XT1200ZE in den USA / Online Bericht

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horscht
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Re: XT1200ZE in den USA / Online Bericht

Beitrag von horscht »

Sieht in der 360° Ansicht so aus, als hätte sie hinten nicht die verstärkte Felge, die hier seit 2018 (?) verbaut wird... :idea:
Gruß,
Horst

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Yeti
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Re: XT1200ZE in den USA / Online Bericht

Beitrag von Yeti »

Franki hat geschrieben: Sa 7. Nov 2020, 11:43 In den technischen Daten wird der Motor als „Crossplane“ bezeichnet. Ich ging davon aus, dass Yamaha diesen Typ erst später entwickelte
Mit einer Kurbelwelle in Crossplane-Bauart begann Yamaha ~2015 bei der R1. Beim Vierzylinder liegen die 4 Hubzapfen normalerweise
in einer Ebene: Der erste und vierte oben, der zweite und dritte unten. Beim R1-Motor ist der zweite nach rechts, der dritte nach
links und der vierte nach unten verdreht (von vorne betrachtet), wenn der erste oben ist. Dadurch ergibt sich statt 4 x 180 ° ein
unregelmäßiger Zündabstand.
Crossplane-4-Zylinder
Crossplane-4-Zylinder
Crossplane-4-Zylinder.jpg (12.52 KiB) 1573 mal betrachtet

Bei der :xt12: lagen die Hubzapfen schon immer unter 90 ° zueinander, der rechte nach vorne wenn der linke oben ist. Sie liegen also auch
in zwei sich kreuzenden Ebenen. Deswegen hat sie 270 + 450 ° Zündabstand.
XT1200-Kurbeltrieb
XT1200-Kurbeltrieb
Irgendwem ist es demnach nun eingefallen, diesen Motor auch mit der Bezeichnung Crossplane zu benennen. Geändert hat sich da nichts.
Einige "Schlaumeier" reden auch beim MT09-Motor von Crossplane, sollen sie :roll: . Dessen Kurbelwelle hat wie alle Dreizylinder 3 x 120 °
Versatz und gleichmäßigen Zündabstand.

Grüße, Yeti.
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Re: XT1200ZE in den USA / Online Bericht

Beitrag von togro »

Grüsse
Thomas
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awi900
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Re: XT1200ZE in den USA / Online Bericht

Beitrag von awi900 »

Moin
Den ersten "Cross Plane" Motor bei Yamaha hatte die TRX mit einer 270° Kurbelwelle ab 1995 nur hatte der den tollen Namen noch nicht
genau wie der Motor der XT1200Z 15 Jahre später.
Wenn schon vier Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder
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