Ein Arbeitskollege fährt als 3. Motorrad eine TZR 250 Zweitakt. So 10 Minuten fahr ich gerne hinter ihm her, aber dann langst.
Das Geknatter und der Geruch erinnert mich immer an früher.
Aber wie geschrieben, 10 Minuten
Gruß Alex
Fahrverbote für besonders laute Motorräder
-
- Beiträge: 190
- Registriert: Mi 28. Mär 2012, 12:08
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 156000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Dannstadt-Schauernheim
Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder
Mach mo langsam!
-
- Beiträge: 24
- Registriert: Di 24. Jan 2017, 11:24
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 30000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Leonberg
Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder
Yep, geht mir genauso. Ich wohne in unmittelbarer Nähe zum Glemseck. Ich genieße die lauten V2 von Harley, Inian etc. genauso wie die V8 der US-Cars. Es ist ein Klang, der einfach gut tut .
- Schwenker-Markus
- Beiträge: 611
- Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 70000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Ennetmoos
Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder
Ich versteh, was du meinst.
Wenn ich mit der unterwegs bin, allein oder mit Kollegen und wir -Halt machen, stört es mich nicht, wenn da Moppeds mit "gutem" Klang vorbei fahren.
Wenn ich aber im Garten hocke oder sogar ein Nickerchen mache und einer auf der ca. 500 m entfernten Hauptstrasse am Dorfausgang so aufdreht, dass es mich ab dem Stuhl haut, dann habe ich auch keine Freude. Es stört mich auch, wenn einer meint, er müsse im 2. Gang mit 10'000 Umdrehungen durchs Dorf fahren. Das sind dann oft die Selben, die dafür in Kurven am Pass weniger Gas geben, weil sie nicht fahren können .
Zwei Dörfer weiter gibt es einmal im Jahr (ausser es ist Corona) ein Oldtimer-Treffen, 2- und 4-rädrige Oldtimer. Am Sonntag machen die dann eine Rundfahrt. Da steht das halbe Dorf am Strassenrand und winkt den Teilnehmern zu. Und da sind einige dabei mit "gutem" Ton. Nach einer knappen Stunde ist der Spuck/Spass vorbei und es herrscht wieder Ruhe.
Es ist halt immer eine Frage, was man grad macht, bzw. welches Bedürfnis man grad hat. Tatsache ist halt, das einige Wenige, die es definitiv übertreiben, dafür sorgen, dass die Stimmung in der Bevölkerung kippen kann. An exponierten Orten, die meistens ohnehin schon unter dem Verkehr leiden, verstehe ich das.
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder
Den von ila geschilderten Beispielen lausche ich auch gerne wenn ich im Straßenverkehr unterwegs bin.
Das sind aber meist Erlebnisse die maximal 30 Sekunden dauern.
Versuche ich mir vorzustellen, ich müsste das den ganze Zeit hören wenn ich auf der Straße unterwegs bin, dann gruselt es mich.
Echter Horror bricht aus, wenn ich mir versuche das ganztägig vorzustellen, wenn ich gemütlich draußen im Garten sitze ... und hier sprechen wir von der nach meinem Geschmack angenehmen Sorte von Sound.
Ich habe das "Glück" im Speckgürtel von München zu wohnen. Eine große Ausfallstraße ist keine 100 Meter Luftlinie von meinem Haus entfernt.
Dort ist speziell am Wochenende morgens Lärm, wenn die ganzen Deppen heulend und donnernd aus der Stadt raus brechen (nach den Drehzahlen zu schließen auch im 1. Gang mit maßlos überhöhter Geschwindigkeit) und abends, wenn die Buben erschöpft heim kommen, dann ist es etwas ruhiger, die Gashand oder der Bleifuß ist scheinbar erschöpft. Dann spät am Abend kommen noch die Poser-Deppen, die scheinbar Rennen um den Block fahren ... im Stadtgebiet ... ich weiß nicht wie schnell so ein Bückeisen im 3. Gang am Drehzahllimit fährt ...
Ich für meinen Teil kann also die Frage von varabike mit einem klaren - nur mal auf einem Lanz Bulldog Treffen - beantworten.
Das sind aber meist Erlebnisse die maximal 30 Sekunden dauern.
Versuche ich mir vorzustellen, ich müsste das den ganze Zeit hören wenn ich auf der Straße unterwegs bin, dann gruselt es mich.
Echter Horror bricht aus, wenn ich mir versuche das ganztägig vorzustellen, wenn ich gemütlich draußen im Garten sitze ... und hier sprechen wir von der nach meinem Geschmack angenehmen Sorte von Sound.
Ich habe das "Glück" im Speckgürtel von München zu wohnen. Eine große Ausfallstraße ist keine 100 Meter Luftlinie von meinem Haus entfernt.
Dort ist speziell am Wochenende morgens Lärm, wenn die ganzen Deppen heulend und donnernd aus der Stadt raus brechen (nach den Drehzahlen zu schließen auch im 1. Gang mit maßlos überhöhter Geschwindigkeit) und abends, wenn die Buben erschöpft heim kommen, dann ist es etwas ruhiger, die Gashand oder der Bleifuß ist scheinbar erschöpft. Dann spät am Abend kommen noch die Poser-Deppen, die scheinbar Rennen um den Block fahren ... im Stadtgebiet ... ich weiß nicht wie schnell so ein Bückeisen im 3. Gang am Drehzahllimit fährt ...
Ich für meinen Teil kann also die Frage von varabike mit einem klaren - nur mal auf einem Lanz Bulldog Treffen - beantworten.
- Leone blu
- Beiträge: 2485
- Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 88300
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Oberbayern - Fünfseenland
Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder
... och, da fallen mir schon ein paar Sachen ein, die gehen alle in ila's Richtung.
Ob das der Ferrari 348 tb auf der Gardesana occidentale nähe Limone im Tunnel ist oder der M650i Cabrio auf der A95 nach Aufhebung aller Streckenlimits oder der alte Chevi mit seinem V6 Big Block oder V8, das ist Gänsehaut.
Mein Eindruck: Die übertreiben aber auch im Praxisbetrieb nicht so fürchterlich wie die jungen Spritzer in ihren elektronisch gesteuerten Kompakt-Raketen, die bewusst bei jeder Gelegenheit das Gerotze hinten rausposaunen...
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
- horscht
- Beiträge: 528
- Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 28000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Berlin
Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder
Gruß,
Horst
Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Horst
Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
- Leone blu
- Beiträge: 2485
- Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 88300
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Oberbayern - Fünfseenland
Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder
horscht hat geschrieben: ↑Mi 19. Aug 2020, 11:31 https://www.spiegel.de/auto/motorraeder ... 6cae34bccf
So hübsch langsam geht mir diese Art Schreibe auf den Zeiger, aber mächtig gewaltig!!!
Ganz gewiss springen auf das Thema jetzt Leute auf, die generell ein Problem mit uns Motorradfahrern haben, egal wie laut oder leise unsere Kisten sind. Und das stinkt mir so gewaltig, ich kann da fast keine Worte mehr finden.
Nochmal zur Einordnung: Ich verstehe, dass die Anwohner stark befahrener Strecken die Nase voll haben vom Lärm.
Ich durfte vor einigen Jahren mal am Fraunhofer-Institut in Stuttgart erleben, wie dort das Vorbeifahrgeräusch eines Pkw gemessen wurde - aufwändige Versuchsaufbauten in einer Halle mit Fahrgasse, Mikrofonen und allem Pipapo. Die braven Ingenieur- und Techniker-Kollegen haben sicher akkurat und präzise gemessen - für dieses Fahrzeug mit diesen Reifen bei dieser Temperatur auf diesem Fahrbahnbelag bei diesem Beladungszustand und ... und ... und...
Und irgendwelche Schreiberlinge präsentieren uns jetzt Polemik vom Feinsten!!! Ich kann nicht so viel essen, wie ich ... ... ...
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
- XT70
- Beiträge: 123
- Registriert: Sa 18. Jul 2020, 06:45
- Erstzulassung: 2020
- Km-Stand: 13000
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 26000
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Bruchweiler-Bärenbach
Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder
... Ich kenne viele, sehr viele Leute die ärgern sich viel mehr über die leisen Radfahrer, die kreuz und quer über die Straße fahren, sich breit machen und auch nicht die Radwege benutzen, die Vorfahrt haben generell auch sie.
Manche von ihnen finden es noch amüsant, wenn Autos hinterher fahren und nicht vorbeikommen.
Mal gespannt ob da auch etwas mit Fahrverboten kommt, vielleicht auch Sonntags da sind sie besonders nervig.
Manche von ihnen finden es noch amüsant, wenn Autos hinterher fahren und nicht vorbeikommen.
Mal gespannt ob da auch etwas mit Fahrverboten kommt, vielleicht auch Sonntags da sind sie besonders nervig.
Viele Grüße
Gerhard
<< Vier Räder bewegen den Körper, Zwei Räder bewegen die Seele >>
Gerhard
<< Vier Räder bewegen den Körper, Zwei Räder bewegen die Seele >>
- Tequila
- Beiträge: 3728
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 1
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Overath
Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder
Zitat aus dem Artikel: "Rund 71 Prozent der Deutschen befürworten Fahrverbote für besonders laute Motorräder auf bestimmten Strecken - das hat eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsunternehmens Civey für den SPIEGEL ergeben."
Ja klar, ich bin auch für ein Fahrverbot für besonders laute Motorräder. Die Frage ist nur, was sind besonders laute Motorräder und wer definiert das?
Mit den "lautstarken Demonstrationen" haben die Beteiligten uns allen einen Bärendienst erwiesen
Ja klar, ich bin auch für ein Fahrverbot für besonders laute Motorräder. Die Frage ist nur, was sind besonders laute Motorräder und wer definiert das?
Mit den "lautstarken Demonstrationen" haben die Beteiligten uns allen einen Bärendienst erwiesen
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 46155
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: Fahrverbote für besonders laute Motorräder
Hinter der noch nicht existierenden Antwort dieser Frage fühlen sich m.E. viele sicher. Das könnte aber noch zu einer Überraschung führen. Was wenn man eine Geräuschmessung ähnlich eine Geschwindigkeitsmessung durchführt, soll es ja in F schon geben, und das Fahrzeug mit soundsoviel dB mißt ? Dann ist es völlig wurscht, was im KfZ-Schein steht: Eine festgelegte zulässige Geräuschhöhe wurde überschritten. Die fälligen "Tarife" sind noch festzulegen .
Was ich als weit schwieriger ansehe sind die Verhältnisse auf bestimmten Ausflugsstrecken, denn eine Gruppe von Motorrädern ist akustisch immer lästig, selbst wenn die Maschinen legal sind und gesittet gefahren wird.
Ganz leise, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT