sound was zu meinem sportlichen Fahren passt, was verbunden mit dem Durchzug Top ist.
Wie er sich entwickelt wenn Ich ihm die Wolle beim Kurvenjagen rausbruzzel wird sich zeigen
Ich fände mal einen Dyno echt interessant weil die Mehrleistung auf jeden fall Spürbar und nicht nur theoretisch ist.
In diesem Sinne
- Tequila
- Beiträge: 3728
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 1
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Overath
Re: nun doch ein Akrapovic......
Sorry, wenn ich das sagen muss Trigger aber ich habe selten in einem thread so viel gelacht:
Meine ist endrosselt und auf Akra und k&N abgestimmt und hat bei weitem nicht solch einen Leistungszuwachs wie von dir geschildert.
Anyway - viel Spaß
P.S: Akrapovich gibt die Mehrleistung auf der XT1200z wie folgt an: +0,9 KW ab 6.500 /min
Heißt Du willst `ne Brülltüte und holst dir einen Akra?
Wohl kaum - jedenfalls nicht so schnell wie von dir erhofft.
Dazu müsstest du mindestens 10 bis 15 PS mehr haben als vorher wenn das so wäre.Trigger hat geschrieben: ↑Mo 15. Mär 2021, 14:11 XT im ersten Gang mit Serien Lufi und Topf, Modus S, Kickstart an der Ampel mit viel Drehzahl. Marschiert vorwärts aber sehr gesittet.
Selbes Szenario jetzt mit DNA Lufi und Akra. Vorderrad sucht die ganze Zeit den Himmel und wird von der Traktionskontrolle reguliert.
Also ab in den zweiten Hahn wieder auf Anschlag und das TCS regelt munter weiter, weil auch hier das VR den Wheelie versucht.
Meine ist endrosselt und auf Akra und k&N abgestimmt und hat bei weitem nicht solch einen Leistungszuwachs wie von dir geschildert.
Du bist erschrocken über eine Mehrleistung von maximal 5 PS - mehr ist leider auch mit Abstimmung mit einem anderen LuFi und dem Akra gar nicht drin.
Anyway - viel Spaß
P.S: Akrapovich gibt die Mehrleistung auf der XT1200z wie folgt an: +0,9 KW ab 6.500 /min
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*